Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neoair xlite kürzen!?!?


P4uL0

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Magic:

Lässt sich eigentlich auch eine TAR Prolite kürzen ? Das Material ist ja ein anderes (stärkeres).

Grüße, Magic

Ja, das funktioniert. Das ist aber um einiges aufwändiger, da man an der zukünftigen Schweißkante den Schaumstoff abschaben muss.

Irgendwo im Netz habe ich mal eine Tutorial gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Ich habe nach Recherchen im Netz gerade spontan meine TAR Trail Lite aus meinen UH Zeiten gekürzt. Ging erstaunlich gut. 

Zunächst habe ich die Matte auf die gewünschte Länge + 2 cm gekürzt. Dann kam das Innenleben zum Vorschein. Von dem Schaumstoff habe ich dann ca. 2 cm herausgepult. 1.thumb.jpg.41053b50772b12011f47fa946bde7a9a.jpg

Die Reste des Schaumstoffs habe ich dann mit Schleifpapier vorsichtig abgerieben bis es dann so aussah wie hier:03092537a.thumb.jpg.b560737fb4cdbb283ffcdd014d087849.jpg

Dabei sollte man es aber nicht übertreiben. An einer Stelle hatte ich ein kleines Loch im Material. Zum Glück liegt es weit genug am Rand und ist daher nicht weiter schlimm. 

In diesem Zustand ließ sich die Matte mit einem Bügeleisen auf höchster Stufe recht gut verschweißen. Beim Verschweißen habe ich die Schweißnaht mit einem Holzbrett unterlegt, damit die Naht auch auf mittlerer Höhe der Matte liegt. Zwischen Bügeleisen/Matte und Matte/Holzbrett habe ich noch Backpapier gelegt. 

Hier dann die fertige Matte:

2.thumb.jpg.0ebbdb20b2ed4d3feeaf15125f613404.jpg

 

Die Matte Hält soweit dicht. Werde die dann auf den nächsten Touren mal testen. Also falls jemand noch eine Matte irgendwo rum fliegen hat um mit dem Gedanken spielt: nur Mut! Das geht wirklich erstaunlich gut. Mit vorherigem Testen am unteren abgetrennten Stück habe ich vielleicht eine Stunde dafür benötigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe eine TAR Xtherm Neo air LW im oberen Bereich abgeschnitten, die 3 inneren

Teile ein wenig zurückgeschnitten und bis auf ein kleines Stück mit dem Bügeleisen auf

höchster Stufe wieder verschweißt.

Zum Aufblasen stecke ich ein Pusteröhrchen ein und rolle sie dann

wie mit einem Rollverschluß soweit ein, dass man ordentlich drauf liegen kann.

Funktioniert.

Da die Matte im Kopfbereich delaminiert war und das abgeschnittene Ventil als Foto TAR geschickt habe

um eine neue Matte zu bekommen, hatte ich die Matte hier rumliegen.

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...