Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ausrüstung neu - bitte um Einsparungspotential


Andrea

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

Du kannst ja das nächst größere 1er nehmen. :wink:

Da bin ich jetzt auch drauf umgestiegen und hab heute die erste Nacht drin verbracht. Auch nicht perfekt abgespannt hatte ich mit 185cm gut Platz drin. Mit etwas Übung sollte es innerhalb von ein paar Minuten top stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das LS 2 bestellt. Leider hat der Händler lauter Ausreden, angeblich ist am Weg (erste Lieferung ging "bei der Post verloren") und Montag gibt's DHL Tracking...:cry:

Der Grund fürs 2er (hab eh lang genug gezögert hier) - es gibt 4S Inner, mehr Platz (zumindest in der Breite - Länge ist für mich mit 175 kein Problem) und ca. gleiches Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sja - auch ganz was dünnes von KIK 7/8 lang zum schlafen - damit mir warm bleibt, muss ich mir so und so nochwas überlegen - ich glaub, das Ding bringt auch beim Schalfen nix - besser ein wenig schwerer - dafür schlafen UND laufen... hab tlw einfach mit Sachen jongliert, die ich zu Haus hab

PS: In einer Hütte reichte es immer

Bearbeitet von Andrea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir als Erstes Aufgefallen ist (und da möchte ich mich den Vorschreibern anschließen) ist der Schlafsack. Scheint mir auch deutlich zu kalt. Unverzichtbar auch das erwähnte Mückennetz, ich empfehle eines wie das Smidge, welches ultrafein ist, denn durch die gängigen Netze kommen die Midges immer noch durch! Die Viehcher können einen echt in den Wahnsinn treiben.

Zu dem Deuter Rucksack: wenn er für dich passt und du in keinen neuen investieren willst kann ich das verstehen, aber es gibt (auch mit Gestell und Hüftgurt) leichtere. Wie auch bereits erwähnt möchte ich Osprey empfehlen, leider fehlt mir zu anderen Herstellern/Marken die Erfahrung.

Der Sawyer Mini sollte für eine Person und dem Wasservorkommen in Schottland reichen. Da gibt es so viele Quellen und Läufe, da hast du mit verschmutzem Wasser (sichtbare Partikel) nicht wirklich Probleme, sollte also geschmeidig laufen.

Taschenmesser geht auch deutlich kleiner, selbst eines mit 60 Gramm ist oft 'zu viel'. Statt Tempos würde ich auf das gute alte Stofftaschentuch umsteigen. In der Damenversion (sind kleiner im Format als die für Herren) wiegt eines um die 12 Gramm. Oder halt gleich ein Stoffbandana für Multiuse, wiegt im Schnitt um die 20 Gramm. Ist zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich möchte es nicht mehr missen.

Viel Freude noch beim Planen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.4.2019 um 22:29 schrieb Andrea:

I

Beschreibung Stück Gewicht GesGewicht am Körper Bermerkung
Deuter Aircontact Lt Damen 35+10 <-- wegen dem Rücken 1 1580 1580    
           
           
           
           

Ich habe auch Probleme mit dem Rücken (1 gerissene Bandscheibe, 2 platte) und eine Frauenfigur in deiner Größe, habe daher auch meine Rucksackerleichterung erstmal etwas schwerer, aber seeehr rückenfreundlich geplant. Schau dir mal den Exped Lightning an, gibt's in 45 und 60 l. Beide liegen um. 1 kg. Das Tragegestell sieht erstmal etwas merkwürdig aus, lässt sich aber unglaublich gut anpassen und entlastet den Rücken enorm. Ich konnte den Rucksack mit 13 kg Beladung (viel Wasser und Nahrung) problemlos über Wochen tragen und hatte nicht einmal Rückenschmerzen. Die Gewichtsübertragung auf die Hüfte ist top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer unfreiwilligen Pause ohne Inet (drum einige Tage nicht da) habe ich nun folgendes herausgepickt:

Therm-a-Rest Apogee Quilt oder deren Corus HD <--- bessere Wahl!?
Therm-a-Rest NeoAir Xlite WR anstatt der Kurzen wegen der Wahl auf einen Quilt
Rucksack: Osprey Lumina 45 (den werde ich vorab testen können)
Tatü's aus Papier weg - kleiner, feiner, super Tip mit dem Bandana

Zelt LanShan 1 (neue Version, bissl größer)
Moskitonetz gegen die Midges nehme ich mit - April/Mai ist der Trip geplant, da sollten die Mistviecher noch nicht so wüten.
Salami raus - Chorizo rein, dann geht das auch mit dem kleinen Messer oder einfach abbeißen ;)
Wanderstöcke fehlen noch - keinen wirklichen Plan, welche Stöckchen - möcht nur einen Korkgriff - hab zwar bei Amazon gestöbert, bin bei Atamaca Stöcken aus Carbon hängen geblieben. 60,- erscheint mir aber für Trekkingstöcke etwas "billig" - ob die was taugen?
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's einen Grund für den Lumina? Ich bin neugierig - bei der Beratung hat man mir gesagt, dass dieser Meshrücken für Beladung über 7 kg ungeeignet ist, weil er der Schwerpunkt relativ weit hinten statt direkt am Rücken liegt und dadurch die Belastung zu groß wird bzw. das Gleichgewicht beeinträchtig wird.

