Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Benötige Beratung zwecks Outdoor Schuhwerk (Trailrunner und Stiefel)


Schnazel

Empfohlene Beiträge

Ja, werde ich machen. Ich hoffe dass mir der 47er passt, ich fand die Machart, Stand und das Fußgefühl gut (zwar nicht unbedingt als Runner aber als leicht technischen Wanderschuh). 

Der 46,5 war mir grad einen Ticken zu kurz, beim abknicken der Zehen bin ich vorn angestoßen. 

Den Scarpa Zen habe ich auch nochmal im Zulauf mit Textilfutter, eine Nummer größer (nun 46,5), und einen Garmont 

 

Bezogen auf den oberen La Sportiva Post.

 

Columbia...hatte ich auch noch nie nen Schuh von. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb schrenz:

Wenn dir der TX4 passt schau dir doch die Trailrunner von La Sportiva an, die haben ein riesen Spektrum von schnellen Skyracern bis Ultras. 

Ich finde die Trailrunner von LaSportiva auch sehr interessant, allerdings haben die probierten Modelle nicht gut gepasst, obwohl der von mir so geliebte TX4 optimal sitzt. Kann aber auch nur bei mir so sein, Füsse halt, ... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Post spielt zwar etwas verrückt aber zumindest ist jetzt mal der La sportiva tx4 in 47 da. Der geht grade so von der Länge, kommt mir aber kaum länger vor als der 46.5. Jetzt bin ich noch am Hadern, ob mir der Schuh weit und lang genug ist. Es ist echt verrückt, ich hab so viele Jahre Stiefel und generell steife Schuhe getragen, nach den zwei Jahren Trailrunner tue ich mir enorm schwer mit allem was fester ist oder einschnürt. Komme mir sofort eingeschränkt vor, gerade dann, wenn der Vorfuß und die Zehen weniger Platz haben. 

Bearbeitet von Schnazel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt mal ein wenig mit dem TX4 in 47 gespielt. Zunächst mal muss ich sagen,d as der 47er kaum länger ist als der 46.5. Wenn ich leicht abknicke/mich auf die Zehen Stelle, stoße ich mit den Zehen vorne an. Leider weren wir also irgendwie nicht so warm miteinander, fürchte ich. Außerdem kommt mir der Schuh sehr flach vor, dadurch auch sehr eng, was dazu führt das mir recht bald die Zehen kalt werden. Da doch ein Großteil des Schuhs Synthethik ist, gehe ich mal eher nicht davon aus, das sich das noch gibt und auch Schnüren bringt recht wenig, weil es eben im Bereich vor der Schnürung zu beengt zugeht. 

Was ich hier auch wieder feststelle, es gibt Schuhe mit Dämpfung, die haben eine Charakteristik, die für mich nicht funktioniert, nur weiß ich bis heute nicht warum. Jedenfalls führen manche Dämpfungsmaterialien oder deren Dichte dazu, dass ich nach einer Weile stehen oder Laufen in den Schuhen schmerzende zuckende Waden bekomme. Ich kann z.B. in Blake genähten Herrenschuhen ohne jegliche Dämpfung problemlos bequem Gehen und auch Stunden darin verbringen, aber das geht dann leider irgendwie gar nicht. Ähnliches Phänomen leider auch hier beim La Sportiva. Ich komme also oft viel besser und bequemer mit einem Schuh klar, wenn die Konstruktion gezwickt und nicht gestrobelt ist. 

 

PS: ganz raus ist der tx4 noch nicht, vllt sind meine Füße auch grade etwas übersensibel, nach dem ganzen Anprobieren.

Bearbeitet von Schnazel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich spame mal noch einen Post dazu. Ich dachte mir wenn ich schon so picky bin und meine Co2 Bilanz so schlecht, packe ich doch mal alles in eine Liste, vllt. kann es ja dem ein oder anderen als Anhaltspunkt dienen.

