Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Außenstoff Schlafsack


Enzian

Empfohlene Beiträge

Zwischenzeitlich ist die Vielfalt an angebotenen und gepriesenen Materialien ziemlich unübersichtlich - zumindest für mich:

Ich kenne inzwischen aus Recherchen:

  • GWS
  • MF (Nylon?)
  • Pertex Endurance
  • Pertex Quantum Pro
  • Pertex Quantum
  • ...

Welche nennenswerten Stoffe gibt es noch?
Und: Wann ist bitte welcher Stoff der "richtige" (Robustheit, Wasserabweisend, Dampfdurchlässigkeit, ...)?

Vorab, danke für Eure Einschätzungen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich in einem doppelwandigen Zelt möglichst atmungsaktive und leichtere Stoffe am Schlafsack einsetzen. 
Im Gegensatz dazu unterm Tarp (Wind und Spritzwasser) GWS oder Pertex Quantum Pro. 
Robustheit ist für mich nicht der entscheidende Faktor. 
Ich gehe mit meinen hochwertigen Schlafsäcken sehr behutsam um. 
Auch unterm Tarp mitten im Wald habe ich noch nie ein Loch/Riss in einem Schlafsack gehabt. 
Bei Cumulus habe ich mir auch schon „Zwitterlösungen“ konfiguriert. Fußende und Kapuze Pertex Quantum Pro. Der Rest leichteres und atmungsaktiveres Pertex Quantum. Ideal für Einwandzelte, wenn man an die eventuell feuchte Innenseite des Zeltes kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch mal versucht reinzulesen, habe es irgendwann gelassen. Da verlasse ich mich auf die angegeben Werte  z.B. der Atmungsfähig-, Wasserdichtig- oder Reissfestigkeit.

Natürlich sehr schwer einzuschätzen bei Schlafsäcken(Pertex) wie „es sich anfühlt“, besonders wenn es übers Netz gekauft wird.

Letztendlich entscheidet sich, bei mir, mein Gefühl für den Stoff. Bei T-Shirts oder ähnliches gehe ich durch die Reihen und fühle meinen „Wohlfühlstoff“. Dann ist es mir egal, ob er leicht, schwer oder schnell müffelt. Hauptsache es fühlt sich für mich gut an. 

Wenn es dann noch umweltfreundlicher ist, umso besser. Ich hoffe, umso teurer das Ding, umso besser der Stoff. Aber das ist ja so eine Sache….

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Microfiber, MF, ist ein wunderbares Zeug. Extrem dicht gewebt und damit ganz ohne Laminat oder Beschichtung stark wasserabweisend und ziemlich winddicht. Und in der Hand schafft MF echtes Vertrauen in seine Robustheit.

Pertex Quantum wurde in der Outdoorszene mit Cumulus als ultimatives High Class Gewebe eingeführt. Ich erinnere mich an Pertex vor allem als Innenstoff bei ajungilak wegen seiner Kapillarwirkung. Ein Effekt, der auf der Haut nice sein kann, aber an einer Außenhülle meines Erachtens nichts zu suchen hat.

Leider sind immer mehr Hersteller auf den Pertex Quantum Zug aufgesprungen. Ist halt daunendicht, leicht und vermutlich billig im Einkauf. Rab hat bis vor kurzem auch MF verarbeitet.

Derzeit wird auch Torray Gewebe immer beliebter. Setzt z.B. Pajak ein.

Allerdings würde ich jetzt als Interessent an einem Schlafsack auch keine Raketenwissenschaft draus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...