Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem Rucksack mit Rahmen und einem vernünftigen Tragesystem (Lastübertragung auf den Hüftgurt und Polster für die Lendenwirbelsäule). 35-40L Volumen und unter einem Kilo. Der Preis ist erstmal egal.

Im Moment habe ich einen Osprey Exos 38. Trägt sich sehr gut, aber da muss es doch auch was leichteres geben. Ich bin neu in dem UL Thema und kenne einfach noch nicht alle Hersteller die es da so gibt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee :-)

Nur um es vorweg zu nehmen: ich möchte definitiv keinen rahmenlosen Rucksack, auch wenn diese leichter sind. Ich hatte einen Hyberg Attila X und das war absolut nichts für mich.

Bearbeitet von Dennis geht raus
Geschrieben

35-40 l inkl Aussentaschen, oder ohne ?
Wenn ohne, wie waere es mit dem HMG 2400 Porter oder Windrider, robust,auch fuer hoehere Zuladung geeignet, Zpacks Arc Blast waere dann mit ca 42 l Hauptfach auch ne Moeglichkeit, gibt es neu seit Kurzem nicht mehr vom Hersteller, aber immer wieder mal gebraucht zu haben......sollte Rueckenlaenge large passen, waere auch der GG Gorilla vorletztes Modell da im Sonderangebot fuer 180 € eine preiswerte Moeglichkeit...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb khyal:

35-40 l inkl Aussentaschen, oder ohne ?

Hauptfachvolumen.

Die Atompacks und der Bonfus Framus gefallen mir und kommen dem am nächsten was ich suche. Von Atompacks hatte ich hier schon gelesen, Bonfus kannte ich noch nicht. Danke! :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Der KS40 hat aber nur 27 l Volumen in der Bag? - wäre dann wohl eher ein KS50.
ULA Ohm (35 l) wurde noch nicht genannt.

Superior Wilderness Designs Long Haul 40 oder Movement 40.

Du hast nicht geschrieben, welches Gewicht Du darin tragen willst, also wie stabil der Frame und die Lastübertragung sein sollen. Darin unterscheiden sich dann verschiedene Modelle.

Edit: grade Deine Lighterpack-Liste angeschaut - da ist nur 1 Tag Essen eingetragen, insofern vermute ich eher kurze Etappen und damit niedriges Gesamtgewicht.

Bearbeitet von whr
Geschrieben
Am 15.7.2023 um 19:45 schrieb whr:

Du hast nicht geschrieben, welches Gewicht Du darin tragen willst, also wie stabil der Frame und die Lastübertragung sein sollen. Darin unterscheiden sich dann verschiedene Modelle.

Edit: grade Deine Lighterpack-Liste angeschaut - da ist nur 1 Tag Essen eingetragen, insofern vermute ich eher kurze Etappen und damit niedriges Gesamtgewicht.

Ja ich mache keine zivilisationsfernen Touren, so das ich immer nur für ein paar Tage Essen dabei habe. Maximal wird das Gewicht bei 13-14kg liegen. Das sollte doch eigentlich jeder Rucksack mit Rahmen packen denk ich.

Da waren ja einige Rucksäcke dabei dich ich noch nicht kannte, bzw von denen ich noch nichts gelesesen habe. Vielen Dank! :-)

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist nun der Durston Kakwa geworden. Der sitzt perfekt und ist genau das was ich mir vorgestellt habe. Vielen Dank nochmal für eure Vorschläge :-)