Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

nach Anfragen in meinem großen PCT Gear Review bezüglich des AZBlasters stelle ich das gute Stück hier genauer vor:

 

Der Azblaster wurde am PCT Kickoff Festival an jeden Teilnehmer mit Bedienungsanleitung gratis verteilt, zusammen mit dem Bandana, das ebenfalls jeder thru-hiker bekommt. Anfangs wurde darüber eher gelacht, viele Leute warfen ihn (leider!) direkt weg bzw in die nächste hiker box. Ich muss auch sagen, dass ich zu beginn ein wenig abgeschreckt war das Teil tatsächlich in Gebrauch zu nehmen, wobei mir die Idee sehr gefiel, kein Toilettenpapier zu benötigen! Deshalb schleppte ich meinen Azblaster erst ein paar Tage mit mir herum, bis ich den Mut zusammen nahm ihn doch zu testen, denn die jenigen, die sich darauf eingelassen hatte waren hellauf begeistert!

 

Da das einzige Bild, das ich gerade finden kann schwer zu lesen ist, hier freie Übersetzung der Anleitung:

 

"Das Problem:

Klopapier auf dem Trail. Es fliegt durch die Gegenden, die eigentlich unberührt bleiben sollten, ausgegraben von Tieren die nach Salz suchen, oder von unachtsamen Leuten einfach liegengelassen. Es gab sogar einen Waldbrand, verursacht durch einen PCTer, der sein Toilettenpapier verbrannt hat. Es ist unansehnlich, unhygienisch und ganz einfach nur eklig.

 

Die Lösung:

Der Azblaster ist im Prinzip ein tragbares Bidet. Entwickelt wurde es für Frauen nach der Schwangerschaft. Die korrekte Bezeichnung ist "lavette bottle" oder "perineal bottle". Es wiegt nur 20g und kostet 50ct. Das beste daran ist, dass es Klopapier gänzlich unnötig macht.

 

Die Anwendung:

Azblaster mit Wasser füllen. Loch graben. Hin hocken. Sch****n. Danach "blastet" man sich sauber, indem mit der rechten Hand in Richtung "Ausgang" auf die Flasche gedrückt wird. Lächeln. Die Reinigung kann, falls gewünscht,  mit der linken Hand noch zusätzlich unterstützt werden (Hey, so macht es nunmal der Rest der Welt auch.) Zuletzt abtropfen lassen oder mit einem 6x6cm Tuch/ Handtuch abtrocknen. Hände desinfizieren. Fertig.

 

Vorteile:

-Es ist billig(er als für 4 Monate Klopapier zu kaufen)

-kann nicht ausgehen

-man kann LNT praktizieren, ohne sein Klopapier in Ziplocs packen zu müssen

-es ist umweltfreundlich

-recyclebar

-man kann Feuer damit löschen, statt welche zu verursachen

-wasserfest/ weicht nicht auf wie feuchtes Klopapier"

 

 

 

Nach einigen Testläufen und regen Unterhaltungen mit anderen Nutzern bzgl Technik und Handhabung bekam ich den Dreh recht schnell raus und verlor auch die Scheu.

 

Meine persönlichen Erfahrungen:

Man fühlt sich tatsächlich wesentlich sauberer! Auch wenn bei den ersten Versuchen noch nachgewischt wurde, bzw dann nur noch zur "Kontrolle", sobald man es ein paar mal macht ist man blitze blank :) Zu Beginn brauchte ich auch noch die komplette Flasche (240ml) um zu einem Befriedigenden Ergebnis zu kommen, nach einiger Übung war 150ml ausreichend incl Rest zum Hände waschen hinterher! Abgetrocknen habe ich persönlich für nicht nötig gehalten, die Hose ist hier quasi Handtuchersatz gewesen. Dank schnelltrocknendem Synthetik ist alles innerhalb kürzester Zeit wieder trocken, ohne dass man irgendwas dazu machen muss.

 

Ein weiterer riesen Vorteil ist, dass man nicht nur Klopapier ersetzt, sondern sich damit Untenrum auch mal waschen kann, wenn das Wasser knapp ist. Das ist hygienischer und verhindert unter Umständen, dass man sich einen Wolf läuft! Ich bin glücklicherweise nicht sehr anfällig dafür, aber zwei oder drei mal in der Wüste kam es doch zu fiesem Brennen zwischen den Backen, was sich mit ner kurzen Wäsche zwischendurch fast völlig beheben lässt! ("Wolf" ist eigentlich nur viel Reibung aufgrund von Schweiß und Dreck, das wirkt wie Schleifpapier!).

 

Ich kann es jedem herzlichst empfehlen sich zumindest mal damit zu befassen. Leider habe ich noch keinen Deutschen Händler dafür gefunden, im Ami Amazon gibts die Dinger für 99ct. Sobald ich eine Quelle finde, lasse ich es euch natürlich wissen.

 

 

schöne Grüße

Micha

post-1404-0-16137800-1413365408_thumb.jp

post-1404-0-99872400-1413365571_thumb.jp

14212km

  • Antworten 337
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

besten dank.

 

ich würde mal behaupten, dass man sowas ohne viel aufwand auch selber herstellen kann. flasche, schraubdeckel, löcher. eigentlich ein klassisches MYOG-projekt für anfänger. der deckel muss nicht einmal auslaufsicher sein, wenn man die flasche erst vor dem gebrauch befüllt.

... und tschüss.

