BohnenBub Geschrieben 7. Dezember Geschrieben 7. Dezember Ich nutze die Thermos Mountain für Wintertouren mit Pulka in Norwegen. Macht einen guten Dienst und ist vor allem bislang noch nicht vereist. Messwerte zur Isolierung habe ich keine. paddelpaul reagierte darauf 1
jimaras08 Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember (bearbeitet) Am 2.12.2025 um 17:51 schrieb Cyco2: Garmin inReach Mini 3 Plus - mit Touchscreen und Foto- und Sprachnachrichten Ziemlich teuer, aber ist halt auch erst ganz frisch auf dem Markt. Überlege aktuell den Vorgänger zu kaufen. OT: Alternativ einen einfachen Kompass - habt ihr dazu einen Tipp? Irgendwie finde ich dazu hier im Forum auch nicht viel und ich bräuchte eventuell einen für meine nächste Reise nach Patagonien. (Mir ist klar, dass ein Kompass ein GPS niemals ersetzen kann, bitte dazu keine Diskussion, dazu gibt es hier genügend Threads.) Bearbeitet 8. Dezember von jimaras08
Patirou Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember OT: @jimaras08 Suunto hat so einiges im Angebot, hier wurde das mal kurz angerissen: jimaras08 reagierte darauf 1
fettewalze Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember SUL Pack, ähnlich dem STS Ultra Sil, schwerer, dafür mit 3 Mesh-Außentaschen: Alps Mountaineering Tempo 18 Day Pack, 150g, 18l, 23€
jimaras08 Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember (bearbeitet) Am 8.9.2025 um 18:11 schrieb Hans-Jürgen: Täuscht es mich oder wird im Forum vermehrt über Alpha Hoodies diskutiert? Scheinbar gibt es jetzt auch welche aus europ. Produktion. https://10gram.de/ Das ist der von 10gram in L. Dadrunter habe ich noch einen Baselayer. Bei den Händen wirkt das Gummiband etwas eng, insgesamt zu klein, oder genau richtig? Bearbeitet 10. Dezember von jimaras08 Gibbon und mtb_squirrel reagierten darauf 2
jimaras08 Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember (bearbeitet) Noch ein Alpha Direct von Satisfy, bei dem uns weder klar sind ob der 90 sein soll (steht nirgendwo) und mit M auch definitiv zu groß, oder was meint ihr? FuzzFleece™ AD Light Hoodie – SATISFY Bearbeitet 10. Dezember von jimaras08 mtb_squirrel und Gibbon reagierten darauf 2
sevenfifty Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember Größe geht noch, auch wenn Ärmel etwas sehr lang. Bei dem angegebenen Gewicht würde ich von 90er ausgehen. jimaras08 reagierte darauf 1
sevenfifty Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember vor 1 Stunde schrieb jimaras08: Das ist der von 10gram in L. Dadrunter habe ich noch einen Baselayer. Bei den Händen wirkt das Gummiband etwas eng, insgesamt zu klein, oder genau richtig? Meiner ist ähnlich eng, was ich grundsätzlich nicht schlecht finde. So kann man mit dünnem Baselayer oder als Baselayer tragen. Grundsätzlich sind die Teile von Sophia aber super, wenn auch etwas körperbetont. jimaras08 reagierte darauf 1
jimaras08 Geschrieben 12. Dezember Geschrieben 12. Dezember (bearbeitet) Ich habe mich die letzten Tage hier weiter eingelesen und mir auch einige Packlisten angeschaut, aber ich finde erstaunlich wenig über die Ausrüstung für den Unterkörper. Mir ist klar, dass das prinzipiell ähnlich wie oben funktioniert, aber bei den ganzen Layern (bis vielleicht zur Unterhose, falls diese nicht weggelassen wird) liest man erstaunlich wenig darüber. Ich verstehe schon, dass die aktive Muskelarbeit meist genug Wärme erzeugt, aber wie handhabt ihr das bei langanhaltendem Regen, sehr kalten Tagen oder längeren Pausen? Ich vermute, dass es auch ums Gewicht sparen geht. Am Ende nimmt man wahrscheinlich einfach eine lange Unterhose als Base Layer für die Nacht mit und wenn es wirklich kalt wird, wird diese wohl auch tagsüber getragen. Die meisten laufen dann vermutlich mit einer Wanderhose oder, wie ich, einer Jogginghose, um etwas Schutz vor Wasser und Wind zu haben. Über richtige Regenhosen, Alpha Direct Hosen, isolierende Hosen, oder "Puffy" Hosen für Ruhe/Pausen liest man hier eher selten. Gilt das, was hier im Thread zu den Marken für Oberkörper-Layer diskutiert wird, quasi auch für den Unterkörper, oder sehe ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? Bearbeitet 12. Dezember von jimaras08
