Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Ultraleicht Trekking

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hammock-Tarp aus Xfoil

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb martinfarrent:

Kannst du das näher erklären, für Doofe wie mich vielleicht sogar zeichnen?

Klar! 🙃

Klassisches Konzept

PXL_20241113_101150380.thumb.jpg.1a90a03851c61e6fe8fffee8b0796526.jpg

Konzept der Trennung der Funktion

PXL_20241113_101156614.thumb.jpg.b7ae747f92daeb94f42ebc4462b11d73.jpg

Habs zugegeben selber noch nie probiert, aber dachte mir immer gerade bei Tarps sollte man bei leichtem Material bessere Festigkeiten hinbekommen können, da Schnüre sich super auf Zug belasten lassen. Wenn der Flächendruck vom Wind dir die Folie zerreißt isses auch vorbei, klar (aber auch da könnte man sich überlegen partiell Verstärkungen ein zu arbeiten.....)

Das konzept generell ist, dass du dir überlegst welche Funktionen dein Ding hat, sie einzeln bezrachtest, dir überlegst welche materialien am besten geeignet sind sie realisieren, dementsprechend form und Materialien wählst, und das ganze zum Schluss zusammen fügst, abstrakt gesprochen.

Bearbeitet von Epiphanie

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben

Die Idee mit den Schnüren ist gut, allerdings konnte ich noch nie genug Wind-Druck aufbauen (lassen), dass die Folie der Schwachpunkt war. Aber natürlich würden die Extra-Schnüre auch die Abspannpunkte verstärken können.

Wenn ich allerdings größere Windlasten erwarte, dann baue ich mir dafür ein eigenes Tarp mit mehrfach verstärkten Abspannpunkten, wo also die Klebefläche des Filaments größer ist als bei der normalen Variante. Gut z. B. hier im Faden von @eric zu sehen: Abspannpunkte.jpg

Beim einen Mal mit Windböen bis 80 km/h hat es mir beim Abspannpunkt die Leine durch das Filament/Stück Plastik gerissen, aber noch nie das Material selber. Das schöne war aber, dass ich es mit einen improvisierten Abspannsystem direkt reparieren konnte (Eichel in die Ecke, Leine drum rum, abspannen). 

Geschrieben
  • Autor

@Ameisenigel: die Eckverstärkungen habe ich mit Kövulfix geklebt, aber zugegebenermaßen keinen größeren Haltetest gemacht, bevor das Gewebeklebeband drüber kam. Die weiteren Punkte für die Aufhängung für die Crosshammock habe ich ohne Kleber, nur mit Gewebeband, gemacht, die halten auch.