Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich als alter Ösi war noch nie auf einem Forentreffen. Gefühlt geht die Party immer irgendwo anders ab.

Gibt es denn Leute aus dem Raum Bodensee, Ba-Wü, Bayern die Lust auf Treffen, Kennenlernen, Austausch, etc. haben?

Die deutschsprachige "Szene" kenne ich fast nur aus dem Inet. Würde das ganze gerne ändern und frage mich ob es Leute aus dieser Umgebung gibt die prinzipiell dabei wären? Vielleicht könnte man dann gemeinsam etwas organisieren.

K.A. ob ich in diesem Unterforum zu sowas aufrufen darf oder gegen eine Forenrichrlinie verstoße (falls ja, Schande über mein Haupt und Beitrag löschen)... Falls das aber in Ordnung geht würde ich mich über potentielle Interessente_innen freuen.

Grüße aus dem 4 Ländereck am Bodensee.

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

• Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Schön, dass du wieder richtig an Bord bist!

Bei all den Treffen-Fäden, die hier von verschiedenen Leuten hier aufgemacht werden - warum sollte ausgerechnet dein zartes Intro hier gegen eine Forenrichtlinie verstoßen?

Geschrieben

Auch, wenn ich als im Norden lebender Mensch nicht betroffen bin: Freut mich, dass das mal jemand anpackt, nachdem nur immer wieder Leute kritisierten, dass die Treffen zu weit nördlich sind. Es gab doch auf jeden Fall etliche Österreicher und Schweizer hier, vielleicht mag die mal jemand anpingen, der den Überblick hat. @Sastom@ElisabethmitEsel@ma11hias@ma-al-k@Hupfa@Patirou und viele mehr spuckt die reguläre Suchfunktion schon mal aus. Leider bekomme ich es über die Benutzersuche nicht hin, obwohl es da ein Feld gibt, mit dem man nach Wohnort suchen können sollte.

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

• khyal änderte den Titel in Treffen / Stammtisch Raum Bodensee/Süddeutschland
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb khyal:

Kannst immer zu einem Stammtisch in dem Bereich ausrufen.

Bei Bodensee ist das ja auch fuer nahe Schweizer interessant.

Eben. Durch die Lage könnte es interessant sein für Leute aus allen 4 Ländern die hier nahe zusammen liegen. FL, CH, D und A.

Also sollte es Leute geben die Interesse haben, meldet euch. Dann kann man vielleicht mal nen Stammtisch oder Gruppenwanderungen arrangieren.

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

Geschrieben

Das Thema Wohnortsuche bringt es nicht so, da man dann hoechstens gezielt nach nen Ort Suchen kann.

Ich kann auch via Admin gezielt nach vielen User-Merkmalen suchen, aber da die User keine PLZ angeben muessen, ist das halt mit einer "Raumsuche" nicht so easy.

Besser wird es natuerlich, wenn ich die Userliste exportiere und dann mit anderen Tools evtl Mehrfach-Suche mache o.A.
Aber ich vermute mal, da wird sich auch so was ergeben...

Geschrieben

Klingt interessant. Bin nicht so der Stammtisch Typ, abends drinnen zusammensitzen ist nicht meine Vorstellung vom Feierabend. Ein Treffen oder eine andere Unternehmung würde mir mehr zusagen. Bin möglicherweise im Juni für ein paar Tage in Vorarlberg auf Durchreise. Vielleicht geht sich zufälligerweise was aus. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hoi,

das tönt auf jeden Fall gut. Nahe Konstanz wäre für den Schweizer die Anreise ideal, und soweit ich weiss ist es auch von Deutscher Seite gut mit dem ÖV erschlossen. Aus Österreich ist es vermutlich schwieriger (oder gibt es eventuell Fährverbindungen) ?

Sonst gibt es im Südschwarzwald auch ein paar coole Pfadiheime mit angrenzender Campier-Wiese die sich für ein Weekend- Treff eignen könnten, sind ÖV technisch jedoch meist miserabel zu erreichen.

vor 10 Stunden schrieb Kay:

Klingt interessant. Bin nicht so der Stammtisch Typ, abends drinnen zusammensitzen ist nicht meine Vorstellung vom Feierabend. Ein Treffen oder eine andere Unternehmung würde mir mehr zusagen. Bin möglicherweise im Juni für ein paar Tage in Vorarlberg auf Durchreise. Vielleicht geht sich zufälligerweise was aus. 