Elwiesel Geschrieben 13. Dezember Geschrieben 13. Dezember vor 17 Stunden schrieb jimaras08: Gilt das, was hier im Thread zu den Marken für Oberkörper-Layer diskutiert wird, quasi auch für den Unterkörper, oder sehe ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? Generell ist der Oberkörper (also vorallem der Torso) der Teil wo Isolierung und Wärmeverlust am wichtigsten sind, daher mit Sicherheit der Fokus darauf in der Diskussion. vor 17 Stunden schrieb jimaras08: h verstehe schon, dass die aktive Muskelarbeit meist genug Wärme erzeugt, aber wie handhabt ihr das bei langanhaltendem Regen, sehr kalten Tagen oder längeren Pausen? Ganz ehrlich, ich bin noch nie bei Bedinungen unterwegs gewesen, bei denen mir in der Bewegung zu kalt an den Beinen war. Selbst bei Minusgraden und Schnee seitwärts, so lang ich in Bewegung bin, ist mir warm bis zu warm. Ich hab daher für unten meist ne lange Merinounterhose und ein paar dicke Wollsocken für im Zelt/beim schlafen dabei und das wars dann aber auch. Blickpunkt und jimaras08 reagierten darauf 2
Steintanz Geschrieben Sonntag um 07:32 Geschrieben Sonntag um 07:32 (bearbeitet) Am 12.12.2025 um 20:11 schrieb jimaras08: Über richtige Regenhosen, Alpha Direct Hosen, isolierende Hosen, oder "Puffy" Hosen für Ruhe/Pausen liest man hier eher selten. Gilt das, was hier im Thread zu den Marken für Oberkörper-Layer diskutiert wird, quasi auch für den Unterkörper, oder sehe ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? OT: (Da dies in "Neue UL-Ausrüstung steht:) Ich würde sagen, genau so ist es. Die üblichen Iso-Hosen sind Apex, Daune oder Fleece/Alpha, lang oder als Bermuda (z.B. "Langlaufwärmehose" genannt) und man findet diverse im Handel oder bei UL-Cottages. Als relativ neu würde ich die Alpha (etc.) Varianten ansehen. Bearbeitet Sonntag um 07:33 von Steintanz jimaras08 reagierte darauf 1
sevenfifty Geschrieben Sonntag um 08:12 Geschrieben Sonntag um 08:12 Thema Hose: Bei mir, wenn nicht kurze Hose, ist eine Regenhose. Ggf. mit AlphaDirect 60 Hose drunter. Letzteres ist ggf. auch Teil meines Schlafsetup und ersetzt meine lange (schwerere) Merino Unterwäsche
jimaras08 Geschrieben Sonntag um 11:02 Geschrieben Sonntag um 11:02 (bearbeitet) OT: vor 4 Stunden schrieb sevenfifty: Thema Hose: Bei mir, wenn nicht kurze Hose, ist eine Regenhose. Ggf. mit AlphaDirect 60 Hose drunter. Letzteres ist ggf. auch Teil meines Schlafsetup und ersetzt meine lange (schwerere) Merino Unterwäsche OT: Ich laufe eigentlich schon immer nur mit Jogginghose rum und hatte mir aufgrund der Beiträge hier auch überlegt die Terrebonne zu kaufen, aber Anfang nächsten Jahres (Mitte Januar) ist ein Trip in Patagonien geplant und da traue ich meiner aktuellen Kombination Jogginghose + simples Decathlon Overpant mit nur 5000 mm nicht mehr, v.a. nicht bei etwa 10 autarken Tagen. +1 läuft auch immer mit ihren Lulus (+simples Decathlon Overpant) durch die Gegend und das wollen wir halt ändern. Ich grübele aktuell zwischen Base Layer + simples Decathlon Overpant (5000 mm, 270g) -> das reicht doch niemals! Base Layer + Regenhose (10000 mm) [z.B. Omm Halo Pant, 95g] -> reichen 10000 mm? Base Layer + AlphaDirect 60 Hose + Regenhose (15000 mm) [z.B. NH500, 354g] -> hier nun mit 15000 mm und optionalem Iso ... Habe einfach Bedenken, dass uns zu kalt wird, v.a. machen wir auch mal Pausen, etc. und wandern nicht immer durch. Ich habe mir auch alternativ die wasserabweisenden Wanderhosen bei Decathlon angeschaut (NH100 mit 5000 mm und NH500 mit 10000 mm), eventuell wäre die NH500 auch eine Option? @Steintanz kannst du mir bitte mal 1-2 Beispiele geben zu Apex Daunen bzw. Bermuda? Letzteres könnte interessant sein für +1 über ihren Lulus. Bearbeitet Sonntag um 12:14 von jimaras08
