Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrungen mit Polypropylen Unterwäsche und Geruchsbildung


Ronsn

Empfohlene Beiträge

Da mich das Thema nun wegen Kaufinteresse im speziellen interssiert, interessieren mich Erfahrungsberichte zur Geruchsbildung von Polypropylen.

Die Werbung und einige Anwender sagen dass die Geruchsbildung länger dauert als bei anderen synthetischen Fasern, andere Berichten mit dem Verweis "Vorsicht extreme Geruchsbildung".

Nun bin ich mir nicht sicher ob da einige vielleicht die Materialien verwechseln. Wie sonst kann es zu völlig gegenteilgen Aussagen kommen?

Oder ist es sogar ein bischen von beiden. Also, ja es dauert länger bis zur Geruchsbildung aber wenn es erst einmal riecht, dann extrem?

Mich interssieren hier vorallem Anwender- und Erfahrungsberichte, keine weiteren Blogbeiträge oder Vermutungen.

Bearbeitet von SouthWest
Titel Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronsn:

sagen dass die Geruchsbildung länger dauert als bei anderen synthetischen Fasern

ist so. kufa stinkt schneller als pp. pp stinkt ähnlich spät wie merino, lüftet aber dann nicht so gut aus. extrem stinkt nur kufa. merino verschleisst mechanisch schneller als pp. neuere kufa-mischgewebe stinken später als alte kufa sachen. hab pp shirts und socken (edit: liod; bei den socken gibts leichtere in mischgewebe dies für mich auch tun). 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wanderrentner

@Lewwi

Und wenn es einmal riecht, ist es dann so extrem wie bei Polyester oder eher dezent wie bei Merino.

Bei mir ist es so, dass Merino natürlich irgendwann riecht aber damit kann ich mich noch in Zug, Bus, Gaststätte setzen. Bei Polyester z.bsp. Under Armour geht das nicht mehr ohne sozial ausgegrenzt zu werden.

Bearbeitet von Ronsn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist bei mir auch so Merino riecht echt nicht so schlimm, wenn es dann mal riecht. Polyester und so riecht man da schon extrem weit.

Als praktisches Beispiel aus meiner Erfahrung:

Polyestershirts müffeln nach einem Tag schon so sehr, dass ich es nicht mehr anziehen will. Die Polypropylen-Teile halten da geruchsmäßig 2-3 Tage (und stinken selbst dann noch nicht so schlimm wie die Polyestersachen). Merino macht da aber nochmal ne Ecke länger mit, da wirds nach ner knappen Woche erst kritisch. 

Hat halt alles Vor- und Nachteile, aber Polypropylen liegt da ziemlich mittig und PP-Klamotten trocknen verhältnismäßig schnell, vorallem nach der Waschmaschine mit Schleudergang kann man sie direkt rausnehmen und sie sind nahezu komplett trocken.

Ich glaube ich sollte mir auch mal Polypropylen Unterhosen kaufen, da ich da bisher immernoch nur auf Baumwolle setze. Mit Merino komme ich da im Sommer nicht so gut klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lewwi:

 

 

Hat halt alles Vor- und Nachteile, aber Polypropylen liegt da ziemlich mittig und PP-Klamotten trocknen verhältnismäßig schnell, vorallem nach der Waschmaschine mit Schleudergang kann man sie direkt rausnehmen und sie sind nahezu komplett trocken.

Ich glaube ich sollte mir auch mal Polypropylen Unterhosen kaufen, da ich da bisher immernoch nur auf Baumwolle setze. Mit Merino komme ich da im Sommer nicht so gut klar.

Da ist alles schon fast gesagt, der Vorteil ist auch dass Du die Dinger bei 60 Grad waschen kannst. Bin komplett auf PP umgestiegen auch wegen dem geringen Gewicht. Ein Fleece Pulli hab ich noch wegen dem Kuschelfaktor :-D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei mir keinen Unterschied zwischen PP und Polyester usw feststellen.

Mit allen KF-Stoffen komme ich besser klar als mit Merinowolle.
OT: Ich schwitze rel stark, Merinowolle wird bei mir klatschnass und braucht im Zelt ewig zum Trocknen, entsprechend ist es nicht angenehm, die Sachen feucht am naechsten Tag wieder anzuziehen und dann riechen sie rel fix stark.

Bei KF, jetzt egal ob PP, Polyester oder sonst was, trocknen die Sachen gut ueber Nacht im Zelt (ausser bei sehr unguenstigen Bedingungen).
Die erste Schicht auf dem Oberkoerper kann ich 2-3 Tage tragen, bis es nicht mehr angenehm ist.
Die Darueberliegende ca 5 Tage...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Einzelkämpfer

Ja Polyester stinkt bei mir auch instant.

Die Sachen von Loid sind da und passen gut. Tragen sichen angenehm. Aber ob das TShirt für den Sommer geht muss sich noch zeigen. Obwohl es schon das dünnste ist wirkt es sehr Warm.

Netter Nebeneffekt, Shirt wiegt 80g, Schlüpper 35g und Socken auch 35g.

Shirt spare ich so 40g, Schlüpper auch 40g und Socken 30g.

Macht 110g Ersparnis. Gesamtgewicht sogar 220g mit den den Sachen am Körper.

Muss sich auf der nächsten Tour nur noch zeigen, obs so funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...