Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vermutlich wurde die Frage des öfteren schon gestellt. Trotzdem bin ich auf Erfahrungsberichte gespannt.

ich werde im Sommer zum ersten Mal für ca. 7–9 Tage in Norwegen trekken und möchte meine Lebensmittel komplett selbst mitnehmen (ca. 5 kg).
Wir planen, unsere Mahlzeiten (z. B. Frühstücksmüsli) portionsweise selbst zusammenzustellen, vakuumiert zu verpacken und später nur noch mit heißem Wasser aufzugießen.

Jetzt bin ich etwas unsicher wegen der Einfuhrbestimmungen:
Nach meinem Verständnis möchten die Norweger am liebsten nur originalverpackte Lebensmittel sehen, da selbst zusammengestellte Mischungen schwer identifizierbar sind. Natürlich würden wir nur erlaubte Zutaten verwenden und könnten die Beutel auch entsprechend beschriften oder original Etiketten drauf kleben.
Mir ist bewusst, dass tierische Produkte (z. B. Fleisch, Wurst, Käse, Milchpulver etc.) besonders kritisch sind bzw. teilweise nicht erlaubt sind – darauf würde ich entsprechend achten.

Milchpulver wäre natürlich wichtig für uns. Sollten wir das einfach separat mitnehmen als OVP mit EU Label? Wie handhabt ihr das?

Daher meine Fragen an euch:
– Hat jemand schon selbst zusammengestellte, vakuumierte Trekkinggerichte nach Norwegen mitgenommen? (Vermutlich ja :D )
– Wurdet ihr kontrolliert?
– Gab es dabei Probleme oder wurde etwas beanstandet?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
Vielen Dank!

Grüße

Geschrieben

Doch, mein Auto wurde schon mehrfach durch/untersucht.

Da beanstandet aber niemand Lebensmittel.

Obwohl jetzt nach Corona der Grenzüberschritt Schweden/Norwegen ja wieder unbemerkt verläuft.

Zuletzt letztes Jahr bei Einreise Schweden vom Hund durchschnüffelt worden...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Old School:

Wie reist du denn an nach Norwegen, Auto, Bahn, Flugzeug? Zumindest mit Auto und Bahn kontrolliert doch niemand was du im Rucksack hast oder nicht? 

Sorry. Mit dem Flieger tatsächlich günstiger für mich als mit Auto.😊

vor 13 Stunden schrieb zhnujm:

Doch, mein Auto wurde schon mehrfach durch/untersucht.

Da beanstandet aber niemand Lebensmittel.

Obwohl jetzt nach Corona der Grenzüberschritt Schweden/Norwegen ja wieder unbemerkt verläuft.

Zuletzt letztes Jahr bei Einreise Schweden vom Hund durchschnüffelt worden...

vor einer Stunde schrieb zip:

Schonmal hier geschaut:

https://www.toll.no/de/titelseite/norwegische-zollbestimmungen

Klingt für mich nach: Keine Kartoffeln mitbringen.

Ja hab ich soweit durchgeschaut und weiß ich.

Das Thema ist es geht mir eher darum was passiert wenn ich Lebensmittel, welche original verpackt und gelabelt sind.Eben dies nicht mehr sind.

Weil ich diese selbst einvaakumiert habe, weil ich daraus Trekking Gerichte gemacht habe. So kann ich ja prinzipiell nicht mehr wirklich nachweisen was da drin ist. So wenn man s ganz Offiziell sieht...

Problem ich kann nicht alles einzeln mitnehmen OVP mäßig. Das macht bei manchen Sachen einfach keinen Sinn. Und es sind eben schon fertig zusammen gestellte Gerichte.

Ich denke das ist ein wenig "Grauzone" weil ich nehme ja nichts verbotenes mit. Aber wirklich nachweisen was drin ist kann ich quasi auch nicht.

Dazu wollte ich einfach Mal paar Erfahrungsberichte. 

Vermutlich alles positiv.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin schon oft in Norwegen gewesen, sogar über Land als auch per Flugzeug. Hab eigentlich immer mein ganzes Essen (neu verpackt und gemischt) mit dabei. Das hat bisher noch niemanden interessiert.

Bearbeitet von Ledertramp
Geschrieben

Habe mir die Frage wegen eines anderen Landes gestellt und nun beschlossen, zumindest jeweils ein Etikett auf die selbst gemachte Trekkingnahrung zu kleben, auf der alle Zutaten aufgeführt sind mit der Info, dass es gekochte Sachen zur Rehydrierung sind. Weiß nicht, ob das am Ende was bringt, wenn kontrolliert wird, aber ist zumindest ein gut gemeinter Versuch, denen die Arbeit zu erleichtern.😅

Geschrieben

Ich vermute mal, wenn es Schwierigkeiten geben sollte nützen Originaletiketten auf den eigenen Packungen nichts. Wie willst du beweisen, das das was auf den Etiketten ist auch drin ist? Selbst bei Original verpackter Ware würde es, wenn Zweifel aufkommen, schwierig sein, den korrekten Inhalt nachzuweisen. 

Wenn es zu Beanstandungen kommt wird es keine Option für Diskussionen geben sondern nur die Tonne.

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Geschrieben
Am 9.2.2026 um 21:42 schrieb Old School:

Wie reist du denn an nach Norwegen, Auto, Bahn, Flugzeug? Zumindest mit Auto und Bahn kontrolliert doch niemand was du im Rucksack hast oder nicht? 

Also da kann ich eher nur was zu Schweden sagen, da haben sie durchaus ein bisschen das Gepäck im Auto gecheckt, nach meinem Eindruck eher mit Fokus auf Drogen, die 2 größeren Messer mit sehr scharfen Klingen haben sie sich näher angeschaut, ich glaube war gut, daß sie in einer Carverbox mit Kochzeug / Lebensmitteln waren und z.B. nicht griffbereit im Auto und auch die Gränsfors eher im Gepäck vergraben war.

Soweit wie ich weiß, kommt zusätzlich bei  Norwegen dazu, daß man insgesamt nur Waren für gut 600 € einführen darf und, warum auch immer, keine Kartoffeln oder "Kartoffelteile" 

Ich denke eher daß es wahrscheinlich keine Probs gibt, ich würde beim Zusammenbasteln der Mahlzeiten ein paar Fotos machen, auf denen die "Einzelteile" gut erkennbar sind, das kann dann im Gespräch mit dem Zoll den Unterschied machen, ob die sagen "Tonne" oder nicht, sind auch Menschen...

Aber selber keine Erfahrungen mit N...

Geschrieben

Ich bin sehr viel in Skandinavien unterwegs. Und würde mir da echt keinen Kopf drum machen. Die Menschen dort sind vor allem pragmatisch, auch die Grenzer. Und mal ehrlich: wie hoch ist die Chance, dass Du da untersuchst wirst? Ich habe bestimmt schon an die 200-300 Grenzübertritte nach/in Skandinavien gehabt und bin noch nie ernsthaft kontrolliert worden, zumal auf Lebensmittel. In Norwegen fragen die Grenzer aber schon mal nach Alkohol, da sind auch die Mitnahmegrenzen sehr niedrig.