Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Duo Bug-Bivy


Empfohlene Beiträge

Für ein MLD Grace Tarp Duo habe ich ein Bug-Bivy für zwei Personen genäht. Wie man auf den Fotos sehen wird, ist es aber auch für andere Tarps geeignet.

 

Vielleicht stellt der neue Besitzer zusätzlich Bilder von der Nutzung mit dem MLD in der Praxis ein   :wink:

 

Als Material für die Bodenwanne habe ich diesmal Chikara genommen. Es ist mit 41g/m² zwar schwerer als das bisher von mir verwendete Material der Wahl, Skytex27, dafür aber deutlich robuster, reißfester und raschelärmer!

 

Das Moskitonetz ist das bewährte Netz aus Polyamid mit 25g/m² von Extremtextil.

 

Nun das wichtigste - Es wiegt 329g ohne Schnüre.

 

 

Die Maße:

 

13335781045_d45378c643_c.jpg

 

 

Virtueller Aufbau:

 

12464236204_54c7c9c664_c.jpg

 

 

Fotos:

 

13335779615_ed36966b58_c.jpg

 

13336169574_e1d951e54d_c.jpg

 

13335765905_b5087afeea_c.jpg

 

13335756425_8d9d3130b6_c.jpg

 

13336151294_d882fea0c9_c.jpg

 

13336141724_25e5c320c8_c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin andreas,
ja was soll ich sagen, man wird von deinem standart schnell verwöhnt! ;)

schön wie du details gelöst hast, z.b.  das reissverschlussende eingefasst hast, -merk ich mir-. sehr plietsch ist die abspannung vom satteldach des innenzeltes! da wäre ich so nicht drauf gekommen.

mir wäre das tarp, im verhältnis zum bug-bivi zu klein, sowie zu hoch gesetzt. bei wind ist das eine zugige angelegenheit, von regenschauern ganz zu schweigen. aber das war wahrscheinlich kundenwusch... oder?

lg. -wilbert-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wäre das tarp, im verhältnis zum bug-bivi zu klein, sowie zu hoch gesetzt. bei wind ist das eine zugige angelegenheit, von regenschauern ganz zu schweigen. aber das war wahrscheinlich kundenwusch... oder?

 

 

Richtig, Größe usw. sind "Kundenwunsch". Das Grace Tarp ist größer. Das Tarp hab ich auch nur für die Fotos so hoch gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

wir haben uns riesig über die Zusendung des Bug Bivy gefreut,  V. wird sich auf jeden Fall auch noch mit Bildern hier melden, er hat es schon Probe aufgebaut :-). Ein tolles Gefühl, solch eine echte, super durchdachte Handarbeit geliefert zu bekommen!

V.s Tarp ist auf jeden Fall etwas größer als das hier abgebildete, dadurch entsteht noch mehr regengeschützter Raum. Der Ausstieg könnte für mich tatsächlich etwas beschwerlich sein, wenn der Rücken nach längerem Liegen nicht so recht will :). Aber alles Übungssache und die hohe Bodenwanne ist es allemal wert!

Eine Freundin hat schon Fotos vom Bug Bivy gesehen und ist sehr interessiert, sie wird sich ggf. über das Forum melden... bin mal gespannt :-).

 

VG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alle für die Blumen!  :wub:

 

Die Herausforderung neue Konstrukte zu entwerfen macht mir einfach Spaß. Wenn dann noch alles planmäßig verläuft, das Konstrukt am Ende funktioniert und das Ergebnis dann noch gefällt, was will man mehr?!

 

Von einer kommerziellen Vermarktung bin ich aber Welten entfernt...

 

Toll, endlich mal jemand weiteres, der Chikara als Zeltboden verwendet :-P . Einer der geilsten Stoffe für unsere Zwecke (Boden) wie ich finde

 

Den Tipp hab ich ja von Dir!  :wink: Wirklich ein tolles Material!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

ich hab zu dem Duo Bug Bivi mal ein paar Fragen:

 

1. Darf ich mir die Form klauen? Ich finde die absolut genial, wegen der Raumgewinnung nach oben. Und die Abspannung ist klasse gelöst.

 

2. Ist es sinnvoller zuerst das Bug Bivi zu bauen (weil die von mir benötigten Innenraummaße dafür bekannt sind) und dann das Tarp oder doch lieber andersrum?

 

3. Wie weit sollte das Tarp an den Ecken über ein Bug Bivi überstehen damit es innen trocken bleibt? Also der Höhenunterschied zwischen dem First, der Abstand an den Seiten und der Überstand vorne und hinten.

 

4. Wenn ich mir die Form mopsen darf, verrätst du mir auch, mit was du die Kanten verstärkt hast?

 

LG Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronja,

 

Als erstes würde ich an deiner stelle möglichst viel Erfahrung mit dem Tarp sammeln und Überprüfen ob das ganze

so für dich(euch) hinhaut, Wenn das Setup steht, die Maße nehmen und Überlegen wie man das Bug Bivy Umsetzen könnte,

Bastis Variante war da ne gute Orientierung für mich.

 

Aber so richtig ins Rollen kam das ganze erst über den Kontakt zu Andi, der das BugBivy Entworfen und Umgesetzt hat.

Die erste Tour in den Vogesen hat gezeigt das das System bei entsprechender Platzwahl prima funktioniert.

