Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tarp anspannen mit LineLocs


Fishmopp

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr verrückten.

 

Ich habe ein kleines Problemchen, bei nachdenken über eine Abspannfrage.

Bisher hatte ich an Tarps immer diese gewöhnlichen clamcleat Leinenversteller und würde aber gern LineLocs direkt am Tarp befestigen. Somit hätte ich ja einen viel größeren Spielraum mit der Leinenlänge.

Jetzt hätte ich aber oft den Fall, dass ich das Tarp kurz hinter der Befestigungsschlaufe am Tarp mittels einer Bucht an einem Stock o.ä befestigt hatte und mit den clamclets die Länge der Leinen trotzdem variieren konnte.

 

Wenn ich aber stattdessen LineLocs verwende, kann ich ja nix in die Schnur schlaufen, da ich diese ja dann nicht mehr verstellen könnte.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und die Frage ist nicht allzu sehr lächerlich.

Vielen Dank fürs lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Fixpunkt vom line loc einfach "umdrehen" und die Schlaufe über den Hering legen.

_DSC0971.thumb.jpg.ce38aa997d9bbb85a2a6ba1fbb3f3ac8.jpg

Das Ende ohne Knoten würde dann zum Tarp führen und kann mit einem Mastwurf am Stock verwendet werden.

Ich würde den cord locks mehr Haltekraft zutrauen als den Ali-loc´s.
Die sind zwar teurer aber halten auch dünnere Schnüre.
_DSC0965.thumb.jpg.17d829dcc518d4fa9034c0f7375c2bc7.jpg

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe für die bodennahe befestigung zusätzlich eine schlaufe aus gummilitze (shok cord) durch die befestigungsschlaufen des tarps gezogen.

sie wiegt nicht viel, hält das tarp auf spannung und wenn du sie doppelt verlegst, kannst du auch noch die länge gut variieren.

 

 

schönen gruss

 

heff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
vor einer Stunde schrieb Norweger:

Warum überhaupt Linelocs? Ein Trucker´s Hitch und gut ist´s. Das Erbebnis ist maximale Flexibilität, weniger Gewicht und ein paar Teile weniger die kaputt gehen können.

Im Prinzip richtig, aber sie wiegen halt doch fast genau nix, und sooo tragisch ist es nicht wenn sie kaputt gehen. Dann kann man ja immer noch mit Truckers Hitch, Prusik usw. arbeiten. Dafür sind sie halt wirklich schön praktisch beim abspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...