Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Korsika/ Gr20 Juli Ausgust 2012


Basti

Empfohlene Beiträge

Das sind doch mal paar Infos! :-)

Werd da gleich heut' Nachmittag nochmal meine Karte befragen. (den Routenverlauf von vor 15 Jahren hab ich nämlich weiss Gott nicht mehr im Kopf. Und damals hab ich mir nix notiert.) Dürfte zumindest noch ein pasr mehr Anregungen geben.

Diesen Randoblog kenne ich jetzt aber tatsächlich nicht. Ist vermutlich auf französisch? Sprachlich hab ich da leider so meine Defizite. (Ich könnte vermutlich gerade noch so nach der Uhrzeit fragen. Die Antwort würde ich dann aber schon nicht mehr verstehen...)

Von den Bettwanzen hab ich auch schon gehört. Hoffentlich schaffen die's aber nicht bis zu unserem Squall... ;-)

Was die Verpflegung angeht packen wir jetzt aber doch noch etwas mehr ein. Vielleicht überkommt uns am Ende doch noch die Lust und wir nehmen den Südteil gleich mit?! Hängt natürlich auch davon ab, wie flott wir schlußendlich unterwegs sind und wie sehr uns die anderen Leute nerven. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, ihr fangt im Norden an, hatte ich vergessen.

Ja, frz., aber eigentlich kann man das fix übersetzen lassen oder kriegt schon bisschen was mit. Letztendlich ist das auch vor allem für so Wettermeldungen interessant, liegt noch Schnee oder: ist gesperrt, weil es so trocken ist, das ist uns beim ersten Mal passiert - letztendlich lassen sie die Leute dann aber doch einen Tag später los und unverbesserliche Deutsche gehen vielleicht trotzdem einfach. :roll:

http://randoblogpnrc.blogspot.de/

Den Südteil finde ich auch absolut schön und abwechslungsreich - lass die Leute nur glauben, man müsse den Nordteil gehen - dann ist da wenigstens nicht mehr gaaaanz so viel los. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nur anhand von Bildern vergleichen - ich würde die terraroc nehmen. Die andern sind danach doch sowieso hin, mal bisschen am Fels hängen und schon ein Loch - beantrage hiermit neben Regenschirmfotos Schuhe vorher - nachher.

Aber vor allem sehen die terraroc für mich einfach doch vertrauenswürdiger aus. Wieso soll es ausgerechnet auf der Tour ein abgespeckterer Schuh sein?

Also meine Terrafly sehen nach 100 km Jena und einer notwendigen Reinigung (nicht grinsen Tati ;) ) aus wie neu, vor allem radieren sich die Sohlen nicht so schnell ab wie bei den Roclite und ich find den Grip auf Stein trotzdem super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Basti,

ich war September 2011 auf dem GR wir sind Nord-Süd den ganzen Weg gegangen!

Was wir unnötigerweise dabeihatten war die Karte 60 000 , Rother Führer oder Stein langen vollkommen.

Wanderstöcke hätte ich nicht missen wollen wir sind den Weg aber auch komplett in 10 Tagen gegangen.

Ich war mit hohen Wanderstiefeln unterwegs und habe es nicht bereut Trailrunner wären mir zumindest im Nordteil zu Leicht gewesen fürn Südteil OK.

An manchen Hütten werden die Zeltplätze knapp wenn man sehr spät kommt da macht es durch aus Sinn früh zu starten.

Grüsse Weildster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal an die Erinnerung früh zu starten!

Haben das eigentlich auch vor (schon wegen der Mittagshitze). Aber so wie ich unseren Schlaf kenne, brauchts schon 'nen triftigen Grund sich dem morgens erfolgreich zu entziehen! ;-)

Mit Karten bzw. Führern sind wir noch am gucken. Mein bisheriger Plan sah so aus, eine grob auf den Streckenverlauf zurechtgestutze Kopie der Karte mit den notwendigen Informationen zu versehen. Da wir es uns noch offen halten wollen evtl. einen Abstecher nach Corte zu machen oder gar den ganzen GR zu laufen denke ich, dürfte diese Lösung am sinnigsten sein. So haben wir dann zumindest begrenzt die Möglichkeit uns auch andere Routen spontan rauszupicken.

Schuhwerk ist halt auch immer so eine persönliche Sache. Ich glaube außer zum Skifahren kriegt man mich so schnell nicht mehr in Stiefel. ;-)

Dazu hab ich mittlerweile zu viele Meter in jeglichem Gelände mit Trailrunnern unter den Füßen und zu viel über den Bewegungsapparat gelernt als das mich daran nochmal was reizt. ;-)

Aber welche Pantoffeln es jetzt schlußendlich bei mir werden wird sich vermutlich wie immer recht spontan entscheiden...

Und Stöcke... Ein leidiges Thema... Selber nutz ich sie nur äußerst selten. Eigentlich fast ausschließlich um unsere Hütte aufzubauen.

Im alpinen Gelände bzw. wenn ich an einem Stück größere Kilometerleistungen (80+km) anstrebe sehe ich sie als ein hilfreiches Werkzeug an. Aber selbst hier erwische ich mich immer dabei, dass ich mich ohne wohler fühle und die Stöcke die meiste Zeit ungenutzt am Rucksack lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Viel Spaß nächste Woche, und früh aufstehen lohnt sich. Aber das weist du selbst ja auch. Sie werden nicht unbedingt freundlicher, die Gardiens. Wen kein platz mehr ist kanst du weiter gehen, so ist das bei manche Hütte. Aber nichts was ihr nicht meistern kont :smile:

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir als Forumsfrischling ebenfalls viel Spaß!

