PeeWee Geschrieben 30. Januar 2017 Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 http://www.outdoors.org/articles/amc-outdoors/total-elevation-gainloss-on-the-appalachian-trail/ War der erste google hit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paddelpaul Geschrieben 30. Januar 2017 Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 Stimmt wohl eher nicht: http://www.pcta.org/2014/new-numbers-elevation-gain-loss-pacific-crest-trail-17581/ na dann bleibts halt bei 1100 Hm/Tag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BruderLeichtfuss Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Die 3mm machen den Kohl nicht fett. Mit deinem 10F Quilt wirst du dir eher Sorgen machen müssen nicht zu sehr zu schwitzen! Für die Sierras kannst du dir vielleicht kurzfristig eine dickere Matte besorgen, wenn du das Gefühl hast es sollte nicht reichen. Persönlich würde ich den PCT mit meiner 5mm EVA machen [emoji3] Hallo Micha,welchen Temperaturbereich würdest Du denn für den PCT Quilt-mäßig ansagen? 20F, oder reichen gar 30F?Gruß, Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micha90 Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 @BruderLeichtfuss Das hängt ganz von dir ab. Wenn du sehr warm schläfst könnte ein 30F reichen, wenn nicht lieber ein 20F. Ich hatte letzteres und war sehr zufrieden damit, mein Kumpel ist den ganzen PCT mit nem 35F Kunstfaser Lappen gelaufen und fand das ok. BruderLeichtfuss reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeeWee Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb micha90: @BruderLeichtfuss Das hängt ganz von dir ab. Wenn du sehr warm schläfst könnte ein 30F reichen, wenn nicht lieber ein 20F. Ich hatte letzteres und war sehr zufrieden damit, mein Kumpel ist den ganzen PCT mit nem 35F Kunstfaser Lappen gelaufen und fand das ok. Laut halfwayanywhere's 2016er Thruhiker Umfrage hätte der Großteil lieber ein 10F Rating anstelle von einem 20F Rating gehabt. Bearbeitet 31. Januar 2017 von PeeWee doast, BruderLeichtfuss und micha90 reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micha90 Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 OT: Alle Thruhiker nach 2015 waren aber auch nur Luschen! nats und P4uL0 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeeWee Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 OT: Wenn auch nur eine Beschwerde von dir kommt wie anstrengend, schwer, steinig der AT ist, dann sehen wir mal wer die Lusche ist nats und micha90 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ibex Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 vor 21 Stunden schrieb paddelpaul: Mal frech zwischenrein gefragt, weil nen extra thread aufmachen lohnt sich nicht, und betrifft auch PCT-Vorbereitung: Ich lese immer wieder von Gesamtkilometern, durchschnittlicher Tageskilometerleistung etc; wovon ich gefühlt gar nix lese und höre sind die perversen Höhenmeter die man bewältigen muss, immerhin, bei ca. 130 reinen Lauftagen mit je 33 km ca. 1150 hm/Tag! Wenn ich also den Fehler mache, und in höhenmeterarmen Gegenden meine 33 km/Tag (was ich eh schon viel finde, aber kann man sich dran gewöhnen) durchziehe, kriege ich doch irgendwann die Quittung und habe dann auch mal 33 km mit tausenden Höhenmetern vor mir. MaW, in der Planung müssen doch von vornherein für Flachetappen zwangsläufig viel mehr Tageskilometer einfliessen als für Bergetappen, wenn ich nicht mit meiner Zeitplanung massiv ins Schleudern kommen will. Frage: Ist das so? Wenn ja, wieviel Km seht Ihr ca.vor für Flach-, wieviel für Bergetappen? Oder macht Ihr Euch gar keine Gedanken? Ohne den PCT komplett gewandert zu sein (kenne aber einige Abschnitte und andere Fernwanderwege/-Routen in USA & CAN), die Anstiege sind in der Regel sehr sanft. Dafür gibt es auch historische Hintergründe - das Pferd... Wer in den Bergen schon mal Pferde gesehen hat, weiss weshalb viele Teile des PCT so sanft sind. Ein Maultier, ein Der, ein Yak, eine Kuh... viele Tier haben scheinbar weniger Mühe mit bergigem Gelände als Pferde - ich staune immer wieder. Deshalb mussten gute Pfade her, zudem