Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

BD Flex Tech Tips - Die Handgepäck Stockspitzen?


questor

Empfohlene Beiträge

Habe schon länger überlegt, wie man entfernbare Stockspitzen realisieren könnte, um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, am Security Check zu erfahren, dass man leider doch unfreiwillig ohne Stöcker im Handgepäck reisen wird.

Bin dann kürzlich über die BD Flex Tech Tips gestolpert, die eine Spitze mit selbstsicherndem Gewinde haben - und die es günstig einzeln als Ersatzteil gibt.

Gerade auf die Fizans montiert - so weit, so zufrieden.

Allerdings lassen sie sich (zumindest für meine Fingerkraft) nicht komplett lose und fest drehen. Nur zwei der empfohlenen 3-4 'clicks' bekomme ich fest. Das sitzt dann schon ganz gut, dem würde ich so weit vertrauen. Zumal das Gewinde dahinter sehr lang ist, wenn man an und an mal prüft, verliert man da denke ich nichts.

Lose bekomme ich allerdings mit bloßer Hand auch diese zwei schon nicht, lediglich einen, was vermutlich wiederum nicht fest genug wäre.

Jetzt überlege ich, somit sich die tips fest/lose drehen ließen, ohne auf einmal Werkzeug in die Packliste aufnehmen zu müssen.

Die Zackem etwas abzurunden wäre wahrscheinlich wieder kontraproduktiv, was den Halt angeht, ein Teufelskreis:-D

Hast jemand von Euch die Spitzen in Betrieb und einen Modus gefunden, sie sich unterwegs an- und abzuschrauben?

P.s. Falls sich jemand fragt - ja, sie werden als Paar geliefert. Nein, die meisten Seiten sind da wenig eindeutig. Braucht noch jemand welche? Ich hatte da noch das ein- oder andere Paar :wacko:1848945281_IMG_20200319_1318092.thumb.jpg.41b61b22fa90a87a9fa92464199226f5.jpg

 

IMG_20200319_130651~2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indem du einfach deinen Griff vom Löffel und dein Gurtband von den

Schultergurten nimmst.

So ähnlich wie dieses hier.

https://www.sanpro.de/bandschluessel-gurtrohrzange?gclid=CjwKCAjwsMzzBRACEiwAx4lLG2AH7NMwRzaZgvj_J0PEV2C-kXJAZtBl7DbCQqUx9wE-tmZX1uoHKhoCEeIQAvD_BwE

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Konradsky:

dein Gurtband von den

Schultergurten

Viel zu schwer - hab ich nicht
:lol:

schöner Gedanke, zu hebeln. Ich hatte bisher eher in Richtung Klemmen/Greifen überlegt.


@backpackersimon


Manchmal klappt es, manchmal nicht. Die Diskussion haben wir ja schon ein paar Mal geführt. Habe bereits beides erlebt. 100% Sicherheit wird es ohne Spitzen auch nicht geben, könnte weiterhin als stumpfe Hiebwaffe ausgelegt werden, aber eben nicht mehr als Spitze Waffe, was die Wahrscheinlichkeit eben weiter erhöht, sie mit an Bord nehmen zu dürfen - und für etwas mehr peace of mind sorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2020 um 14:12 schrieb questor:

Hast jemand von Euch die Spitzen in Betrieb und einen Modus gefunden, sie sich unterwegs an- und abzuschrauben?

Du nimmst einen nicht ganz ausgetrockneten Ast mit ca. 2.5cm Durchmesser, spaltest ihn ein Stück, steckst die Spitze rein und drückst das offene Ende zusammen. Fertig ist die "UL-Zange".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mittagsfrost:

Womit denn? Mit der UL-Rasierklinge?

Wo es Holz gibt, da gibt es meistens auch Steine. Auch in der Steinzeit wurde ja schon Holz gespalten. Dass das u.U. umständlich ist darf aber nur jemand anmerken, der ein Messer dabei hat. :wink: Aber griffiger Stein + Schuhsohle sollte auch gehen. Ich werde das bei meinem Spaziergang morgen mal verifizieren, BD-Stöcke und verschiedene Spitzen habe ich in Griffweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@questorich habe eben eine Idee zum Lösen bzw Festschrauben der Spitzen realisiert und ein unprofessionelles Video gemacht. Es geht, ist aber frickelig und man braucht wohl Übung. Die Übung hatte ich noch nicht, wie man im Film sehen wird:

https://youtu.be/aR8WnAbzvWg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...