Steintanz Geschrieben Sonntag um 15:30 Geschrieben Sonntag um 15:30 vor 4 Stunden schrieb jimaras08: reichen 10000 mm OT: Bei Regenhosen würde ich das für ausreichend halten, da eine Druckbelastung wie unter den Schultergurten bei Jacken nicht in dem Maßen eine Rolle spielt. vor 4 Stunden schrieb jimaras08: kannst du mir bitte mal 1-2 Beispiele geben zu Apex Daunen bzw. Bermuda? Ich habe leider keinen Überblick über aktuelle Produkte, sorry. Meine VauDe-Iso-Bermuda ist schon rund 10 Jahren alt. PS: Dieses Thema sollte ggf. in einen separaten Thread. Es geht ja nicht gezielt um Neuerscheingungen auf dem UL-Markt, oder? jimaras08 reagierte darauf 1
Lolaine Geschrieben Sonntag um 15:38 Geschrieben Sonntag um 15:38 (bearbeitet) Am 26.11.2025 um 23:40 schrieb khyal: Aber ich finde das eine positive Entwicklung, da das DAC wesentlich steifer ist, als die Easton-Alubögen, habe früher häufiger die Bögen als Tuning-Massnahme getauscht, das Risiko im Starkwind Gestänge verbiegen, Bruch, oder Risse vom Elementende ist kleiner, Hnry hätter aber für netteres Packmaß kürzere Elemente aussuchen können, wie z.B. bei Slingfin. Es gibt Alu, Easton oder Carbon zur Auswahl. Was sollte man denn jetzt nehmen beim TT? Bearbeitet Sonntag um 15:38 von Lolaine
khyal Geschrieben Montag um 18:44 Geschrieben Montag um 18:44 vor 22 Stunden schrieb Lolaine: Es gibt Alu, Easton oder Carbon zur Auswahl. Was sollte man denn jetzt nehmen beim TT? Bei Bogengestänge rate ich klar von Carbon ab, zu bruchemnpfindlich bei starker Biegung, Schlag, radialer Belastung und dann gibt es "gute Chancen" daß es splittert und das größere Risiko für z.B. mal gerade 60g Gewichtsersparnis beim Rainbow Syclone ist imho eher Murkskram und keine Gewichtsersparnis gegenüber Alu, also bei Bogenbgestänge klar bei Alu bleiben... Lolaine und mtb_squirrel reagierten darauf 1 1 Terranonna.de
Carsten010 Geschrieben Dienstag um 10:51 Geschrieben Dienstag um 10:51 Die neuen Rucksäcke von Gossamer Gear sind glaube ich noch nicht genannt worden: https://www.gossamergear.com/products/mirage-40l-backpack https://www.gossamergear.com/products/elixir-20l-daypack Grüße Carsten010 paddelpaul und roli reagierten darauf 2
Heefe Geschrieben Dienstag um 19:37 Geschrieben Dienstag um 19:37 Leider echt teuer dieses Aluula Material. Auf deren website bewerben sie auch eine dünnere Variante für Zelte. Habe daraufhin mal Dan Durston angeschrieben und er meint, der Stoff ist fast doppelt so teuer wie DCF und ein wenig schwerer. Aussicht auf Kostensenkung ist auch nicht in Sicht, eher das Gegenteil.
khyal Geschrieben Gestern um 08:25 Geschrieben Gestern um 08:25 Am 16.12.2025 um 20:37 schrieb Heefe: Leider echt teuer dieses Aluula Material. Auf deren website bewerben sie auch eine dünnere Variante für Zelte. Habe daraufhin mal Dan Durston angeschrieben und er meint, der Stoff ist fast doppelt so teuer wie DCF und ein wenig schwerer. Aussicht auf Kostensenkung ist auch nicht in Sicht, eher das Gegenteil. An anderer Stelle hat sich Dan über das Material recht ausführlich ausgelassen und das las sich nicht allzu gut. Er will es auch beim Kawka nicht verwenden... Terranonna.de
ConTour Geschrieben Gestern um 11:51 Geschrieben Gestern um 11:51 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb khyal: An anderer Stelle hat sich Dan über das Material recht ausführlich ausgelassen und das las sich nicht allzu gut. Er will es auch beim Kawka nicht verwenden... Den Wapta gibt es aus dem ALUULA Graflyte. https://durstongear.com/products/wapta-30-ultralight-backpack https://www.outdoorline.eu/products/durston-wapta-30 Bearbeitet Gestern um 12:12 von ConTour [l]
Empfohlene Beiträge