Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Crane "Barfußschuhe" bei Aldi Süd


Andreas K.

Empfohlene Beiträge

Aktuell sind bei Aldi Süd sog. Barfußschuhe zum Preis von 13,99€ im Angebot und ich habe mir gleich zwei Paar zum ausprobieren gesichert.

Hier die Beschreibung des Händlers:

Zitat
  • Obermaterial aus atmungsaktivem Mesh in Kombination mit Synthetik
  • Angenehme textile Innenausstattung mit wasserdurchlässiger Decksohle
  • Komfortable Laufsohle aus dämpfendem Phylon mit TPR-Einsätzen
  • Drainage-System für optimale Wasserdurchlässigkeit
  • Leicht und flexibel – die leichte Sohle ist im Gegensatz zu herkömmlichen Laufschuhen sehr flexibel, wodurch die Abrollbewegung des Fußes kaum beeinflusst wird
  • Geringe Sprengung – die geringe Sprengung ermöglicht die Imitation des Barfußlaufens
  • Extra dünn – die Barfußschuhe sind im Vorfußbereich breiter, wodurch die Zehen viel Spielraum haben
  • Größen:

    Damen:
    Grau 37–40
    Petrol 37–40

    Herren:
    Grau 42–45
    Dunkelblau 41–44

Von echtem Barfußlaufgefühl kann man natürlich nicht reden, dafür ist die Sohle, wenn auch dünner im Vergleich zu anderen Laufschuhen, immer noch zu dick und auch vergleichsweise steif. Außerdem ist eine Sprengung, wenn auch gering, vorhanden und die Füße sind ja trotz allem "eingesperrt". Sehr bequem sind die Schuhe aber alle Mal!

Optisch erscheinen die Schuhe schlicht, schlank und sportlich schick. Dadurch sind sie außer zu sportlichen Aktivitäten auch durchaus in Gesellschaft tragbar.

Auf der Oberseite besteht der Schuh aus sehr luftigen Mesh, das im Bereich der Zehen mit einem Gummischutzrand versehen ist. Die Ferse des Schuh ist aus einem Lederimitat gefertigt. 
Von der Robustheit der Materialen konnte ich mich Gestern überzeugen, als ich in meiner Holzschütte auf den Scheiten herumkraxelte. 

Die Sohle ist in etwa so steif wie bei meinen Trailroc 245, dabei erscheint mir die Gummimischung etwas härter zu sein. Das Profil der Crane Schuhe ist vergleichsweise wenig ausgeprägt. Auf Schotterpisten reicht das mit Sicherheit vollkommen, wie griffig aber die Sohle auf naturnahen Pfaden ist, vermag ich noch nicht zu beurteilen.

Als nettes Detail sehe ich die Drainageöffnungen an der Sohle - dadurch kann Wasser schneller aus dem Schuh raus, außerdem verbessert das nochmals die Belüftung.
Diese "Löcher" sind erfreulicherweise sehr großzügig, aber auch so großzügig, dass sich ein Hering beim Zeltaufbau ins Schuhinnere bohren kann. Diese Erfahrung habe ich Gestern machen dürfen. ;) Doch weder Schuh noch Fuß haben hierbei Schaden genommen, denn auf der Sohleninnenseite verschließt ein feines Metallgitter die Drainageöffnungen, so dass sich nichts ins Schuhinnere bohren kann.

Laut Beschreibung weisen die Schuhe eine geringe Sprengung auf. Doch für mich, der die Trailroc 245 gewohnt ist, ist diese deutlich wahrnehmbar! Ein Gefühl leicht bergab zu stehen.

Im Vorfußbereich sind die Schuhe breiter geschnitten, so dass diese für mich, der aufgrund von Spreiz-, Knick-, Senkfüßen normalerweise einen insgesamt breiten Leisten benötigt, bequem zu tragen sind.

Insgesamt sind die Schuhe sehr gut verarbeitet. Da fragt man sich natürlich schon, wie das geht bei diesem Preis...

Das Beste zum Schluss - Das Paar wiegt 380g in Gr.43

 

Mein vorläufiges Fazit: Viel Schuh für wenig Geld. Eine Traileignung kann man den Schuhen noch nicht absprechen, aber bequem und alltagstauglich sind sie allemal!

 

PS: evtl. folgen noch Bilder

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Schuhe auch gekauft, ein weiterer Pluspunkte ist das man die Sohle herausnehmen kann.

Auf Nassem Untergrund bieten sie nicht so guten halt.

Habe Größe 44 gekauft würde sagen das die Schuhe eher 44 ½ oder 44 1/3 groß sind.

Ich habe ziemliche Plattfüßige da ist dann an den Zehen nicht mehr so viel platz (reicht so grade noch, könnten für mich vorne etwas breiter sein).

Insgesamt würde ich auch sagen, dass sich die Schuhe Lohnen.

