Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schweden im Oktober - Tour gesucht


markus_l

Empfohlene Beiträge

Hallo!
Ich suche Tips für eine Trekking-/Packraft Tour in Schweden, die auch so ungefähr Mitte Oktober noch ohne Frostbeulen und ohne Schnee möglich ist. Es ist mir klar, dass die Jahre und die Empfindlichkeiten unterschiedlich sind. Außerdem sollten Ausgangs- und Endpunkt öffentlich erreichbar sein.
Vielen Dank im voraus!
Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ChrisS:

Ob man z.B. am Götakanal schöne wandern kann

Sorry, zur Ausgangsfrage fällt mir nix gutes ein. Aber: wandern am Kanal entlang wäre nix für mich. Ziemlich langweilig... Mit dem Segelboot war es mal nett, quer durch das Land zu fahren, ist schon schöne Landschaft, besonders um den Vikensee, aber für wandern und packraft kann ich mir das gar nicht gut vorstellen (viel Wald und Landwirtschaft)... Wenn man chillig Radfahren will evtl abschnittsweise...

(Mitte Oktober war es ja schon auf der GTA teilweise ziemlich frisch, zweimal bisschen Schnee und Eis und echt kurze Tage - wir waren dann froh anzukommen, aber jeder mag ja andere Sachen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann auch nicht oft genug in Schweden/Skandinavien sein und fahre da schon über 25 Jahre hin.Gerne auch 2-3 Mal im Jahr aber würde nie auf die Idee kommen den Oktober als Wander Monat zunehmen. Ich glaube, dass ist der Monat wo es am meisten regnet und das Wetter arg unbeständig ist.

Drücke dir aber die Daumen für ein nettes, beständiges Wetterhoch.
Teile des Bohusleden sollten ohne Frostbeulen möglich sein und sind mit Öffis gut erreichbar.

Ich hab letzten Monat im Südschweden geheiratet und die Flitterwochen in Lappland verbracht, das was im Süden an Wasser fehlte, war im Norden viel zu viel da. Ich hab Lappland noch nie so nass erlebt..die Samen und Nordschweden auch net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit dem Rogen-Gebiet? Grövelsjön (gut mit den Öffentlichen erreichbar) würde sich z.B. als Ausgangs- und/oder Endpunkt anbieten. Bei ODS gibt es einen schönen Packrafting-Tourbericht dazu und ebenda gibt es auch zahlreiche Berichte über Trekking-Touren dort. Oder hier im Forum von mir :): klick. Aber mit Frost und Schnee würdest Du wohl rechnen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb burarum:

also ich kann auch nicht oft genug in Schweden/Skandinavien sein und fahre da schon über 25 Jahre hin.Gerne auch 2-3 Mal im Jahr aber würde nie auf die Idee kommen den Oktober als Wander Monat zunehmen. Ich glaube, dass ist der Monat wo es am meisten regnet und das Wetter arg unbeständig ist.

Drücke dir aber die Daumen für ein nettes, beständiges Wetterhoch.
Teile des Bohusleden sollten ohne Frostbeulen möglich sein und sind mit Öffis gut erreichbar.

Ich hab letzten Monat im Südschweden geheiratet und die Flitterwochen in Lappland verbracht, das was im Süden an Wasser fehlte, war im Norden viel zu viel da. Ich hab Lappland noch nie so nass erlebt..die Samen und Nordschweden auch net

Bohusleden im Oktober kann ich unterstreichen. War drei Jahre in folge dort im Oktober und hatte jedes mal angenehmes Wetter, nur nachts recht stürmig und regnerisch. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Roiber:

Rogen-Gebiet? Grövelsjön

geht da nicht der südliche kungsleden vorbei? Das ist doch schon etwas fjäll mäßig oder nicht? (Ist lange her)

vor 1 Stunde schrieb zwischendenwelten:

im Oktober den Höga Küsten Weg

Ich sitze hier in Süddeutschland - und es ist kurz nach 20 Uhr und dämmert - in nem Monat sind die Tage dort oben doch bestimmt verdammt kurz? ich fand den Weg nett aber auch nicht so spektakulär dass ich da extra so weit anreisen würde im Oktober...

wenn es Schweden werden soll, würde ich in niederen Lagen und im Süden bleiben... (Viel Wald und wenig Aussicht ist halt nicht so spannend zum Wandern) die Küste um Västervik und nördlich davon hat eine superschöne Schären-Welt - ebenso im Bohuslän nördlich von Göteborg - wie es da mit dem Packraft, mit Wanderwegen (abgesehen vom Bohusleden) und so aussieht, weiß ich aber auch nicht (ist vielleicht eher was für Kajak und Segelboot... und Sommer!) (Westküste im Oktober stell ich mir rau vor)

Möglicherweise ist in manchen Regionen auch (Elch) Jagdsaison... Wie wohl man sich dann als Wildzelter in den Wäldern fühlt, naja... (Hatte mal ein unschönes Erlebnis mit einer Treibjagd)

OT: Mitte Oktober schreit doch förmlich nach Süden und Sonne um dem herbstlichen Schmuddelwetter zu entkommen... Schweden im Frühjahr mit Ski und packraft dann vielleicht im Sommer???