Gehen den Nordteil Ende August selber, bin mal auf einen Bericht eurerseits gespannt!

Momentan stellt sich bei uns aber noch die Kocherfrage. MSR Whisperlite oder mKettle (Waldbrandgefahr?) ?

Habt ihr da vielleicht Erfahrungen/Empfehlungen?

(Ich häng mich mal hier ran anstatt nen neuen Thread zu eröffnen, ich hoffe das ist OK)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tbs Hab selber keine Erfahrung mit den beiden Kochern (nur ähnlichen Modellen) und kann daher nichts zu deren Impact sagen. Selber sehen wir aber momentan davon ab einen Holzkocher (BBU) mitzunehmen. Auch wenn der recht sicher ist, wird "offenes" Feuer dort wohl nicht gerne gesehen und bei den momentanen Waldbränden die in Südeuropa überall auflodern wollen wir auch nix riskieren.

Ob's aber gleich ein Benzinkocher für die paar Tage sein muss? Wir nehmen jedenfalls unseren Minibull Elite Stove mit...

By the way: Wir werden heute mal soweit Probepacken um mal zu schauen was für uns die beste Rucksackkombi sein wird. Werden nun aller vorraussicht nach doch den ganzen GR laufen was dann auch etwas mehr Futter und damit mehr Volumen verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan stellt sich bei uns aber noch die Kocherfrage. MSR Whisperlite oder mKettle (Waldbrandgefahr?) ?

Diese teils-UH Frage passt besser zu ODS.

OT: Da du dort ebenso intensiv unterwegs bist, könntest du die Frage gleich beantworten statt dorthin zu verweisen!

Kocher:

War auf Korsika mit dem Cone-Set, also mit Spiritus, unterwegs. Nun gut, es war im November wo die Waldbrandgefahr natürlich nicht so groß ist - da hat Basti schon recht - aber wenn man sich entsprechend umsichtig verhält (nur auf steinigem Terrain kochen bzw. den Bodenbewuchs bis auf die Erde entfernen), steckt man auch nicht die Maccia in Brand.

Vor etwas längerer Zeit war ich auf einer Radtour im Hochsommer bei über 40°C mit nem Gaskocher dort unterwegs und habe nie Bedenken d.b. gehabt.

Wie gesagt, Untergrund besonnen auswählen und präparieren, dann brennt's auch nur, wo es soll - im Brenner ;- )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way: Wir werden heute mal soweit Probepacken um mal zu schauen was für uns die beste Rucksackkombi sein wird. Werden nun aller vorraussicht nach doch den ganzen GR laufen was dann auch etwas mehr Futter und damit mehr Volumen verlangt.

Und, Volumen, Gewicht? Welcher Rucksack - äh, welche Rucksäcke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unser "Hauptsack" ist gepackt. 11,5 Kg! Incl. Futter und unserer nahezu kompletten Ausrüstung.

Rike nimmt vermutlich meinen Raidlight Evolution. Dort kommt dann nur noch ihre Isomatte, Kosmetik und Wasser rein.

(Für den Flug mussten wir jedoch noch etwas anders packen, da ich Schirme und Stöcke etc. zum Schutz im Rucksack verpackt habe)

Ausführliche Packliste hab ich leider keine. Aber zumindest ein Bild von meinem eigenen Krempel. Den Spiritus hab ich noch in 'ne 0,5er Saftflasche umgefüllt. Dazu kommt noch das 1. Hilfeset und unser Quilt. (und natürlich noch Rikes Sachen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild ist doch viel schöner! Mit den Buchtaben und Nummern auf der Packliste könnte ich sowieso nix anfangen. Also 14 kg? naja, unsereins hat nur ungefähr doppelt so viel dabei. :mrgreen:

Morgen geht es schon los? Dann viel Spaß. Ich erwarte gespannt die Schirmchenbilder, es ist wohl schon recht sonnig und warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix 14 kg. 11.5kg!!! Die Waage am Flughafen hat's grade bestätigt! ;-)

Hat allerdings etwas gedauert bis die gute Frau am Schalter eingesehen hat, dass das tatsächlich schon alles war. :-D

Tenniskleid und Laufdress sieht man wohl auch nicht sooo oft am Flughafen. Zumindest wirken die Blicke so. :-D

In ein paar Minuten gehts dann los. Wünsch allen daheimgebliebenen auch ein paar schöne Tage und besseres Wetter. Wenn wir wieder da sind bringen wir auch ein paar Bilder mit. (auch mit Schirm!)

Bis dahin...

p.s. der 0,5l Spiritus ist auch durch den Zoll :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So. Wieder zurück! Nachdem wir noch rasch Waldkind am Campingplatz in Bastia aufgegabelt hatten sind wir nun nach einer längeren Bus-Flugzeug-Bahn Odyssee wieder im schönen Rheinland angekommen.

Werd mich die Tage mal dran setzen Bilder zu sortieren und einen kleinen Bericht zu schreiben.

Fotos mit Schirm gibt's dabei auch mehr als genug! ;-)

Jetzt heißt es aber erstmal Klamotten waschen und wieder in einen halbwegs normalen Alltagsrythmus zurückfinden. (Sooo lange waren wir doch gar nicht weg???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...