Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe in meinem Portal 2 mittlerweile gut 40 Nächte verbracht, und obwohl das Zelt hier oft empfohlen wird und es nur wenige kritische Stimmen gibt, bin ich nach wie vor nicht ganz warm mit diesem Zelt geworden. Auch wenn ich einige Features des Zeltes toll finde, stören mich auch einige Dinge, weshalb ich auf der Suche nach einer (für mich) passenderen Alternative bin. Hauptsächlich nutze ich das Zelt auf Packrafting-Touren in Europa (viel Skandinavien), bei denen ich auch über mehrere Wochen paddelnd und wandernd unterwegs bin. Erst gestern habe ich die letzte Nacht auf einer Tour im Portal im Sylan-Gebirge in Schweden verbracht. Da ich häufig bei feuchten Bedingungen in Gewässernähe zelte, mag ich das Prinzip eines doppelwandigen Zeltes sehr gern - bei einwandigen Zelten hatte ich stets Probleme mit nassem Schlafsack durch direkten Kontakt mit der Zeltwand. Außerdem finde ich ein Innenzelt weniger zugig und wärmer bei kalten und windigen Bedingungen. Ein 2-Personen-Zelt ist mir das Mehrgewicht wert um auch mal zu zweit das Zelt nutzen zu können, außerdem mag ich beim Packraften viel Platz im Zelt, da ich einiges an Equipment dabei habe. 

Am Portal mag ich folgende Dinge sehr gern: 

• viele Taschen im Innenzelt
  • recht windstabil, wenn erst einmal aufgebaut
  • Höhe des Innenzeltes toll zum Sitzen
  • 2 geräumige Apsiden
  • Platzangebot
  • freistehend

Dinge die ich NICHT mag:

• der Aufbau! Das Zelt ist zwar auch direkt mit Außenzelt zusammen aufbaubar, in der Praxis ist das für mich aber unter schwierigen Bedingungen (insbesondere viel Wind) kaum gut realisierbar. Ich habe erst dieses Jahr gesehen, wie 5 (!) Leute versucht haben ein portal bei mittlerem Wind in Island aufzubauen und beinahe das Zelt zerstört hätten. Alleine wäre das undenkbar gewesen. Außerdem mag ich nicht, dass das Innenzelt jedes Mal erneut befestigt werden muss und ich insgesamt einige Handgriffe brauche bis das Zelt steht. Ein funktionaler, einfacher Aufbau ist für mich sehr wichtig, da ich das Zelt auch allein unter widrigen Bedingungen aufbauen muss. 
  • das Mesh-Inner ist mir zu zugig, ich hätte lieber ein Solid-Inner
  • das Zelt ist mir etwas zu kurz, häufig drückt mein Schlafsack an die Zeltwand und wird nass, wenn ich nicht gerade mit dem Kopf im Netz liege

Ich suche also ein einfach aufzubauendes, halbwegs windstabiles, geräumiges Zelt mit Solid-Inner im Gewichtsbereich um 1kg (max.1,5kg) als Alternative zum Portal. Im Auge habe ich bereits das Nordisk Telemark LW 2.2 (Ein Kollege ist sehr zufrieden, habe jedoch von Kondensproblemen gehört) und ein Tarptent Double Rainbow DW (gibt es auch mit stärkerer Stange). Das Rainbow habe ich schonmal als einwandiges 1-Personenzelt gehabt und mochte den Aufbau, frage mich aber wie windstabil das Zelt wirklich ist. 

Habt ihr weitere Tipps und Alternativen? Wie schlägt sich das Rainbow im Vergleich zum Portal?