mit beschränkter Steigung. Ich glaube es gibt dafür sogar Richtlinien. Ein guter Teil des PCT entstand aus diesen Pfaden. Lange Rede kurzer Sinn; Es sind nicht kniebrechende Höhenmeter. Nebst Pferdetauglichkeit mancherorts, ist oftmals der Verlauf anders wie in den Alpen, also stärker dem Hauptgewässer in einem Tal folgend und nicht (wie oft bei uns) quer dazu von einem Pass zum nächsten. Der Anfang des PCT bei N-bound ist ja auch sanft. In den Alpen, Anden, Himalaya, Karakorum (um nur einen Teil zu nennen) wird es schwierig 33 km/Tag zu wandern ohne 2500 hm rauf und ähnliches runter zu gehen. Wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin, die ich nicht kenne, rechne ich 350 hm/h zusätzlich zu 4 km/h. Wenn Du so starke Zweifel hast, kannst Du ja dies als Grundlage für den ersten Monat am PCT verwenden. Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, aber dennoch versuchen eher im hügeligsten Teil Deiner Umgebung Wandern zu gehen. Irgendwo muss es doch Anhöhen geben? paddelpaul reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paddelpaul Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 (bearbeitet) Das ist jetzt ein, durchaus verständliches, Missverständnis. So richtig Sorgen mach ich mir keine, das ganze ist sowieso, wenn überhaupt, Zukunftsmusik; meine Frau wills unbedingt irgendwann mal machen, da werd ich dann wohl mitmüssen . Der klassische Mitläufer also. Mich hat das in erster Linie akademisch interessiert, weil einfach niemand gross über die Hm`s redet und ja angeblich auch wirklich völlig untrainierte (z.B. @German Tourist ) schon den PCT in ner passablen Zeit gemeistert haben. Die Wahrheit ist wohl tatsächlich, wie Micha sagt, dass man Zeit genug hat sich einzulaufen, und dann (auch dank fehlender Maximalsteigungen) die Gebirgsanteile nicht mehr so die Herausforderungen darstellen Falls ich das mal planen würde, hätte ich es nicht weit zum Training in die Alpen; ich bin aber auch so ganz gut zu Fuss, nur die Erfahrung über viele Wochen täglich viele km/hm zu machen fehlt mir halt. Bearbeitet 31. Januar 2017 von paddelpaul ibex reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paddelpaul Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 vor 7 Stunden schrieb ibex: rechne ich 350 hm/h zusätzlich zu 4 km/h. ...das ist interessanterweise ungefähr unsere selbstgewählte Vorgabe, wenn wir nach längerer Pause mal wieder in die Berge gehen, beziehungsweise ergibt sichs automatisch meistens so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ibex Geschrieben 1. Februar 2017 Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 vor 14 Stunden schrieb paddelpaul: ...das ist interessanterweise ungefähr unsere selbstgewählte Vorgabe, wenn wir nach längerer Pause mal wieder in die Berge gehen, beziehungsweise ergibt sichs automatisch meistens so. Es ist eine ziemlich alte Grundsatzregel für untrainierte. Oder für leicht trainierte die viel Fotografieren. Wer ein bisschen fit ist, kann die Höhenmeter einfach weglassen und um 3.5 km/h rechnen. Meine Freundin und ich machen das solange wir auf Pfaden oder gut begehbaren (und kalkulierbaren) Untergründen unterwegs sind und es geht gut auf. Inkl. regelmässigen, aber eher kurzen Fotopausen. Kann jedoch sein, dass es (Vor-)Alpenbewohner einfacher haben, da diese oft bereits im Kindesalter in die Berge müssen/dürfen/können und anders geeicht sind als Flachländer..(?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fellow Geschrieben 5. Februar 2017 Teilen Geschrieben 5. Februar 2017 Oh ja, Immer feste druff: Noch mal 2-3m Neuschnee in der Sierra erwartet.http://wetterkanal.kachelmannwetter.com/duerre-in-kalifornien-beendet-und-weitere-regenfaelle/Mit dem Schnee könnte ich mich ja sogar noch anfreunden, aber es sind die Stromquerungen die mir etwas im Magen liegen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Palmyra Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 (bearbeitet) Hallo, auch meinerseits noch einige Fragen zum PCT, es wäre lieb wenn mir jemand dabei helfen könnte. 