Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Aktuelle Waldbrandlage Schweden


Freierfall

Empfohlene Beiträge

hi leute, 

Sonntag geht's mit der Partnerin nach Schweden auf den Sormlandsleden bei Stockholm. Jetzt habe ich gesehen, da ist waldbrandgefahr, werde aus der Website jedoch nicht schlau, Google. translate ist bei dem juristenchwedisch auch nur bedingt hilfreich. Kann mir da jemand Auskunft geben wie das funktioniert und was in der Region Stockholm Nyköping bis Katerineholm) aktuell erlaubt ist? nix? Auch keine Gaskocher? Und wie ich das verständlich vor Ort rqusfinden? Muss ja Verpflegung planen ^^

 

Danke euch vielmals 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne zwei Stufen. Bin ab dem WE selber in SE. Bei mir ist zur Zeit "Gräsbrand".

"Die Gefahr eines Grasbrandes wird im Frühjahr ausgelöst, wenn die Gefahr besteht, dass im letzten Jahr trockenes Gras auftritt und sich leicht ausbreitet. Im Freien ist äußerste Vorsicht geboten."

Und es gibt "Skogsbrand"

„Bedeutet eine große oder sehr große Zündgefahr, und das Feuer breitet sich leicht im Wald aus. Bei der Verbrennung im Freien ist äußerste Vorsicht geboten, häufig ein Feuerverbot.“

Grundsätzlich also ein klares Jaein. Das wird sich nur aktuell vor Ort selber klären.

edit: Ein totales Feuerverbot wird durch ein gelbes Kreuz auf rotem Grund ausgeschildert.

Bearbeitet von Blitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch herrscht kein Verbot. Aber erhöhte Vorsicht ist geboten. Wald und Wiesen sind sehr sehr trocken. Es liegt überall noch das verdorrte Gras vom letzten Jahr rum und es ist noch kein neues nachgewachsen. Seit Wochen kein Regen. 

Mein Rat: Feuer nur an den offiziellen Feuerstellen (meist bei oder vor den Schutzhütten). Kochen auch entweder nur dort oder auf gesicherten Flächen (Picknick-Tisch). 

Ein totales Verbot kann aber passieren, stell dich lieber schon mal drauf ein. 

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Nature-Base:

Naja, dort ist der Wald genau so trocken. Ich würde einfach gar kein Feuer machen!

Die Feuerstellen sind idR betoniert und abgesichert, da ist meist in mindestens 10m Radius nackter Boden oder Fels. Ausserdem ist Wasser in der Nähe und oft auch ein Wassereimer vorhanden. Der sollte aber gefüllt bereitstehen.

Natürlich kann man immer drauf verzichten, aber die solange kein Verbot besteht (oder starker Wind geht), machen das alle anderen auch (mich eingeschlossen). ¯\_(ツ)_/¯ 

Gerade auch nochmal nachgelesen, bei einfachem Feuerverbot sind Campingkocher (wie alles andere auf eigenes Risiko) erlaubt. Nur bei totalem Feuerverbot nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freierfall & @Blitzer

Wo habt ihr denn die Infos her (erstmal egal ob in Deutsch, Schwedisch oder Englisch)?

Hab gestern ein bisschen gesucht, aber nix gefunden.

Auch wenn es dem TO um Schweden geht, kennt jemand (der vllt. in den Ländern dauerhaft sein Unwesen treibt ;) ) auch Quellen/Infoseiten für die anderen skandinavischen Länder bzgl. Waldbrandwarnstufen-/Warnungen und was noch erlaubt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Daune:

@Freierfall & @Blitzer

Wo habt ihr denn die Infos her (erstmal egal ob in Deutsch, Schwedisch oder Englisch)?

Hab gestern ein bisschen gesucht, aber nix gefunden.

Auch wenn es dem TO um Schweden geht, kennt jemand (der vllt. in den Ländern dauerhaft sein Unwesen treibt ;) ) auch Quellen/Infoseiten für die anderen skandinavischen Länder bzgl. Waldbrandwarnstufen-/Warnungen und was noch erlaubt ist?

https://smhi.se für Schweden 

https://yr.no hat es zumindest für Norwegen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej hej.

Also zur Zeit besteht ein Grill/Feuerverbot (mit festen Brennstoffen).

Ausnahmen davon sind feste Feuer- und Grillplätze wenn sie von nicht brennbaren Material umgeben sind (noch)

https://www.norrkoping.se/nyheter/2019-04-23-eldningsforbud-i-hela-ostergotland.html

Aber bei den Komunen kann sich das immer schnell ändern, da jede das selbst bestimmt. Am besten ist es immer,

sich direkt vor Ort zu informieren. Wenn du da spezielle Fragen hast, frag' mich ruhig, ich kann ja (etwas) schwedisch ;-)

*winks* Ted

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist es nicht. Es ist schon ein Unterschied ob ein Verbot oder ein totales Verbot erlassen wurde oder ob „nur“ eine Warnung vom meteorologischen Institut besteht. Das wurde hier im Thread auch bereits erörtert.

Für‘s Södermanland (und in dem liegt der Sörmlandsleden) existiert derzeit kein Verbot. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Schwede:

Das ist aber überall das Gleiche...

Damit meine ich, dass es überall im Süden "pupstrocken" ist.

Es ist für den Wald völlig egal, ob er brennt, weil Feuer machen verboten war, total verboten war oder nur davor gewarnt wurde, Feuer zu machen.

Hier brennt es an vielen Stellen und ich würde kein Feuer im Wald machen. Nicht einmal bei mir auf dem Grundstück werde ich ein Feuer machen, weil ich im Wald wohne.

Noch grille ich aber und betreibe auch meinen Spirituskocher. Du kennst das sicher: sunt förnunft

*winks* Ted

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...