 

Gruß,

Volker

 

post-1277-0-64332500-1402952753_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

bevor ich Ideen klaue, frag ich lieber erstmal nach ob ich das darf...

 

Ich hab bisher nur Erfahrung mit Zelten, überhaupt nicht mit Tarps. Nachdem Ich mit der Ausrüstung aber vermutlich auch mal auf nem Campingplatz landen werde, geht die derzeitige Überlegung stark in Richtung Zelthaut die man optional als Tarp nutzen kann.

Ich hab überhaupt keine Lust auf nem Zeltplatz wie aufm Präsentierteller zu schlafen.

 

Wie groß das Innenzelt/Bug Bivy werden muss damit wir Platz haben ist ziemlich klar... Die Breite ergibt sich aus dem Schlafsetup, die Länge auch plus Fußraum für 2 Rucksäcke. Die Höhe ist auch klar... nur wie man das ganze Überdacht... mit welchen Maßen... ist völlig unklar.

 

Daher die Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Darf ich mir die Form klauen? Ich finde die absolut genial, wegen der Raumgewinnung nach oben. Und die Abspannung ist klasse gelöst.

 

 

Die Form ist ja nichts Neues, also darfst Du die klauen.

 

Die Konstruktion der Aufhängepunkte ist zwar von mir, aber ich habe darauf kein Patent. Also darfst Du auch diese nachahmen. Solltest Du diese Lösung allerdings gewerblich nutzen wollen, dann muss ich mir die rechtzeitig als Gebrauchsmuster schützen lassen.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Erlaubnis... Und nein, ich hab definitiv nicht vor, Zeltnäherei gewerblich zu betreiben... ich schätze mal das ich bei einem schon genug fluchen werde, das muss ich mir nicht auf Dauer antun...

Ich hab jetzt erstmal Stoffmuster bei extremtextil.de bestellt... und werd jetzt wohl mal ein paar Zeichnungen und Papiermodelle zu meiner Eierlegenden Wollmilchsau basteln, bevor ich dann wohl einen extra-Fred starte um euch mit Fragen zu löchern....

 

VG Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

*Update*

 

Nachdem ich bei meinem Ratzeburg 2, ehemals Duo Bug-Bivy, Optimierungsbedarf gesehen habe, habe ich nun ein paar Kleinigkeiten geändert.

 

Hier die Änderungen und Eigenschaften im Detail:

  • Maße: Die Grundfläche des Net-Tents beträgt (B Vorne/ B Hinten/ L) 130/105/220cm. Es ist vorne 95cm und Hinten 75cm hoch. (Alle Maße kann man auch der angehängten Konstruktionszeichnung entnehmen)
  • Die Bodenwanne ist im Vergleich zur vorangegangen Version nur noch 15cm hoch.
  • Der Reißverschluss verläuft nun näher zu den Kanten der Eingangsseite.
  • Durch die niedrigere Bodenwanne und dem versetzten Reißverschluss fällt die Tür großzügiger im Vergleich zum Vorgänger aus.
  • Beim aktuellen Ratzeburg 2 sind nun auch Bändel zum Fixieren der Tür eingenäht.
  • Das bewährte Satteldach sorgt für eine gute Raumausnutzung im Inneren des Net Tents.
  • Das Abspannen des Daches erfolgt an den Firstpunkten mittels einer längenverstellbaren Leine, die an der Spitze der Aufstellstange eingehängt wird. Die übrigen Aufhängepunkte werden über Ecke abgespannt, d.h. die Punkte werden in eine Leine eingehängt, die von der Spitze der Aufstellstange zu einem Eckpunkt des Tarps führt (siehe Fotos).
  • Das Fußteil ist nun komplett aus Chikara und schützt das Innere des Net Tents besser vor Witterungseinflüssen. (Vorausgesetzt man baut das Ratzeburg mit dem Fußende in Richtung Wetterseite auf)
  • Die Bodenabspannpunkte sind mit Verstärkungen hinterlegt.
  • Die verwendeten Materialien sind Chikara, Nylon-Zeltboden, Moskitonetz 25g/m² und YKK 3C Reißverschluss.
  • Das Gewicht beträgt 336g, ohne Schnüre.

 

Hier ein paar Bilder:

 

15990400112_a952fa1361_b.jpg

 

15803716958_8130f99df3_b.jpg

 

15803715228_7f80da6d66_b.jpg

 

15990419342_48521d6026_b.jpg

 

15371464193_2bd3839a2a_b.jpg

 

15368843714_c155b19cd8_b.jpg

 

15805360787_6477eca6c3_b.jpg

 

15371459963_a1cce903af_b.jpg

 

15991076175_98df4d6bb7_b.jpg

 

15805083029_cfb50200c8_b.jpg

 

15805353047_be86bcbaa9_b.jpg

 

15803698238_79b78cb570_b.jpg

 

15990402122_cfedb42133_b.jpg

 

15368827664_42d3434aac_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

hi andreas,

bin grad drübergestolpert und hol das nochmal hoch. blitzsaubere arbeit!

eine frage: du nähst den reissverschluss ins moskitonetz ein, auch unten. mit bissl abstand zur bodenwanne.

würde das probleme machen wenn du den zipper auf die naht der bodenwanne setzt? das würde den einstieg nochmal ein klein wenig erleichtern.

danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...