Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Titan Löffel und Töpfe polieren


soeka

Empfohlene Beiträge

Moin

Mir machen meine Titan Kochutensilien etwas zu schaffen. Die sind ja rauer als Edelstahl und das ist besonders bei den Löffeln unschön finde ich. Bei den Töpfen ist rau natürlich dann auch eher sticky beim abwaschen. Ich überlege grade mit nem schönen 400er Schleifpapier da mal rüberzugehen. Hat jemand das schon ausprobiert, habe bei meiner Recherche nichts gesehen, was gesundheitlich dagegen spricht?

Möge der Geduldgott mit euch sein (Ich warte wie wahrscheinlich andere auf etwas entspanntere Temparaturen und weniger nass und überhaupt länger Sonne...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb El Barato:

Im Topf nur Wasser kochen und dann in die Tüte mit Instantfutter kippen. Da bleibt auch nichts im Topf kleben. 

Genauso mache ich das auch schon seit ein paar Jahren. Das Wasser, das ich mir dadurch fürs Spülen spare, trinke ich lieber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb soeka:

Ich warte wie wahrscheinlich andere auf etwas entspanntere Temparaturen und weniger nass und überhaupt länger Sonne...;-)

Warum ?
Bei dem Wetter weiss man wenigstens wofuer man die Regenklamotten bei hat, kann super Zelte testen und beim Packrafting sage ich immer "irgendwoher muss  das Wasser ja kommen", ich lasse mir doch nicht vom Wetter einengen, wann ich draussen bin...ausserdem freut man sich unterwegs dann immer, wenn doch zwischendurch die Sonne scheint, waehrend man im Hochsommer dann eher nach Schatten fuer die Pausen sucht...
 

vor 2 Stunden schrieb soeka:

Ich überlege grade mit nem schönen 400er Schleifpapier da mal rüberzugehen. Hat jemand das schon ausprobiert, habe bei meiner Recherche nichts gesehen, was gesundheitlich dagegen spricht?

Ich vermute mal, Du hast dann entweder Toepfe und manches Besteck von Toaks oder irgendwelchen Noname-Anbietern vom grossen Fluss ?

@El Barato hat natuerlich recht, dass bei Toepfen, die in Japan gemacht werden, wie Evernew oder Snowpeak, die Stabilitaet und Oberflaechen-Bearbeitung eine ganz Andere ist und auch manches Besteck von Toaks gibt es mit polierter Flaeche in den Bereichen, die in den Mund kommen.

Aber ich hbe zumindest bei Toaks Besteck schon haeufiger gelesen, dass sich da jemand den vorderen Teil poliert hat. Wie das so beim Metall polieren ist, mit groeberen Schleifpapier anfangen und dann solange immer feiner werden, bis einem die Oberflaeche genuegt.

Meine praktische Erfahrung ist, dass ich dann doch lieber Toepfe, Besteck mit entsprechender Oberflaechenbearbeitung ab Werk vorziehe, habe div Toepfe, Besteck von Evernew, Snowpeak, Toaks und letztendlich landet dann fast immer das Kuechenzeug von Evernew, Snowpeak im Rucksack...ausser dem polierten langen Loeffel von Toaks...

 

vor 6 Minuten schrieb zweizehn:

Wie wäre es mit einbrennen? Hier hat es jemand versucht: https://experience-outdoor.de/titan-einbrennen/

Einbrennen ist imho eine tolle Methode fuer "offen-poriges" gusseisernes Kochgeschirr wie Dutch Ovens, Gusspfannen usw, nutze ich auch viel, erzeugt ja auch einen ganz eignen Geschmack, aber was der Typ darueber schreibt, ist imho zum Teil einfach Bullshit.
Wenn ich  schon lese, das Oel muss "rauchen", nein eben nicht, du must unterhalb des Rauchpunktes bleiben, deswegen sind z.B. die meisten Nussoele besser geeignet als Sonnenblumenoel, was er erwaehnt und was er bei dem Titantopf gemacht hat, ist imho nicht einbrennen, sondern er hat 5 Schichten Oel drin festbacken lassen und klar in dem Geschmier brennt natuerlich Ruehrei nicht mehr an und was er ueber das Einbrennen generell schreibt :roll: ...nee ich hoer jetzt auf, will mich da nicht weiter drueber aufregen :mrgreen:
Mal davon abgesehen, dass vom UL-Standpunkt her, das Oelgeschmier im "geschlossenporigen" Titantopf auch wiegt :grin: und wenn jemand die rauhe Oberflaeche von manchen Toepfen stoert, ist die Frage, ob er lieber Oel-Geschmier drueber haette...wobei ich das "Unterwegs"-Geschirr auch nur mit Wasser spuele, ein duenner Oelfilm wird also, je nach dem, was ich gekocht habe, beim naechsten Kochen schon im Topf sein...

 

vor 1 Stunde schrieb El Barato:

Im Topf nur Wasser kochen und dann in die Tüte mit Instantfutter kippen. Da bleibt auch nichts im Topf kleben. 

