Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb wiederfrei:

@Gams @Linkshaenderin

zwei Inputs:

- In der Schweiz und in Deutschland sind die Empfehlungen für das Heben von Lasten auf der Arbeit geschlechterspezifisch. (gelegentlicher Lastentransport von Hand für Personen 35 bis 50 Jahre: Männer ≤ 21 kg; Frauen ≤13 kg. (Schweiz: Wegleitung zur Verordnung 3 des Arbeitsgesetzes (ArGV 3), Art. 25)

Vielen Dank @wiederfrei, das ist sehr interessant. 

• Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Yes da spielt nicht nur Eigengewicht eine Rolle, auch Körperbau, körperliche Fitness, oder auch evtl inwieweit man es dem eigenen Partner, der evtl nicht so erfahren ist, "leichter machen will".

Der Gewichtsunterschied ist imho je nach Körperlänge usw deutlich größer z.B. muß ein gröberes bzw längeres Zelt aufgrund der größeren Flächen auch stabiler gebaut sein, um dieselbe Starkwind-Stabilität usw zu haben, aufgrund des höheren Rucksacksgewichts, kommt dann evtl, damit sie auch nachhaltig ist, lange hält, eine stabile 3 Lagen Hardshell zum Einsatz usw
Die Lebensmittel / Tag können dann bei einem Re-Supply Abstand von 1-2 Wochen auch gewichtsmäßig gut unterschiedlich sein, Kochtopf größer, mehr Brennstoff usw
Isomatte größer, stabiler oder dicker, Schuhe stabilere Sohle, evtl Trekkingstöcke stabiler usw usw
Es summiert sich, wir haben häufig genug in der Gruppe unterwegs Ausrüstung verglichen

Geschrieben

Also meinem Kollegen hier, der locker 20kg mehr auf die Waage bringt, würde ich im Zweifelsfall lieber etwas abnehmen, anstatt ihn aufgrund seines höheren Gewichtes sogar noch mehr schleppen zu lassen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ShyFly:

Also meinem Kollegen hier, der locker 20kg mehr auf die Waage bringt, würde ich im Zweifelsfall lieber etwas abnehmen, anstatt ihn aufgrund seines höheren Gewichtes sogar noch mehr schleppen zu lassen.

OT: Wieso, das wären 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: mehr Gewicht = mehr Gewichtsabbau auf Tour.