1. Meines Wissens nach ist die Anreise über San Diego die direkteste Möglichkeit, jedoch fliegen hier relativ viele über Los Angeles. Ist das nur aus finanziellen Gründen oder gibt es weitere Argumente dir dafür sprechen würden? 2. Ist eine Anreise um den 19 April sinnvoll anbetrachts des Schnees (der dieses Jahr überdurchschnittlich viel sein soll falls ich mich nicht verlesen habe - korrigiert mich wenn ich falsch liege), bzw. welches Startdatum würdet ihr empfehlen um den gefährlichen Wetterverhältnissen bestmöglichst aus dem Weg zu gehen? 3. Sind für ebendiese Situationen Eisaxt und/oder Krampen (Schneeschuhe vermutlich gar nicht?) erforderlich/sinnvoll? Ich habe keinerlei Erfahrung mit Schneefeldern bzw witterungsbedingten gefährlichen Situationen. 4. Würdet ihr für eine Einzelperson eher einen größeren oder kleineren Bärkanister wählen? Des Weiteren, gibt es Möglichkeiten, diese irgendwo auszuleihen? 5. Prinzipiell eher Gas oder Alkoholkocher wählen? Da ich in den USA noch als minderjährig gelte (19 Jahre) darf ich dementsprechend kein Alkohol kaufen, weiß jemand ob ich trotzdem Spiritus/Frostschutzmittel/womit auch immer man seinen Kocher betreibt legal erwerben dürfte? Vielen Dank schonmal im Voraus! Liebe Grüße, Carla Bearbeitet 13. Februar 2017 von Palmyra Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micha90 Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 @Palmyra 1. San Diego ist auf jeden Fall das einfachste wenn es um Logistik geht, LA ist tatsächlich einfach nur wesentlich billiger (Flüge Frankfurt => LA gibts ab 160€) 2. Die letzte Aprilwoche ist das traditionelle Startdatum auf dem PCT, von daher ist das wunderbar. Über Schnee solltest du dir noch keine Gedanken machen, es gibt jedes Jahr Panik, aber letzten Ende hat die Schneemenge die im Winter runterkommt nicht viel zu sagen. Ein oder zwei Wochen Sonnenschein können schnell mal einen Meter Schnee schmelzen lassen - aber auch nach einem Low-Snow Winter kann es aber auch auch mal Anfang Mai noch einen Meter schneien. Vorhersagen kannst du getrost ignorieren, wie es aussieht siehst du, wenn du da bist. 3. Eisaxt und Mikrospikes werden von einigen verwendet, das ist wie gesagt aber nicht vorher abzusehen. Die kannst du dir kurz vor den Sierras auch einfach bestellen, falls es nötig sein sollte. Bei Eisäxten gilt jedoch: Wenn nicht weißt damit um zu gehen wird sie dir auch nichts nützen! Self-Arrest sollte man geübt haben, ansonsten kann man sich auch die Axt sparen... 4. Ganz im Ernst: egal ob du den großen oder den kleinen Kanister hast, dein Essen bekommst du dort sowieso nicht rein. Du wirst ordentlich Hunger bekommen, bis du dort bist und wenn du nicht geübt bist, wird es schwierig mehr als 4 Tage in einen großen Kanister zu bekommen, der Rest landet so im Rucksack. Würde ich nochmal gehen, wäre es der kleine Kanister um die Park Ranger zufrieden zu stellen. Ich weiß nicht ob man die Teile leihen kann, aber ich habe gehört, dass der Outdoorladen in Lake Tahoe gebrauchte Kanister kauft.. 5. Brennspiritus gilt nicht als Trinkalkohol, den bekommst du auch mit 19 schon. Das größere Problem ist, dass immer häufiger Kocher ohne regelbare Flamme nicht erlaubt sind (Waldbrandgefahr) weshalb Spiritus Kocher rein rechtlich für einen großen Teil der Strecke ausscheiden. Du solltest in Betracht ziehen, einfach nicht zu kochen schöne Grüße Micha Palmyra reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fellow Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 Hallo Carla, es gab immer offiziell ein 'PCT bear canister loan program', google mal danach - z.B. hier für 2016. Dieses Jahr wird es wohl nicht mehr gross angekündigt, du kannst aber Jim (enyapjr at comcast.net) anmailen und wenn du ihm mitteilst dass du aus Deutschland kommst, wann du losgehst und wann du in Kennedy Meadows sein willst (Meile 702, also ca. 6 Wochen später) kann er dir vielleicht einen Kanister reservieren. Hat bei mir noch geklappt. Ansonsten nicht nervös machen lassen, nicht durch meine Beiträge weiter oben und vor allem nicht auf dem Trail. Bis es soweit bist wirst du bestimmt einige nette Leute getroffen haben mit denen du das angehen kannst. (Und flip-flop macht dieses Jahr wohl auch keinen Sinn.) gruss, -pascal. micha90 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