OT: Wem es gefaellt (OT: ich muss doch Dennis mal fragen, wie wir nen Kotz-Smilie nutzen koennen :mrgreen:) nee soll jeder das Futtern, was er will, Geschmaecker sind verschieden und fuer mich gehoert da Genuss dazu, nicht nur Bauch vollkriegen, genuegend kcal einfahren, ich koche ohne irgendwelchen Outdoor-Tuetenkrams (ok Ei / Milchpulver schon, wenn es aus Gewichtsgruenden nicht moeglich ist, Hafermilch mitzunehmen) und habe auch keine Probleme, evtl angebrannte Reste in den Ecken aus dem Topf zu kriegen...

OT: Wobei ich, wenn ich beim Packraften, Jollensegeln (beim Wandern waere sie mir zu schwer) viel anbraten will, dafuer eine meiner GSI Gourmet Pfannen mitnehme, die Teile sind echt klasse, durch die "Edelstahl-Waben" ist die Beschichtung geschuetzt (habe auch in meiner Kueche zuhause so etwas in gross/schwer) durch die Beschichtung brennt nix an, man braucht weniger Oel, easy zu reinigen, aber selbst die Kleine 20 cm wiegt schon 400 g ohne Pfannengriff, nix fuer den Rucksack...da ist ja meist das Base Weight der kompletten Kueche ja meist deutlich weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb El Barato:

Dann kippt man halt nicht sein heißes Wasser in die Tüte, sondern den Tüteninhalt in den Topf(Nachdem er von der Flamme runter ist)

Alles Andere, außer Coldsoaking, ist doch Bushcraften...:rolleyes:

:grin:OT: Aendert doch nix an dem Essen bzw Inhaltsstoffen, die man isst, aber wie schon geschrieben, jeder nach seinem Geschmack und was er fuer "gesundes, vernuenftige" Ernaehrung haelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb khyal:

Aendert doch nix an dem Essen bzw Inhaltsstoffen, die man isst, aber wie schon geschrieben, jeder nach seinem Geschmack und was er fuer "gesundes, vernuenftige" Ernaehrung haelt...

OT: Ich will den Faden jetzt hier nicht für Ernährungstipps missbrauchen, aber es geht auch ohne gekauften fertigen Tütenfraß. Man kann sich durchaus mit gefriergetrockneten Lebensmitteln gute Gerichte zusammenmischen. Im Netz findet man gute Rezepte. Und ich glaube sogar hier im Forum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die kommerziellen Löffel elektropoliert? oder ist das Titanblech bereits glatt und wird nur im Rest aufgeraut?

 

OT: ich hatte ja gehoft es schleift endlich mal jemand die Titantöpfe dünner um leichter zu werden. Die Russen hatten in ihren Raketen mal so Rautenmuster ins Blech geätzt um leichter zu werden ohne das es mehr knickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • khyal änderte den Titel in Titan Löffel und Töpfe polieren
vor einer Stunde schrieb kra:

Sollte man vielleicht der Thread-Titel in "Polieren von..." ändern, denn darum geht es dem TO ja eigentlich - wie kann ich die Titanoberfläche glätten. 

done
 

vor 50 Minuten schrieb flächenbelastung:

OT: ich hatte ja gehoft es schleift endlich mal jemand die Titantöpfe dünner um leichter zu werden.

OT: Tu Dir keinen Zwang an :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flächenbelastung:

OT: ich hatte ja gehoft es schleift endlich mal jemand die Titantöpfe dünner um leichter zu werden. Die Russen hatten in ihren Raketen mal so Rautenmuster ins Blech geätzt um leichter zu werden ohne das es mehr knickt.

OT: Sorry für OT, aber wurde da nicht eher ein Muster eingestanzt um bei gleicher Steifigkeit ein dünneres Blech verwenden zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 20.2.2023 um 12:19 schrieb El Barato:

Besteck kannst du schon poliert kaufen, da würde ich mir die Mühe sparen. Im Topf nur Wasser kochen und dann in die Tüte mit Instantfutter kippen. Da bleibt auch nichts im Topf kleben. 

Hey. Danke für den Tipp. Ich hab das Kippen mit heissem Wasser bei kalten Händen und Wind immer nicht so im Griff, aber praktisch ist das natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2023 um 14:27 schrieb khyal:

Warum ?
Bei dem Wetter weiss man wenigstens wofuer man die Regenklamotten bei hat, kann super Zelte testen und beim Packrafting sage ich immer "irgendwoher muss  das Wasser ja kommen", ich lasse mir doch nicht vom Wetter einengen, wann ich draussen bin...ausserdem freut man sich unterwegs dann immer, wenn doch zwischendurch die Sonne scheint, waehrend man im Hochsommer dann eher nach Schatten fuer die Pausen sucht...

Hey. Das ist alles war, aber ich beschränke mich bis Mitt/Ende März lieber auf Tagestouren, mir ist das zu Kalt. Bin leider nicht mit einer super Wetterfesten Konstitution ausgerüstet und werde dann krank. Habs schon oft probiert, mit kaltem Wasser das Gleiche, kann aber gut damit leben. Vorfreude ist auch fein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2023 um 14:27 schrieb khyal:

Ich vermute mal, Du hast dann entweder Toepfe und manches Besteck von Toaks oder irgendwelchen Noname-Anbietern vom grossen Fluss ?

Ja, das ist richtig, also ich glaube von ebay, oder sogar alibaba, bin nicht mehr sicher. Aber danke für die Hersteller Tipps für mein nächstes Set.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...