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bis vor einer Woche in Schweden (Tourenbericht folgt noch). Wir sind von Järna (40min Bahnfahrt von Stockholm) bis Malmköping auf dem Sörmlandsleden gewandert (93 km in 4-5 Tagen entspannt machbar) und dann von  Skebokvarn (10km entfernt von Malmköping) aus bis nach Nyköping (1h Bahnfahrt von Stockholm, Flixbus nach Hamburg hält hier) mit geliehenen Kajaks gefahren. Ab dort könnte man den Sörmlandsleden weiter wandern. Alternativ Starten in Skebokvarn wohl insgesamt 12 Wasserwanderwege.

Die Strecke von Järna nach Malmköping war wunder schön (sollen auch die schönsten Abschnitte sein) und ab Nyköping sollen dann Kulturell interessante Abschnitte beginnen (mit vielen Schlössern).

Falls dich Details dazu interessieren kannst du dich gerne melden. Ich weiß nur nicht, ob es eine gute Packraft Tour ist, wenn wandern und auf dem Flussfahren so getrennt sind.


Und als anmerkung wir hatten echt Probleme mit dem Wasser. Manche Quellen ausgetrocknet und viele sehen sehr viele Algen, das wir uns nicht getraut haben da zu Filtern (Algentoxine und Filterverstopfung, aber vermutlich unnötige Vorsicht). Vorallem bei der Kajaktour haben wir Wasser in Vrena nachgekauft, weil der Langhalsen echt Algig war. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mochilero:

Möglicherweise ist in manchen Regionen auch (Elch) Jagdsaison... Wie wohl man sich dann als Wildzelter in den Wäldern fühlt, naja... (Hatte mal ein unschönes Erlebnis mit einer Treibjagd)

2018, als ich im Zeitraum 17.-26.9. meine Tour gemacht habe, war tatsächlich Schneehuhnjagd und ich hab einen Offiziellen, der Jäger kontrollierte, getroffen, der mit Signalweste unterwegs war. Auf Jäger mit Gewehr bin ich zweimal gestoßen und dass hin und wieder mal irgendwo in der Umgebung ein Schuss gefallen ist, hat sich schon etwas seltsam angefühlt. Am 26. sollte dann die Elchjagd eröffnet werden. 

Ich würde mich vorab über die Jagdsaison in der Reiseregion informieren und falls ich während der Saison dort wäre, würde ich auf jeden Fall auffällige Kleidung bzw. Signalweste tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej @markus_l, der Höga Küsten Weg ist schön aber das Packraft kannst Du daheim lassen. ABER gleich neben an ist der Öreälvsleden Trail und der ist PERFEKT zum wandern und packraften, und ist mit den Öffis erreichbar. 

View towards BjurholmRidge hiking <3

 Ich würde an Deiner Stelle von der Küste hochlaufen und dann mit dem Packraft wieder zurück paddeln - also andersherum wie in dem Video: 

Ich war damals im September dort, denke Oktober sollte dann immer noch OK sein - ich lebe ja auf der anderen Seite in Finnland, und bei uns ist es im Oktober eigentlich immer noch ganz OK was die Temperaturen angeht, auch wenn es gerade gut 5°C kälter ist als normal. Ich habe mich damals wirklich geärgert das ich mein Packraft daheim gelassen habe, den der Fluss ist perfekt dafür! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb markus_l:

@skullmonkey

Vielen Dank!
Das schaut ja sehr gut aus. Ein bisschen mehr Fjäll wäre noch schön, aber ich weiß, das istum diese Jahreszeit schwierig...

Man kann zu der Zeit schon noch ins Kahlfjäll gehen, solange man für einen eventuellen Wintereinbruch vorbereitet ist. Das Rogen-Gebiet wäre bestimmt ein tolles Mittelding, weil man sich dort vor allem unterhalb der Baumgrenze aufhält und sich gelegentlich der Aufstieg über die Baumgrenze anbietet. Zum Packrafting ist das eine unglaublich gute Region, auch auf ODS wird das immer wieder dafür vorgeschlagen. Wenn in den höheren Lagen (zu viel) Schnee liegen sollte, geht fast immer auch der Weg über's Wasser. 

Die einzige Schwierigkeit, die ich mir dort vorstellen könnte, wäre es, zu der Zeit dort reichlich frisches fließendes Wasser zu finden, schon Mitte Juli fand ich es außerhalb der Sümpfe recht trocken. Aber Süßwasser gibt es trotzdem massig. Und der Untergrund ist teilweise schwierig (blockartig, siehe Rogen-Moräne).

Grövelsjön ist zudem gut erreichbar und in der Gegend gibt es zahlreiche Wege. Spektakulär ist die Landschaft dort nur bedingt, aber im Rogen Naturreservat wird es unglaublich wild und die Atmosphäre dort ist unbeschreiblich. 

IMG_20210716_104448.thumb.jpg.8b417c26a37ff2817fd68b88c43c8cd4.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...