Geschrieben

Ich weiß nicht ob da die "Sprühwirkung" genauso gut ist, aber das ist vom Prinzip her natürlich nichts anderes! Das Handling ist allerdings besser, da die Flasche eher gummiartig ist und nicht so fest. Das macht das Drücken einfacher und sorgt dafür, dass die Flasche immer wieder in die Ursprungsform zurück kommt. Der Schnellverschluss zum ausziehen ist schon sehr praktisch.. (den hätte man ja bei der Spüliflasche auch)

Wenn man das die Flasche nicht auch zum Transport nutzt, sollte man nur immer daran denken, noch ein bisschen Wasser für den Fall der Fälle übrig zu lassen, sonst steht man doof da :D

 

Für Leute ohne Berührungsängste kann man auch einfach eine normale Flasche nehmen und das Wasser quasi in die Kimme laufen lassen.. ist aber eben nicht so komfortabel..

 

Das wird

auch schon erklärt.

14212km

Geschrieben

So eine Laborspritzflasche lege ich mir zum Testen mal zu. Das Material ist allerdings sicher deutlich dicker als das vom AZ Blaster. Kommt auch sicher deutlich mehr Wasser raus, wenn man den langen Spritzer oben abschneidet. 4 kleine Löcher sind wie am AZ Blaster sind sicher sparsamer.

Aber zum Testen ob das für mich gehen könnte ist es ok.

Ohne das leidige Klopapier unterwegs zu sein hätte schon was!

 

Alternativen evtl:

Diese, die da, oder die, ...

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Geschrieben

Noch einfacher: Ketchupflasche 500 ml aus Plastik, sehr elastisch und mit abschraubbaren Deckel, z.B. bei Edeka.

______________________________________________________
Besser einen kleinen Schritt tun als über einen grossen Schritt reden.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich kann durch einen Freund aus den USA AZblaster ordern. Preislich müsste sich das ganze um 50ct - 1€ pro Stück realisieren lassen (plus porto, falls ich euch die zusenden soll).

 

WER MÖCHTE EINEN AZBLASTER??

 

Wenn ich weiß wie viele von euch interesse haben, bestelle ich entsprechende Mengen.

 

schöne Grüße

Micha

14212km

Geschrieben

Super Micha,

Ich würde gerne 2St. nehmen.

der Norweger

Das WESEN des Ultraleicht-Trekking:

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

Geschrieben

Den genauen Preis kann ich sagen, sobald ich die bestelle, je nach Menge dann. Was das Porto angeht muss ich mal recherchieren, ich würde wahrscheinlich kleine Pakete per DHL verschicken müssen, da die zu groß für Umschläge sind.. ich kann morgen mal bei der Post anfragen. Oder kennt jemand sonst ne günstige möglichkeit ws in der Größenordnung zu verschicken?

Achso: Abholung in Berlin ist natürlich möglich! Bis zum Forentreffen ist es leider zu kurzfristig :( sonst hätte ich gerne dort ausgeteilt..

14212km

Geschrieben

Hi Micha,

Ich würde auch einige für die Südwest Region kaufen :-).

Kannst mal drei Stück einberechnen für mich.

Tolle Aktion!

Grüße

Viele Grüsse

Jan

Geschrieben

Super, ich war schon auf der Suche nach passenden Flaschen mit passendem Sprühkopf.

 

ICH NEHME DEFINITIV 2 STÜCK !!

 

Ist ja quasi ein Centartikel und auch mit Porto brauche ich da nicht vorher den Preis genau wissen.

Sollte es das Teil auch in größer als die beschriebenen 240ml geben, nehme ich auch noch 2 größere !!

Gerne überweise ich Dir auch im Voraus.

 

DANKE für Deine Initiative !!

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Geschrieben

Wow da kommt schon einiges mehr zusammen, als ich erwartet hätte! Erstaunt mich irgendwie schon ein bisschen, dass solch ein Interesse herrscht :D

 

Momentan sind wir schon bei 25stk!

 

Ich würde eine nehmen. Das wäre vielleicht mal ein Anlass für einen Berliner Stammtisch, um die Logistik zu vereinfachen?

 

 

Super Idee! Ich habe schon länger mal im Hinterkopf das ansprechen zu wollen, es nur noch nicht getan. AZBlaster wären ja dann auch ein super Anlass :)

14212km

Geschrieben

Ui, bin auch dabei, 2 Stück, bitte!

 

Das könnte sich für Dich (Micha) ja schon fast als Geschäftsidee entwickeln, wobei: wenn das Forum hier abgegrast ist, dann dürften 90 % der potentiellen deutschen Kunden schon abgedeckt sein. :wink:

Geschrieben

Leider ne schlechte Geschäftsidee, ich werde wahrscheinlich kaum die Kosten decken können. Das hängt natürlich davon ab wie viele von euch sich hier noch melden! Aber ich finde es nicht schlimm evtl noch was draufzahlen zu müssen, da ich je nach dem wohl einfach ne 100er Kiste bestellen werde und den Rest meines Lebens Azblaster verteilen kann :D Und ich hab das Gefühl was Gutes damit zu tun und einerseits den Klopapiergebrauch bei euch zu senken und anderseits weniger davon in der Natur zu haben :)

 

Die Flaschen an sich gibts ab ca 30ct das Stück, aber der Versand nach D wird sich um die 50€ drehen. (egal ob ich direkt bestelle oder mein Freund das dort bei der Post aufgibt)

14212km

Geschrieben

wobei sich für mich schon die frage stellt, ob man laborflaschen extra aus usa importieren muss ... :P

 

Wenn es diese Dinger hier zu kaufen gäbe nein. Aber in der Form finde (Ich zumindest) auf Europäischen websites nichts.

14212km

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...