okki Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 Ich habe noch einen Bearvault 500 zuhause rumliegen, du kannst den gerne geliehen haben oder du kaufst mir den ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marleen1996 Geschrieben 20. Februar 2017 Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 Hallo! Möchte mich auch kurz "dazuschalten", da ich ein paar Fragen an PCT- Erfahrene habe. Ich möchte zwischen Juli und September 2017 ca. 1 1/2 Monate mit meinem Bruder einen Teil des PCTs wandern. Damit ich mich gezielt auf die Route vorbereiten kann und entsprechende Permits rechtzeitige beantragen kann, möchte ich als nächstes einen Bereich eingrenzen, in dem wir wandern. Nun folgende Fragen: Welchen Abschnitt würdet ihr am ehesten für Trekking- Anfänger in diesem Zeitraum empfehlen? Sind beide sehr sportlich, aber Wander- Unerfahren. Schnee ist ja eher ein Problem im nördlichen Teil des PCTs (und ggf auf Bergspitzen), wenn man im Frühjahr dort startet oder im Herbst dort ankommt, oder? Muss ich ein Permit bei der PCTA beantragen (ab 500 Meilen am Stück, das würden wir ja erreichen..?) oder reichen die Permits für Wildcamping in Californien, offenes Feuer und ggf. die Nationalparks? Wo starte ich, wenn ich nicht den kompletten PCT laufe? Sollte ich dazu einen der Standorte entlang der Route wählen? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micha90 Geschrieben 20. Februar 2017 Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 @Marleen1996 Welchen Abschnitt würdet ihr am ehesten für Trekking- Anfänger in diesem Zeitraum empfehlen? Sind beide sehr sportlich, aber Wander- Unerfahren. Eigentlich ziemlich jeden! Überlegt euch, was ihr von dem Trip haben wollt und sucht entsprechend danach. Wüste, Hochgebirge, Wald? Was darfs sein? Schnee ist ja eher ein Problem im nördlichen Teil des PCTs (und ggf auf Bergspitzen), wenn man im Frühjahr dort startet oder im Herbst dort ankommt, oder? Nein, als Thruhiker trifft man meist nur in den Sierras auf Schnee. Wenn man langsam unterwegs ist oder der Winter früh dran, kann es in Washington auch mal schneien. Als Section Hiker ist das für euch nicht relevant. Muss ich ein Permit bei der PCTA beantragen (ab 500 Meilen am Stück, das würden wir ja erreichen..?) oder reichen die Permits für Wildcamping in Californien, offenes Feuer und ggf. die Nationalparks? Prinzipiell braucht man nur Permits in Nationalparks, überall sonst kann man einfach legal am Trail zelten. Die PCTA Permit fasst nur all die Nationalparks zusammen, so dass man sich nur um ein Ding kümmern muss. All zu genau müssen die Angaben nicht sein, im Zweifelsfall gebt lieber mehr an, abkürzen kann man die Tour immer. Wo starte ich, wenn ich nicht den kompletten PCT laufe? Sollte ich dazu einen der Standorte entlang der Route wählen? Siehe erste Frage. Je nach dem wo du hin möchtest schöne Grüße Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marleen1996 Geschrieben 26. Februar 2017 Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 Das ist schon einmal sehr hilfreich danke! Uns interessiert das Gebiet um Californien, vorallem der Yosemite-Park, wissen aber nicht, wie man dort gut zum PCT kommt und zurück zum Flughafen. Unser Reisezeitraum beträgt 6 Wochen. Die Strecke zwischen San Francisco und Los Angeles ist zu lang für diese Reisedauer, wenn ich das richtig überschlagen hab? Habt Ihr da eine Idee, welche Start und Endpunkte am sinnvollsten sind? Klicke,hier, um Dateien auszuwählen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeeWee Geschrieben 27. Februar 2017 Teilen Geschrieben 27. Februar 2017 Am 13.2.2017 at 18:58 schrieb fellow: Hallo Carla, es gab immer offiziell ein 'PCT bear canister loan program', google mal danach - z.B. hier für 2016. Dieses Jahr wird es wohl nicht mehr gross angekündigt, du kannst aber Jim (enyapjr at comcast.net) anmailen und wenn du ihm mitteilst dass du aus Deutschland kommst, wann du losgehst und wann du in Kennedy Meadows sein