Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

ollonois

Members
  • Gesamte Inhalte

    103
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von ollonois

  1. Wie lang und breit ist der Quilt denn? Auf den Fotos sieht er im Verhältnis zur 2m Matratze recht kurz aus.
  2. OT: Ich habe da im letzten Sale 2 Größen bestellt und eine zurück geschickt. War kein Problem, hat aber ein wenig gedauert.
  3. Nein viel zu kurz. Ich finde deine Videos immer sehr kurzweilig. nehme mir aber auch die Zeit die abends in Ruhe auf dem großen Display zu sehen.
  4. Schau mal das neue Tarptent Dipole LI an, das geht laut FAQ für Peronen bis 203
  5. Ich habe letztes Jahr bei Aliexpress einen leichten Alutopf gefunden, mit dem ich bisher ganz zufrieden bin. fasst bis zur Oberkante 750 ml. mit meinem Esbit Titankocher und einem Bulbul S komme ich so auf 100g
  6. Ein Vergleich macht immer nur bei gleichen Voraussetzungen/Komfortlevel Sinn. Dass es auch für große Menschen unter 5 kg geht hat glaube ich niemand bestritten.
  7. Die grundsätzliche Machbarkeit stand ja nie zur Diskussion. Es wurde ja schon häufiger erwähnt, dass es ginge, aber mit dem Hinweis auf einen Komfortverlust gegenüber kleineren Menschen.
  8. Ich bin zwar nur 190 cm groß, kenne aber das Problem. Der Schlafsack muss länger, die Matte auch, das Zelt ebenso. Immer vorausgesetzt man geht vom gleichen Komfortlevel, wie kleine Leute aus. Stöcke wurden auch schon genannt und der Rucksack muss auch größer sein, da alles mehr Volumen hat. Einen Sammelthread mit Kleidung für große und schlanke Leute wäre mal was.
  9. Es gibt doch inzwischen per USB ladbare Akkus in allen Formfaktoren oder man nimmt ein kleines USB-Ladegerät mit.
  10. Ich werfe mal noch den Kanal von Markus dem Fernwanderer auf YouTube in die Runde. https://www.youtube.com/c/Fernwanderer
  11. Zur Ausgangsfrage: ich habe mich seinerzeit bei ähnlichen Anforderungen (190 groß, Platz zum Bewegen, da Seitenschläfer) nach langen Überlegungen für den WM Terralite in L entschieden. Den gibt es auch noch in XL. Der Sack ist durch den Schnitt wirklich angenehm geräumig und wie hier schon angesprochen durch die Kammerform auch flexibel einsetzbar. Das war mir wichtig, da ich nur einen Schlafsack kaufen wollte. Durch den umlaufenden Reißverschluss ist er auch als Decke nutzbar. ich schlafe, um den Schlafsack zu schonen, nicht direkt mit nackter Haut auf dem Stoff sondern nutze lange Unterwäsche oder das WM Seideninlett.
  12. Wenn das Budget noch etwas Luft hat, Wäre vielleicht noch das Duo von Ligththeart Gear eine Option. Ist zwar auch nur einwandfrei, aber es hat dafür reichlich Platz. Zwei breite Matten passen ohne Probleme und mit dem optionalen Awning Pole hat man auch eine üppige Apside. man kann das Gepäck auch anderweitig aufteilen. Einer das Zelt und der andere dafür Kochsystem und Vorräte.
  13. Oder wenn Angeln im Vordergrund steht direkt eine Kanutour planen, da spielt das Gewicht dann so gut wie keine Rolle.
  14. Was heißt denn Gelände? Mit den Zaqq Roqq Trail war ich schon auf diversen Wanderwegen mit Trampelpfaden unterwegs. Auch im unwegsamen Gelände, allerdings nicht im Gebirge. Daneben habe ich auch ganz gute Erfahrungen mit den Vibram 5Fingers Trek gemacht. Das ist nochmal ein deutlich anderes Laufen als mit den Zaqq.
  15. Mal eine Frage an die Altra-Besitzer. Bezieht sich die Größentabelle auf die Fußlänge oder die tatsächliche Länge des Schuhs uns man muss noch etwas dazu rechnen?
  16. Man stelle sich nur mal vor Autoreifen hätten einen ähnlichen Verschleiß wie die Sohlen von Laufschuhen. Das ist doch nur noch lächerlich. Entweder das ist eingebauter Verschleiß oder die Hersteller gehen heute davon aus, dass die Schuhe nur noch Modegründen getragen werden. kann mir doch keiner erzählen, dass das nicht auch anders geht. Man überlege mal ein Autositz oder Bürostuhl würde seine Polsterung so schnell verschleißen. zumindest für die Minimalschuh Fraktion gibt es auch Zwigenäht und haltbar in leicht. Ich teste gerade den Zaqq Roqq Trail und bin bisher ganz angetan. Zerodrop, breite Zehenbox und durch das Mesh sehr angenehm. Dazu noch in heimischen Landen produziert.
  17. Ich habe die Sandale von Wildling, die ist so flach, dass man da nichts auseinander nehmen muss und man kann auch problemlos längere Strecken damit laufen.
  18. OT: Ich habe hier glaube ich noch einen 5 Euro Gutschein für CAMPZ rumliegen.
  19. Ist er mit 19 nicht schon etwas groß dafür oder hast du 19 Söhne?
  20. Danke für deinen Einsatz. Kein Problem, wenn Du mal fündig wirst lass es mich wissen.
  21. Also an so einem Stück Ikea-Plane hätte ich auch Interesse, wenn Du da mal was über haben solltest. 2,60 bräuchte ich in der Länge aber schon.
  22. Ich grabe den Thread hier nochmal aus. Ich laufe im Alltag schon seit einigen Jahren in Minimal- bzw Barfußschuhen. Seitdem ich mit dem Wandern angefangen habe, habe ich auch hier nach passendem Schuhwerk gesucht. Ich laufe jetzt seit längerem mit den V-Trek von Vibram 5Fingers. Damit komme ich sehr gut zurecht. Die bieten im Gegensatz zu den anderen Modellen auch etwas mehr Dämpfung, was gerade mit Gepäck angenehmer ist. Die wiegen in Gr. 47 gerade mal 450 g als Paar. Wer darüber nachdenkt auch umzusteigen dem kann ich die Zaqq ROQQ Trail empfehlen die ich ebenfalls besitze. 200 g pro Schuh in Gr 41. Meine in Gr 48 wiegen 355 g. Es gibt auch Versionen mit Membran für schlechtes Wetter. Der Schuh entspricht eher einem klassischen Wanderschuh hat aber die breite Zehenbox und keine Sprengung und wiegt durch die dünne Sohle sehr wenig. Dazu noch in Deutschland hergestellt.
  23. ollonois

    Xboil UL

    Wieso passt doch wunderbar In den Cone passt für kurze Touren auch noch eine 100 ml Brenstoffflasche. Da suche ich aktuell noch nach einer leichteren Alternative zur Nalgene Flasche. Gegen das anheben hilft einfach unten festhalten. Titan wird kaum heiß in Bodennähe. Ist natürlich nicht die leichtest mögliche Lösung, ich finde die 900 ml aber flexibler und auch bei sehr kaltem und windigem Wetter kocht das Wasser zuverlässig.
  24. Hallo falls wer von Euch ein Tarptent Bofin 1S abzugeben hat oder eine Bezugsquelle kennt, wo es lieferbar ist, bitte melden.
  25. Ich nutze den breiten 900 ml Topf von Toaks. Darin kann man auch mal kochen, wenn es keine Trekkingnahrung gibt/sein soll.
×
×
  • Neu erstellen...