Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Patagonia-Gründer spendet seine Firma für den Umweltschutz


zopiclon

Empfohlene Beiträge

 

Zitat

Der Gründer des Outdoor-Bekleidungsherstellers Patagonia, Yvon Chouinard, hat sein auf drei Milliarden Euro geschätztes Unternehmen zugunsten des Umweltschutzes gespendet. 

 

https://www1.wdr.de/nachrichten/patagonia-gruender-spendet-sein-unternehmen-fuer-umweltschutz-100.html

 

Ein gutes Vorbild!? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Unternehmen Patagonia hat bereits vorher für Naturschutz gespendet. Und zwar nicht  an fragwürdige NGOs wie WWF oder Greenpeace, sondern an entschlossenere Graswurzelorganisationen. Das ist ein riesiger Unterschied zu den Stiftungen von Clinton, Zuckerberg und wie sie alle heißen, die eine neue Art des globalen Regierens durch informelle Machtmechanismen bilden. Bei Patagonia sehe ich also nicht die Gefahr eines Philanthrokapitalismus. Jetzt sind es neben 1% für Naturkonservation plus weitere Spenden viel mehr für gute Zwecke. Sofern die Arbeiter*innen fair entlohnt sind, gibt es in den USA fast keine bessere Weise Profite umzuleiten.

Bearbeitet von Ogipe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist das ein ziemlich großer Schritt. Der Gründer hat so viel Herzblut in das Unternehmen gesteckt und jetzt gibt er sein "Baby" in fremde Hände. Dazu gehört viel Mut und Vertrauen, finde ich. Das zeigt, dass er es mit dem Vorhaben ernst meint, mit dem Erlös die Umwelt zu schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal Patagonia schon seit langem dabei ist, die Produktion nachhaltig zu gestalten, zu recyclen, zu reparieren, zu spenden, CO2-neutral zu werden, etc. Bei Firmen wie Nike wäre ich da auch skeptisch, bei Patagonia ist es eigentlich ein weiterer Schritt in eine bestimmte Richtung, wenn man deren Entwicklung anguckt.

Wir alle wissen, dass gerade unsere Outdoorkleidung meistens sehr umweltschädlich ist, in sofern fand ich es schon immer gut, dass sich Patagonia da federführend Gedanken gemacht hat und finde den Schritt jetzt nur lobenswert.

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...