willst (Meile 702, also ca. 6 Wochen später) kann er dir vielleicht einen Kanister reservieren. Hat bei mir noch geklappt. Ansonsten nicht nervös machen lassen, nicht durch meine Beiträge weiter oben und vor allem nicht auf dem Trail. Bis es soweit bist wirst du bestimmt einige nette Leute getroffen haben mit denen du das angehen kannst. (Und flip-flop macht dieses Jahr wohl auch keinen Sinn.) gruss, -pascal. Meines Wissens nach gibt es das bearcan loan programm nicht mehr. Habe irgendwo gelesen das es eingestellt wurde. Man kann im KM general store sowohl bear cnas als auch eisäxte kaufen. Diie bearcan kann man am Sonora pass an sonorapassresupply verkaufen. diese beiten auch gebrauchte an, die man sich nach KM schicken lassen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Logos Geschrieben 1. März 2017 Teilen Geschrieben 1. März 2017 Am 13.2.2017 at 15:51 schrieb Palmyra: Hallo, auch meinerseits noch einige Fragen zum PCT, es wäre lieb wenn mir jemand dabei helfen könnte. 1. Meines Wissens nach ist die Anreise über San Diego die direkteste Möglichkeit, jedoch fliegen hier relativ viele über Los Angeles. Ist das nur aus finanziellen Gründen oder gibt es weitere Argumente dir dafür sprechen würden? Du kannst supereasy von Los Angeles mit dem Pacific Surfliner nach San Diego für $37 cruisen. Die Strecke ist echt schön, teilweise direkt am Strand entlang. Dauert knappe drei Stunden. Scout & Frodo können dich am Bhf in San Diego abholen. Also nimm einfach, wo du den billigeren Flug findest. 2. Ist eine Anreise um den 19 April sinnvoll anbetrachts des Schnees (der dieses Jahr überdurchschnittlich viel sein soll falls ich mich nicht verlesen habe - korrigiert mich wenn ich falsch liege), bzw. welches Startdatum würdet ihr empfehlen um den gefährlichen Wetterverhältnissen bestmöglichst aus dem Weg zu gehen? Um den 20.4. passt schon. 3. Sind für ebendiese Situationen Eisaxt und/oder Krampen (Schneeschuhe vermutlich gar nicht?) erforderlich/sinnvoll? Ich habe keinerlei Erfahrung mit Schneefeldern bzw witterungsbedingten gefährlichen Situationen. Nee, keine Eisaxt. 5. Prinzipiell eher Gas oder Alkoholkocher wählen? Da ich in den USA noch als minderjährig gelte (19 Jahre) darf ich dementsprechend kein Alkohol kaufen, weiß jemand ob ich trotzdem Spiritus/Frostschutzmittel/womit auch immer man seinen Kocher betreibt legal erwerben dürfte? Gaskocher geht super. Brauchst aber dieses California Campfire Permit. Easy. Oder Spirituskocher. Dafür geht auch HEET, das ist so nen Motorzusatz, gibts an vielen Tanken. Palmyra reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doast Geschrieben 3. März 2017 Teilen Geschrieben 3. März 2017 Am 02/27/2017 at 15:40 schrieb PeeWee: Meines Wissens nach gibt es das bearcan loan programm nicht mehr. Habe irgendwo gelesen das es eingestellt wurde. Man kann im KM general store sowohl bear cnas als auch eisäxte kaufen. Diie bearcan kann man am Sonora pass an sonorapassresupply verkaufen. diese beiten auch gebrauchte an, die man sich nach KM schicken lassen kann. Doch gibt es noch! Ich bin angemeldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeeWee Geschrieben 3. März 2017 Teilen Geschrieben 3. März 2017 vor 48 Minuten schrieb doast: Doch gibt es noch! Ich bin angemeldet. Oh cool, konntest du dir den typ des canisters aussuchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fellow Geschrieben 3. März 2017 Teilen Geschrieben 3. März 2017 vor 3 Minuten schrieb PeeWee: Oh cool, konntest du dir den typ des canisters aussuchen? Nein, es stand nur drin dass es 37 grosse Bearvaults, 14 Garcias und 3 kleine Bearvaults gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doast Geschrieben 5. März 2017 Teilen Geschrieben 5. März 2017 Am 03/03/2017 at 11:56 schrieb PeeWee: Oh cool, konntest du dir den typ des canisters aussuchen? Bisher nicht. Hab mal ein Mail geschrieben dass ich gerne nen BV500 hätte. Sollte ich nichts passendes gestellt bekommen marschiere ich in den Store und kauf mir nen BV500 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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