 

Socken trage ich Woolpower 200 und 400, Falke TK2, Icebreaker Mid Crew. Passende Schuhe im Fuhrpark sind der Inov8 Roclite 290 2018er, Größe 47 - der passt perfekt - und Hanwag Waxenstein in 46,5 - passt auch sehr gut. 

Hier mal eine Liste was ich schon angehabt oder in letzter Zeit probiert habe. 

 

Adidas Terrex Swift R2 47 1/3. Länge und Weite ok.

Adidas Tracerocker 47 1/3. Länge ok, viel zu eng.

Salomon X Raise 46 2/3. Länge ok, viel zu eng.

Inov8 alltrain 218 47. zu kurz.

Scarpa zen Leder 46. zu kurz und zu eng.

Inov8 Roclite 290 2020 Version 47. zu kurz, weite gut.

Inov8 Roclite g 275 47. Länge gut, zu weit. 

Lundhags Stuore 47. Länge gut, viel zu weit

Lundhags Bjerg 47. Länge gut zu weit. 

Scarpa Primitive 46. Länge gut, deutlich zu schmal.

Haglöfs Duality 46,5. Länge und weite ok.

Hanwag Tatra 2 46,5. Länge ok, deutlich zu schmal.

Dolomite Diagonal Air 46,5. Länge gut, zu weit.

Arcteryx Konseal LT 46,5. Länge ok, zu eng.

Arcteryx Konseal AR 46,5. Länge ok, zu eng.

Arcteryx Konseal FL 46,5. Länge ok, zu eng.

Arcteryx Norvan SL 46,5. Länge ok, zu eng. 

Salomon Speedcross 5 46 2/3. Länge ok, zu eng. (Wide passt)

Onrunning Cloudventure 46,5. Länge ok, zu eng.

Hanwag Bergler 46,5. Länge minimal zu gering, zu schmal.

Mammut Saentis Knit 46,5. Länge und Weite ok.

On Running Cloudventure Peak 46,5. Länge und Weite ok.

Inov8 Roclite G 370 47. Länge ok, deutlich zu weit.

Meindl Ohio Leder 46. Länge und Weite ok.

Meindl Sonnblick 46,5. Länge ok, zu weit.

Meindl Ellmau 46,5. Länge ok, zu weit.

Inov8 Roclite 315 2018 47. zu kurz und zu eng.

La Sportiva TX4 47. Länge ok, zu breit und dabei zu wenig Volumen.

inov8 Trailtalon 290 47. zu eng und zu kurz.

inov8 trailroc 285 47. zu kurz, Weite ok.

inov8 x talon ultra260 47. Länge ok, zu eng.

Salewa Wildfire 46,5. Länge ok, zu schmal.

Salewa Ultra Train 2 46,5. Länge ok, zu schmal. 

Altra Superior 46,5. Länge und Weite ok. 

Lowa Renegade Leder 46,5. Weite ok, minimal zu kurz.

Lowa Zephyr Taskforce 46,5. Weite ok, Länge ok.

Lowa Innox Taskforce 46,5. Länge ok, Länge ok. 

Haglöfs Lim 46,5. Länge ok, etwas eng. 

 

Ist natürlich alles sehr subjektiv. Ich versuche immer verschiedene Socken, beginnend mit denen, die ich mir an sich dazu vorstelle. Ich mag immer etwas Raum an den Zehen (Volumen), anliegende Schuhseiten (Breite) und möchte doch so viel Platz an den Zehen, dass ich bergab nicht anstoße und beim abknicken nicht die Zehenbox berühre (wenn sich die Zehen vorschieben). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und weiter gehts:

Altra Lone Peak 47. Zu kurz, Weite gut. 

Altra King Mt 47. Viel zu kurz, Weite gut.

Scarpa Neuron 2 47. Zu Eng, zu kurz.

Inov8 Trailtalon 235 46,5. Zu lang, zu weit. 

Inov8 305 47. viel zu kurz, zu eng.

