Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packlistenplaner gesucht!!!


Jay

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 10 Monate später...

Hey,

habe eben mal den roten Faden überflogen, und bin dabei auf die Liste mit Packlisten tools gestoßen, welche mich wiederum zu diesem thread geführt hat. Hat es einen Grund, warum http://lighterpack.com/ nicht in der Liste dabei ist? Ich nutze die Seite, da ich sie für sehr übersichtlich und einfach zu bedienen halte. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Neueinsteiger, ein einfaches und schickes Packlistentool zu benutzen, um schneller die Kilos purzeln zu lassen ;-).

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Ich weiß gar nicht ob es hier am Besten reinpasst, aber ein Packlisten-Tool ist mit dabei :-)

ich habe mal meine über die Jahre entstandenen Excel-Tools zur Tourvorbereitung aufbereitet und in den Trekking-Tools zusammengefasst. Die 4 Tools:

  • Tourplaner (u.a. Gehzeitberechnung, Checkliste)
  • Packliste (mit Auswertung Basisgewicht etc.)
  • Verpflegungsrechner (mit Kalorienrechner)
  • Brennstoffrechner (Kochsystem-Vergleich für angegebene Tourdauer und Verbrauch)

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Hier meine Windows Software "TourCheck": http://www.swiftease.de/tourcheck/

TourCheck ist ein sehr leistungsfähiger Packlisten Planer in dem so ziemlich jede Information zur Ausrüstung hinterlegt werden kann, inkl. Fotos (die im Programm beschnitten werden können) und URLs.

Anders als bei den meisten anderen Programmen dieser Art erstellt man mit der in der Datenbank zu hinterlegenden Ausrüstung nicht direkt eine Packliste sondern ordnet die Ausrüstung zunächst gewissen Touren-Grundschemen zu. Auf deren Grundlage wirde dann für jede Reise eine neue Packliste erstellt. Vorteil: Gepäck-Erfahrungen einer Tour können nach der Reise in das Grundschema zurück gespiegelt werden und stehen dann für die nächste Tour bereit. Es ist auch möglich Artikel zu kennzeichnen, die auf eine Tourenart NICHT mitgenommen werden sollten.

Ein Lebensmittelplaner mit ausführlicher Kalorien Datenbank ist ebenfalls mit an Bord.

Die Software ist kostenlos, für die Freischaltung einiger Pro- Features ist aber eine kostenlose Registrierung nötig.

Über Rückmeldungen freue ich mich!

Steffen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 25.4.2018 um 20:01 schrieb Thomas-TT:

Ich weiß gar nicht ob es hier am Besten reinpasst, aber ein Packlisten-Tool ist mit dabei :-)

ich habe mal meine über die Jahre entstandenen Excel-Tools zur Tourvorbereitung aufbereitet und in den Trekking-Tools zusammengefasst.

Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selbst, denn in der Zwischenzeit haben mich einige Rückmeldungen erreicht. Freut mich das einige die Trekking-Tools nutzen. :-D

Hier die letzten Änderungen die aus den Rückmeldungen (über PN, FB oder Mail) von euch entstanden sind:
- optionale Eingabe der eigenen Fähigkeiten für Aufstieg, Abstieg und Strecke im Tourenplaner
- verbrauchsgerechtes Abfüllen im Brennstoffrechner integriert
- Sicherheitsfaktor für den Brennstoffverbrauch ergänzt
- fehlerhafte Formeln in einzelnen Zellen der Packliste korrigiert
- Links zu weiteren Hintergrundinformationen im Tourenplaner ergänzt

Wenn ihr weitere Funktionen wünscht oder Bugs entdeckt: Meldet euch gerne!

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 8.2.2023 um 11:33 schrieb Knight_Saber:

ich suche eine Lösung über eine App, mit der man dann auch das beim Packen abhacken kann, was man eingepackt hat.

Auch vielleicht mehrere Listen pflegen kann, wenn man nur Tagestour macht oder Wochenende usw.

Alles das lässt sich mit TourCheck machen. Siehe Post oben von @Stewagner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2023 um 11:33 schrieb Knight_Saber:

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung über eine App, mit der man dann auch das beim Packen abhacken kann, was man eingepackt hat.

Auch vielleicht mehrere Listen pflegen kann, wenn man nur Tagestour macht oder Wochenende usw.

Gibt es hierfür auch eine Lösung ?

Danke schon jetzt für eure Hilfe

 

ganz einfach: ich mach das einfach über ne schlichte Einkaufsapp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Steffen Wagner hat schon vor vier Jahren auf sein - in meinen Augen exzellentes - Programm TourCheck hingewiesen.
Das ist natürlich nichts für Leute, die noch den gesamten Überblick über ihre Ausrüstung haben (Schöne Grüße an dieser Stelle  an @waldradler) - aber:

Tourcheck ist eine umfangreiche Datenbank, die man problemlos an seine Bedürfnisse anpassen kann.
Man kann z. B. schnell Kategorien einfügen, löschen oder anpassen.
Es ist möglich unterschiedlichste Packlisten anzulegen und zu vergleichen.

Mein erster Versuch, aus Lighterpack eine Liste zu importieren, hat zwar nicht geklappt, aber ein Hinweis an Steffen - und in zwei Tagen war das Programm angepasst. Der Kontakt zu ihm ist freundlich und die Antworten kommen schnell.

Ein Versuch ist es allemal wert:
http://www.swiftease.de/tourcheck/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Genusswanderer:

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Steffen Wagner hat schon vor vier Jahren auf sein - in meinen Augen exzellentes - Programm TourCheck hingewiesen.
Das ist natürlich nichts für Leute, die noch den gesamten Überblick über ihre Ausrüstung haben (Schöne Grüße an dieser Stelle  an @waldradler) - aber:

Tourcheck ist eine umfangreiche Datenbank, die man problemlos an seine Bedürfnisse anpassen kann.
Man kann z. B. schnell Kategorien einfügen, löschen oder anpassen.
Es ist möglich unterschiedlichste Packlisten anzulegen und zu vergleichen.

Mein erster Versuch, aus Lighterpack eine Liste zu importieren, hat zwar nicht geklappt, aber ein Hinweis an Steffen - und in zwei Tagen war das Programm angepasst. Der Kontakt zu ihm ist freundlich und die Antworten kommen schnell.

Ein Versuch ist es allemal wert:
http://www.swiftease.de/tourcheck/

 

Das klingt auch sehr interessant und ich schaue mir die Software auf jeden Fall, vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2023 um 10:48 schrieb jockel:

ganz einfach: ich mach das einfach über ne schlichte Einkaufsapp

Ok damit könnte ich es sicher auch versuchen aber toll wäre halt ein System am PC, da lässt sich das alles einfacher eintragen und dann am Handy einfach nur noch abhacken beim einpacken, aber klar sonst halt nebenher am PC(Laptop habe ich nicht), oder wirklich ausdrucken und abhacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...