Meine wiegen 402 Gramm in Gr 44

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Gr. 42 und breite Füße. Habe mir daher gestern diese Schuhe in Gr. 43 gekauft und sie gleich zu Hause etliche Stunden bei der Gartenarbeit und beim Gehen im Dorf (Plastersteine) inkl. 30min Ausflug über steile (Mosel-)Weinbergspfade angehabt. Soweit alles OK: Platz genug vorn, angenehmes Tragegefühl, schön leicht. Bin aber (noch) keine "Barfußschuhe" gewohnt und musste daher nach einem halben Tag Dauernutzung mit leichten Fußschmerzen wieder auf normale Schuhe wechseln. Denke hier muß ich erst mehrfach und wiederholt üben, bevor sich das legt.

Für den Preis und die gebotenen Qualität sicher OK, wenngleich m.E. nicht mit richtigen Barfußschuhen vergleichbar, da rel. feste Sohle.

Gruß,

Gereon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe zugeschlagen und kann das oben gesagte durchweg bestätigen. Ob der Schuh für Barfußfreunde das erwartete Trageerlebnis bietet, kann auch ich nicht beurteilen, da ich damit keine Erfahrungen habe. Nach meiner Einschätzung aber eher nicht. Er trägt sich nach meinem Gefühl wie ein normaler, sehr leichter Schuh.

Der Grund warum ich den Schuh gekauft habe, war ein ganz anderer. Ich suche schon lange einen Zweitschuh für mein Reisegepäck, der möglichst leicht ist, aber trotzdem einen gewissen Komfort und eine gewisse "Salonfähigkeit" bietet. Er wird nicht ständig, aber eben in Notfällen gebraucht, wenn die Hauptschuhe mal komplett durchnässt sind, beispielsweise.

Da das Obermaterial aus Mesh besteht und er über eine sehr gute Drainage zu verfügen scheint, taugt er auch zum Gebrauch im Wasser. Bei mir ein Kriterium, da ich oft mit Booten unterwegs bin und dann mit einem Beiboot übersetzen und am Stand aussteigen muss. Ohne Schuhe ist das bei spitzem Gestein oft gefährlich. Außerdem macht er zumindest den Eindruck, dass er dann sehr schnell trocknet. Ob das stimmt, wird die Praxis zeigen.

Nach ersten Trageversuchen scheint mir der Komfort gut. Auch die relativ stabile Sohle schätze ich. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr erstaunlich und das geringe Gewicht (bei mir nachgewogene 406 Gramm bei Größe 44) hat mich überzeugt. Im Vergleich mit meinen bisherigen Zweitschuhen schleppe ich so 230 Gramm weniger über die Flughäfen dieser Welt. Mal sehn, wie lange sie halten. Da es solche Schnäppchen nicht ständig gibt, überlege ich sogar mir noch ein zweites Paar als Reserve zu holen.

Bearbeitet von hotbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade beim Discounter und habe mit einem Ersatzpaar auch nachgelegt. ;-)

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, was das Drainagesystem eigentlich ist, falls noch jemand über den Kauf nachdenkt, der vielleicht andere Ansprüche hat. Das sind Löcher in der Sohle!

Wenn man also am Stand aus einem Dingi aussteigen muss und dann aus dem Wasser geht, läuft alles über das Mesh und die Löcher in der Sohle schnell ab. Mit anderen Worten: Wer in die Pfütze tritt, bekommt nasse Füße! Auch das Obermaterial ist alles andere als Wasserdicht. Im Regen laufen heißt nasse Füße.

Man sollte also genau überlegen, was man benötigt. Als sehr leichter Zweitschuh oder für Wassersportler, wie Kanufahrer, Segler etc. vielleicht eine tolle Sache. Aber nicht für jeden Zweck zu brauchen. Wer ernsthaftes Schuhwerk sucht, liegt hier sicher nicht richtig. Wer einen ultraleichten Zweit- Notfallschuh sucht, dessen fehlende Wasserdichtigkeit keine allzu große Rolle spielt, der wird für das Geld kaum etwas finden. Die Haltbarkeit ist schwer einzuschätzen, aber eine Saison sollten sie mitmachen, wenn man sie nicht ständig benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine in Gr. 43 wiegen 377g.

Die Löcher in der Sohle zum Wasserablauf sind mit einem feinen Netzgewebe abgedeckt, so dass gröberer Dreck draußen bleibt. Für mich ist dieser AQUA-Schuh-Effekt gerade richtig, aber man sollte es eben vorher wissen. Bei der ersten mittleren Pfütze am Wochenende hatte ich feuchte Socken - aber da diese minimal sind und die Belüftung im Schuh sehr gut, war das nach kurzer Zeit wieder OK. Bin eh ein "wet-foot-principle"-Typ, von daher für mich ideal.

Habe keinerlei Barfußschuh-Erfahrung, und die 5 Stunden (4 im Wald + 1 auf der Asphaltstraße) waren schmerzfrei.

Gereon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...