Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rettungsdecken-(VBL)Schlafsack


EddyKette

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

beim Bier mit Freunden "fachsimpelten" wir über die grundlegenden Funktionsprinzipien von Schlafsäcken etc.. Ende vom Lied war die Überlegung mehrere Rettungsfolien-VBLs (also Sackform) übereinander zu verwenden, deren Öffnungen luftdicht miteinander zu verbinden und den Zwischenraum des dann 2-lagigen Rettungsfolienschlafsacks mittels Ventil mit Luft zur Isolation zu füllen. Es dürfte natürlich nur so viel Luft rein, dass das Material dadurch möglichst nicht belastet würde, sondern dass sich einfach ein lockeres Luftkissen bildet.

Mal abgesehen von dem wahrscheinlich etwas eigenartigen Gefühl, das sich ergibt, wenn das Luftkissen den Körper lückenlos umschließt und den bekannten Nachteilen eines VBLs, was wäre denn sonst das Problem an einer solchen "Lösung" (für welches Problem eigentlich...)?

Besten Dank schon mal für die kreativen geistigen Ergüsse.

Bearbeitet von EddyKette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch lassen sich Luftmatten mit dem Bügeleisen neu verschweissen, immer gemäss YT University, wer will schon eine lange Uberlite.

Unten X-therm, oben 1.5 Uberlight. Ersetzt dann Zelt und Schlasa.

Die mangelnde Belüftung stellt jedoch ein Problem dar, wahrscheinlich müsste man einen Kragen erbauen und den Kopf draussen halten. Keine Ahnung ob die Luftzirkulation in Matten ein Problem ist. Aber man könnte dann ein Tarp in Geschirtuchgrösse verwenden, einfach damit es einem nicht grad in die Fresse regnet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zoppotrump:

Luft als Wärmedämmung funktioniert nur dann gut, wenn sie nicht zirkulieren kann. Daher der ganze Budenzauber mit üblichen den Füllmaterialien (KuFa oder Daune). 

Das hatte ich mir nämlich auch bereits gedacht. Die vom Körper erwärmte Luft im Kissen würde ja nach oben an die Außenseite strömen und dort die Energie wieder abgeben. Was aber, wenn man (ich weiß, klingt bescheuert) ein weiteres Luftkissen hinzufügen würde, sodass es zumindest 2 komplett voneinander getrennte Luftschichten gäbe? Oder würde so etwas nur sehr geringe Verbesserungen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! So etwas ähnliches gibt es schon, nennt sich glaube ich Blizzard bag (Andy Kirkpatrick hat den auch mal getestet und für gut befunden). Besteht aus mehreren Lagen und ist mikrogelocht in den inneren lagen, vakuumverpackt und mehrmals verwendbar aber nach der Erstverwendung mit deutlich größerem Packmaß. 

Schöne Grüße Alex

..muß gleich mal googeln...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...