Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Personal Locator Beacon


bitblaster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir sind derzeit auf der Scuhe nach einem Personal Locator Beacon, kurz PLB. Hat irgendwer Erfahrung mit derartigen Geräten? In der engeren Auswahl habe ich derzeit den Ocean Signal Rescue Me 406 PLB1. Kennt irgendwer dieses Gerät? Hat es irgendwelche Besonderheiten oder Macken?

Ach ja: Und wie funktioniert das genau mit der Registrierung eines PLB?

Besten Dank für Eure Hilfe ...

Stefan

Bearbeitet von bitblaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Stromfahrer:

Falls du den eher selten oder nur für eine Tour benötigst, kannst du dir im Nachbarforum ODS von User Umingmaq einen InReach for Mobile leihen. Abwicklung ist problemlos und sehr fair.

Danke für den Hinweis - werde ihn mal kontaktieren, allerdings benötigen wir das Gerät gut 6 Monate lang ...

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade den Ocean Signal gekauft, gibt es gerade hier, wie auch schon im Schnäppchen-Faden gepostet, recht günstig:

https://www.wetsuitoutlet.co.uk/2017-ocean-signal-rescue-406-plb1-epi3110-p-17370.html

Meiner wiegt 114 g, wüsste jetzt nicht, welche Besonderheiten oder Macken der hat. Wichtig war mir, dass er sowohl auf 406 als auch auf 121,5 MHz sendet, glaube, das machen aber alle neueren Geräte. Haltbar übrigens bis April 2024, also trotz des ordentlichen Rabattes neue Geräte.

Die Registrierung des PLBs übernimmt der Laden. Die fragten mich erst nach meiner Bootsnummer, da ich keine habe, haben sie das Gerät in UK angemeldet, da das in Deutschland nur mit Bootsnummer gehe. Die UK-Anmeldung ist laut denen dann der Standardvorgang.

Wann brauchst du den denn?

 

Bearbeitet von Dr. Seltsam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dr. Seltsam,

deinen Post im Schnäppchen-Faden hatte ich schon entdeckt ;-) Danke schon mal für deine Zusammenfassung des Reg.-Prozedere... Anscheinend fällt bei deinem Shop-Angebot also auch keine zusätzliche Reg.-Gebühr an.

Wann brauchst du den denn?


Ab Ende März 2017 - Wieso? Dauert die Registrierung so lang?

Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hatte überlegt, ob du meinen leihen kannst, aber im Juli brauch ich den dann selbst.

Hab gerade festgestellt, dass der Laden das Gerät nur konfiguriert, registrieren muss man es dann noch selbst, was ich gerade gemacht habe. Das Ausfüllen der Registrierung geht aber bei Konfiguration auf UK sehr schnell (5-10 Minuten und gratis), die eigentliche Registrierung dauert bis zu 10 Wochen, aber:

"I would like to assure you that even if an emergency beacon is not registered it will still transmit an alert, if activated, to the Search & Rescue authorities and action will be taken."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...