Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Stirnlampe von Petzl- Das Geld wert?


shotta51

Empfohlene Beiträge

Am 23.8.2022 um 15:04 schrieb Gibbon:

Ich hab die Petzl Actik Core mit Akku. Bin bis jetzt sehr zufrieden, ist allerdings noch nicht oft zum Einsatz gekommen. Die sollte mit Schutzklasse IPx4 einen Regen schon abkönnen. Wenn dir der Spalt sorgen macht, würde ich einfach einen Streifen Panzertape darum kleben, den man fürs aufladen wieder abmacht.

Die Petzl habe ich mir vor allem wegen der Nachhaltigkeit gekauft. Die Nitecore ist, wenn ich das richtig sehe, ein geschlossenes Gerät inkusive Akku. D.h. wenn der Akku ODER die Lampe kaputt ist, wandert das ganze Ding in den Elektroschrott inklusive noch funktionierender Bauteile. Ob die Elekroschrotverwertung dann den Akku sauber raustrennen kann oder ob das so ein Sondermüll ist, wo der Akku verklebt oder verlötet wurde, ist dann die Frage. Bei der Petzl kann ich Lampe oder Akku ersetzen, beides kann ich dem entsprechenden Müllkreislauf zuführen...Tja, immer dieses grüne Gewissen, das einen plagt :roll:

 

Leider verkauft Petzl keine Ersatzteile, Oder jedenfalls mir nicht, auf Anfragen wird nämlich einfach nicht geantwortet. Jetzt kommt eine Lampe aus der teuren Serie von Petzl in den Müll nur weil der Schalter sich aufgelöst hat. Ich bin da von Petzl sehr enttÄuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlechten Service bekommst wohl auch bei nem Chinahersteller.

Hab mir jetzt noch die Fenix HM50R V2 angeschaut. Die Lampe im Vergleich zur Petzl einfach alles (Wasserdicht, benutzbar während dem Laden, Wechselakkus, USB-C). Die Chinesen scheinen (haha scheinen wegen Lampe) in Sachen Innovation da leider die Nase vorn zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petzl ist gut in Hinsicht Berghartware (Steigeisen, Eisgeräte,...) aber nicht bei Lampen. BD ist da ebenso nix. Die Nase vorne haben Lupine, ThruNite, Fenix, Armytek, Zebralight. Eine Lampe wie die ZL H600-Serie überlebt problemlos auch eine Runde in der Waschmaschine (bei ods bereits aus Versehen getestet).

 

Rotlicht habe ich noch nicht vermisst. Blaulicht ist imo wichtiger, aber da reicht die Lampe am Schlüsselbund aus (mit blauer LED). Mit blauem licht kann man in Schlafräumen arbeiten, ohne andere zu wecken, während Rotlicht ungehindert durch die Augenlider dringt und stört.

Gute Arbeitslampen für die Nacht: Zebralight HL600 Serie, Armytek Wizzard und die TH30. Und wenn man Geld hat: Lupine. Mindestens 200Lm müssen sie dauerhaft bringen, sonst tauchen se für so etwas nix. Und zur Wegsuche im Gelände kann man so viel Lm haben, wie man will - es ist maximal ausreichend, nie zu viel. Meine TH30 bringt kurzfristig 3500Lm, damit sehe ich auf 50m Entfernung dann auch mal einen Steinmann in einer Steinwüste.

 

Bearbeitet von Jever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...