 

Im Mai hatten wir übrigens gar keine Midges in den Highlands.

Bearbeitet von quantumalice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daune und nasskaltes Klima sind nicht ganz ohne. Da muss man sehr diszipliniert sein. Alternative As Tucas Sestrel Quilt oder GramXPert (bei Dir um die Ecke in Slowenien). Soll es Daune bleiben, dann Overfill planen, sprich etwas mehr Füllung, damit Du den Verlust ausgleichen kannst (klamme Daune wärmt nicht). Cumulus Quilt 350 oder besser 450. Dann hast Du einen guten Allrounder. Ich habe einen 250er und würde damit nicht im Mai nach Schottland.

Als Rucksacktip erwähne ich mal den Flex Capacitor von Sierre Designs, der mir inzwischen sehr gut gefällt und noch bis knapp 20kg bequem sein soll. Im Befingern machte der einen guten Eindruck. Gutes Teil für Leute, die vom klassischen Wandern kommen und sich UL nicht gleich total hart erarbeiten möchten. Dein Deuter wiegt für einen 35l+ Rucksack ganz schön viel. Selbst für einen nicht UL Rucksack.

Für ein Ali Zelt bin ich persönlich nicht bereit. Hier gibt es ja auch durchaus schlechte Erfahrungen bei Kopien. Aber klar. Auch gute Zelte sind dabei. Du kannst davon ausgehen, dass die Wassersäule des Zeltbodens für Schottland nicht ausreicht und sich das Wasser durchdrückt. Um ein Markenzelt mal zu nennen, das nicht teuer ist: SMD Lunar Solo. Simpel und viel Platz. 

Es ist ein großer Fehler in Schottland Ortschaften zu meiden. Gerade am Abend ist so ein Pub was Feines und die Konversationen ganz andere. Und Deine Routen sind fast allesamt Wanderattraktionen. Gerade auch der Ben Nevis ist eigentlich nie leer.

etrex, Solarpanel, iphone, 10,000er Akku? iPhone und Powerbank (evtl. kleiner und leichter) genügen. Ich bezweifle, dass Du da auch im Mai den Akku übers Panel voll geladen bekommst. Einmal Resuply und dabei im Café etwas laden. Reicht i.d.R. Ordnance Survey hat eine tolle App fürs iPhone. Die reicht zum Orientieren und für mehr.

 

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Rucksack bin ich von meinem Bergans Helium 55 einfach begeistert. 980g - und der Hüftgurt / samt Tragesystem ist einfach genial. Hatte den letztens beim Testen von meinem neue 3fUL2 im Einsatz. 

Da hab ich (bewusst) jede Menge Zeug dabei gehabt. Plane, Heringe, 2 Matten, Schlafsackinliner....

Ich war auf 13,5kg Zuladung. Ging total problemlos, der Helium hat sich richtig an den Hüften festgesaugt.

Wobei ich das als "Glück gehabt" betrachte; hab den ja sehr günstig online bestellt.

Meiner Meinung nach muss man einen Rucksack einfach probieren.

Beim XXL ist das ganz lustig, weil gleich daneben die Zelte liegen. Da holt man sich so ein Teilchen mit 4-6kg, drapiert es mit ein paar heavy Tarps im Rucksack und schon kann man das ordentlich testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Dingo:

Für ein Ali Zelt bin ich persönlich nicht bereit. Hier gibt es ja auch durchaus schlechte Erfahrungen bei Kopien. Aber klar. Auch gute Zelte sind dabei. Du kannst davon ausgehen, dass die Wassersäule des Zeltbodens für Schottland nicht ausreicht und sich das Wasser durchdrückt.

Mein LS 2 hat grad in Schottland super durchgehalten.. man schlägt sein Camp ja nicht im Sumpf auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ( dank @wilbo) auch ein Lanshan 2 erworben. Und 2 Tage nach Lieferung konnte ich das Teil unter wirklich widrigen Umständen testen.

Steiniger Untergrund, Regen schon beim Aufbau, erster Aufbau (meinerseits - bis dato hatte ich nur selbsttragende Zelte).

Und ich bin mehr als zufrieden. Bis auf die (bekannte) Sache mit den Nähten ab den Liftern war alles perfekt.

 

20190505_075246-1512x2016.jpg

20190504_195131-2016x1512.jpg

20190504_192500-1512x2016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Andrea:

Wanderstöcke fehlen noch - keinen wirklichen Plan, welche Stöckchen - möcht nur einen Korkgriff
 

 

Die nettesten Korkgriffe (finde ich) haben Black-Diamond-Stöcke. Bei Stöcken ist mir das Gewicht immer recht egal, weil ich sie entweder immer nutze oder sie gleich zu Hause bleiben. Derzeitiger Favorit ist der Alpine FLZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...