Stammtisch am Bodensee draussen auf einen Grillplatz ? 

Bearbeitet von Patirou
Geschrieben

Ok toll. Ich vermerke mal 3 Personen aus Vorarlberg @ma11hias @Cullin inkl. mir.

2 x Karlsruhe mit Nähe zum Bodensee @Splash @Bader

1 x Durchreise @Kay

Unternehmung wäre mir selbst auch lieber als Stammtisch in ner stickigen Kneipe.

Vielleicht findet sich die Möglichkeit einer kleinen Tour inkl. optionaler Übernachtung draußen für die die mögen (andere reisen ab). Am besten wo ne Nacht offiziell möglich ist und ev. mit Unterschlupf (Stadel, Scheune) zum Quatschen im Falle schlechten Wetters. Dachte da z.B. an eine Wiese eines Landwirten gegen kleinen Obolus. Gerne aber natürlich auch auf eine andere Art.

Geschrieben

20230812_143707.thumb.jpg.565d2aca12082753fec54ff55aa22882.jpg20230812_104038.thumb.jpg.b8bddb99eff8fcd73a42dd01ca5e55cf.jpg20230812_141130.thumb.jpg.458cc8be4281588905f4c5643c1094c9.jpgMir fällt da spontan der Nenzinger Himmel ein. Dort gibt es einen Bereich wo man offiziell campen darf. Man muss vorher nur bei der Agrargenossenschaft anfragen.

Geschrieben
Am 2.2.2024 um 13:14 schrieb Cullin:

Nenzinger Himmel

OT: Nenzinger Nachthimmel vermutlich? zumindest sehe ich auf den Bildern nur tiefstes Schwarz. :wink:

Bin ebenfalls aus Karlsruhe (da muss ein Nest sein!) und bin bei einem Südtreffen gern dabei, wenn es zeitlich passt und sich die Anreise lohnt, sprich: nicht nur einen Abend für einen Stammtisch sondern schon ein Overnighter/Wochenende

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bader:

Wenn es schon in Karlsruhe, wie @mmaddin meinte, ein Nest gäbe: warum nicht mal abends zu einem Kaffee o.ä. treffen?

Mach dafuer doch dann besser eine Extra-Thread auf, den Du "Stammtisch Karlsruhe" nennst, waere ja jetzt nicht so nett, den Bodensee-Thread zu hijacken 😀

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb khyal:

Mach dafuer doch dann besser eine Extra-Thread auf, den Du "Stammtisch Karlsruhe" nennst, waere ja jetzt nicht so nett, den Bodensee-Thread zu hijacken 😀

Jo. Sorry.

Geschrieben

Zum Thema Zeitraum:

Wenn wir da oben noch ein wenig Touren wollen ist frühestens ab Mitte Juni sinnvoll. Die Berge um den Nenzinger Himmel sind bis 2800m hoch und keine Südhänge.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.2.2024 um 18:01 schrieb Bader:

Schon eine Idee für ein Zeitfenster? 

Wie wäre Anfang/Mitte Juni für die Allgemeinheit?

Habe in den letzten Tagen mal 2 Anfragen bzgl. legaler Zeltmöglichkeit gestellt. Leider eine Absage bekommen. Auf eine Rückmeldung warte ich noch. Das wäre im Raum vorderer Bregenzerwald. Also recht gut erreichbar auch per Öffis Lindau/Bregenz dann direkt Bus. Aufgrund der moderaten Höhenlage kein Problem was Schnee im Frühsommer anbelangt. Ich kenne dort quasi jeden Quadratmeter und könnte sicher ne schöne Tour zusammenstellen falls das die Allgemeinheit möchte. Knackpunkt ist eben die legale Zeltplatzsache...

Nenzinger Himmel wie von @Cullin vorgeschlagen ist eben sehr alpin. Die Frage ist wie berglastig das ganze werden soll? Wie bergtauglich sind potentielle Teilnehmer/innen? Nenzinger Himmel ist schön, liegt leider aber auch sehr "remote". @CullinHättest du eine passende Tourenidee im Nenzinger Himmel? Ich bin nur 1x während meinem "Min Weag" Projekt dort durch.

Hätte jemand anderes schon was passendes in der Schublade?

Bearbeitet von doast