Arcteryx Konseal LT 47. Zu eng, Länge ok.

Arcteryx Konseal AR 47. viel zu eng, zu kurz.

Dynafit Feline Pro 47. Unendlich zu eng und zu kurz.

Inov8 X Talon 255 47. viel zu weit, Länge ok.

Inov8 345 47. zu kurz, zu weit.

Inov8 X talon 235 47. viel zu eng, Länge ok.

Saucony Peregrine 10 47. Länge ok, zu schmal.

Garmont Dragontail LT 46,5. zu eng, Länge ok.

Garmont Groove 46.5. zu weit, Länge ok.

Aku Minima 46,5. viel zu schmal, Länge ok.

 

Ich habe teilweise den Eindruck, das die Schuhe von 46,5-47,5 kaum länger werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt auf, dass Du sehr breit testest. An deiner Stelle würde ich fokussieren: Ein Altra kann ganz andere Dinge als ein Aku Minima. Für langes Wandern gelten momentan wohl GTX-freie Trailrunner ganz ohne Leder als Stand der Technik. Das ist nicht nur ein Spleen aus Ami-Land. Aber gerade dort gibt es jedes Jahr hunderte von "Durchwandernden", die sich an einem längeren Trail versuchen. Nach wenigen Wochen wechseln viele von Stiefeln zu Trailrunnern.

Auch nach fünf Jahren und tausenden von YT Videos habe ich noch nie von jemandem gehört, der von Trailrunnern freiwillig auf Stiefel gewechselt ist (abgesehen von Spezialfällen wie Ermüdungsbrüchen - bei 30 Meilen plus am Tag mit 20 kg plus Rucksack, bei einem Eigengewicht von ca. 55 kg...).

Wenn es kalt und nass wird helfen wasserdichte Socken, damit kann mensch tagelang durch den Schnee wandern. Für steile Schneefelder helfen bissige Crampons. Stiefel würde ich nur für Gletschertouren mit Steigeisen empfehlen oder für den Stau am Everest.

Es gibt ungefähr fünf Marken die momentan (2020) vorne dabei sind: Altra, Topo Athletic, Hoka One One, Merrel und La Sportiva. Innerhalb dieser fünf Marken gibt es wiederum eine enorme Spreizung: Hokas Speedgoat fühlt sich wesentlich anders an, als ein Altra Lonepeak. Hoka stellt sogenannte Max Cushion Schuhe her, Lonepeaks boten zumindest bisher eine Art Dämpfung während ca. 200 Meilen, danach so gut wie keine mehr, den meisten wars grad egal, weil der Lonepeak für langes Wandern sonst alle andern wichtigen Eigenschaften mitbrachte. Ausserdem wandern immer mehr Leute nur noch mit radikalsten Barfussschuhen oder minimalen Sandalen.

Mit Schuhen ist es wie mit Rucksäcken: Mensch muss sich daran gewöhnen, die Schuhe passen sich ausserdem minimal an, weil sie oftmals ein wenig eingelaufen werden wollen. Ein Test in der Wohnung ist wenig aussagekräftig, aber ich verstehe natürlich, dass Du wohl zuwenig Zeit hast jeden Schuh während ca. einer Woche auf einem lauschigen Trail zu testen aber wenn der Schuh schon beim Anziehen zu kurz ist: Wenn Du all deine andern Probleme vergessen möchtest, wandere in zu kleinen Schuhen! (sagt zumindest Herr Honan, er hat durchaus die eine oder andere Wanderung unternommen...)

Persönlich wähle ich meine Schuhe nach zu erwartendem Asphaltanteil. Für tiefe Lagen z.B. in der Schweiz darfs gerne Max Cushion sein, für lustige Bergwanderungen gerne ein wenig präziser. Deshalb Hoka und Topo.  Leider ist gerade Ende Jahr und viele Schuhe sind Online nicht mehr in 47 plus erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...