Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichtrucksack Tatonka Multi Light Pack


Seb

Empfohlene Beiträge

Trotz zunehmender Frustration, daß sich Globetrotter/Hamburg mehr und mehr zum Modehaus wandelt, habe ich auch den aktuellen Katalog wieder durchgeblättert. Diesmal sogar erfolgreich, da ich auf den für mich neuen Tatonka Multi Light Pack (Leichtrucksack) gestossen bin http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=198469:

Volumen: 28 l

Außenmaße (HxBxT): 50,0 cm x 30,0 cm x 25,0 cm

Material: T-Rip Light (100% Nylon)

Gewicht: 170 g

Preis: 30 € plus Versand

Klang gut, leicht und erschwinglich, also bestellt und gestern erhalten - Grund genug, mich mal mit einem kleinen Bericht vorzuwagen.

Beim Nachwiegen zeigten sich 180 g, die Verarbeitung scheint mir gut zu sein, hier mal ein paar Bilder:

Dazu noch ein paar Details:

Dazu kann man das Teil auch noch nach links wenden und als Kompressionssack verwenden. Brauche ich nicht, deshalb habe ich die innen angenähten Kompressionsriemen samt Schnallen abgeschnitten und komme so dann auch tatsächlich auf die angegebenen 170 g.

Meine Einschätzung: Gross genug für eine Wochenend- oder Mehrtagestour im Sommer. Für größere Aktivitäten ist das Volumen mit 28 Litern wahrscheinlich zu klein, wobei man Schlafsack und Isomatte natürlich auch aussen anhängen kann (Schlaufen gibt es auf der Rückseite genügend), dann reicht der Platz wieder. Die Stabilität ist für UL sicher allemal ausreichend, die Trage"gurte" ebenfalls. Wer die Farbe nicht mag, bei anderen Händlern gibt es den auch in blau.

Für mich eine gute Alternative zum Sea to Summit Ultra-Sil Day Pack oder ähnlichen Vertretern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehreren Tagen Nutzung als Daypack bin ich ganz zufrieden. Bis 5 kg trägt er sich gut, danach wird es schwierig, da sich die breiten Trage"gurte" an den Seiten zusammenrollen und drücken. Da könnte ein kleines Polster oder Shoulderpad sicher Abhilfe schaffen. Vor einer längeren Tour würde ich die Nähte der Gurte an den Packsack verstärken. Ich denke, mit der Einschätzung Mehrtagestour / Hüttenwanderung / Tour im Sommer liege ich nicht verkehrt.

Pluspunkt bleibt Gewicht und Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Vielen Dank für eure Berichte...

... leider sind einige meiner Fragen dadurch nicht beantwortet worden. Wäre also nett, wenn jemand noch etwas zu folgenden Punkten nachtragen kann.

- Wie hoch ist die Packhöhe, wenn der Sack verschlossen ist? Entspricht das den Herstellerangaben?

- Kann man eine 9mm Evazote-Isomatte (50cm Breite) im Burroti-Style darin verstauen, oder würde sich dadurch das Volumen zu sehr verringern?

- Kann man alternativ die Isomatte hinten an den Schlaufen befestigen, ohne dass der Rucksack instabil wird?

Vielen Dank im Voraus für euer Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die wichtigste aller Fragen: Wer bringt ihn zum Forumstreffen mit, damit wir alle mal gucken und grabbeln können? :-)))

@Andi N: Man kann seine STS-Sachen auch hier wieder los werden und sich den neuen bestellen... ;-) Welche Farbe hast Du? Hast Du schon den mit Rollverschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ La Rs:

Packhöhe ist lt. Herstellerangabe, d.h. 50 cm breite Isomatte passt schon. Ob sich das Volumen zu sehr verringert hängt davon ab, was Du noch unterbringen willst. Viel Platz bleibt nicht, d.h. Aussenanbringung an der Schlaufenleiste ist die bessere Wahl.

Gruss

Seb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mir den Rucksack nun auch gekauft und bin etwas enttäuscht. Habe den Rucksack mit 4,5 kg beladen und aufgesetzt. Was an effektiver Trägerbreite überbleibt, sind ca. 1,5 cm. Der Rest der Träger wickelt sich zwar nicht unbedingt ein, trägt aber auch keine Last. Demnach ist das Tragegefühl wirklich unangenehm. Ich kann mir nicht vorstellen, den Rucksack etwas länger zu tragen. Auch die Befestigung der Träger hätte ohne größeren Aufwand stabiler ausgeführt werden können.

Schade eigentlich, denn der Rucksack ist in Größe und Qualität für mich bestens geeignet für meine Wochenendetouren mit wenig Gepäck und etwas Lebensmittel. Werde mir also ein paar Gedanken machen, wie man den Packsack mit Trägern tragbar machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...