Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

[Suche] Tarp


Dandelion

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

Nachdem sich einiges an Ausrüstung so langsam über die Jahre mehr und mehr in Luft ausgelöst hat suche und kaufe ich mir aktuell alles wieder bisschen zusammen. Der Shelter fehlt noch. 

Ich bin auf der Suche nach einem Tarp was man gegebenfalls auch zu 2 nutzen kann, allerdings primär auf Solo geschneidert ist. Gerne möglichst leicht und dennoch Wetter fest. Vielleicht und hoffentlich hat jemand noch was zu Hause was er nicht braucht ? Flieger habe ich am 10.4 nach Albanien. Du würde ich das den auch mitnehmen. Zur Not würde ich in ein Outdoor Geschäft und schauen was die haben, allerdings ist das nur der letzte Ausweg falls sich garnichts mehr in dieser Zeit ergibt. 

 

Euch noch frohe Ostern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grafschaft Outdoor:

Für zwei Personen wäre ich eher bei 3x4m.

Never ever, 3*4 reicht fuer eine Kleingruppe & 3 Elefanten :mrgreen:

Die (eingeschraenkte gegenueber gute Zelten) Wetterfestigkeit von Tarps bzw welche Masse dafuer noetig sind, haengt natuerlich auch von der Koerperlaenge ab, wenn ich mal von rel niedrigem A-Frame Aufbau mit gerader Firsthoehe ausgehe, ist meine Empfehlung Koerperlaenge & min knapper m, dann ist man auf der sicheren Seite, auch wenn der Wind etwas dreht, wenn man zusaetzlich die Eingaenge etwas dicht macht, Beaks, Regenjacke usw oder ein Ende deutlich tiefer macht, geht es auch etwas kuerzer.
Solotarp min 1,8 m Breite, das  ist imho schon unkomfortabel, wenn gelegentlich auch 2 drunter Pennen sollen, min 2,3-2,4 m Breite, dann sind wir bei 2,8-3*2,4 m min
Zu gross sollte es auch nicht sein, geht nicht nur um Gewicht / Packmass, auch diie Windstabilitaet nimmt mit zunehmender Flaeche ab z.B. wurde frueher mal einem Freund statt des gekauften 3*3 m Tarp eins mit 4m Laenge eingepackt, wir hatten dann in dem Surfsommer viel Spass in GR, da sein Tarp haeufig auf dem Strand Segelflieger gespielt hat.
@Dandelion wirst ja wahrscheinlich Angebote via PN bekommen, ansonsten mail mal @wilbo an, der naeht, soweit ich weiss Custom Tarps, aber ist natuerlich bis 9.4. ein knappes Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 31.3.2024 um 11:56 schrieb wilbo:

Das Kleinste, was ich für zwei Personen ausreichend finde, ist ein 3,5 x 2,7 m Sechseck-Tarp, (515 g mit Schnüren). Mit eingefalteten beaks gibt das einen vernünftigen Wetterschutz.

_DSC6792.thumb.jpg.b3f4f956f198edf44a7e8c05a81f1e25.jpg

_DSC6796.thumb.jpg.990f2cf7aaea990e0963841647494871.jpg

VG. -wilbo

Welches Tarp ist das @wilbo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marten!

Das Tarp wurde von der chinesischen Firma Knot / Ice-River hergestellt. Wird aber bei Ali von anderen Händlern verkauft. Ich bin da aktuell nicht ganz auf dem Laufenden, könnte bei Interesse aber mal schauen, wer es gerade vertreibt.

Das Beak, das eingefaltete Heck und die Abspannpunkte sind allerdings Custom-made aus eigenem Hause. ;-)
Wenn Du das Tarp selber nähen möchtest, könnte ich Dir auch den Schnitt zukommen lassen.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...