Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Behausung für 2 Personen <1kg gesucht


der_ploepp

Empfohlene Beiträge

Meine Freundin und ich haben vor im kommenden Winter 4-8 Wochen auf dem TeAraroa (Südinsel) zu verbringen.
Dazu benötigen wir noch eine passende Unterkunft, da ich denke dass das verwenden von Flat-Tarp und Moskitonetz für uns eher nicht praktikabel ist, da auch noch relativ unerfahren was die Aufstellmöglichkeiten des Tarps angeht.

Anforderungen:
- Midge-Proof (NZL)
- Rundumschutz möglich bei Regen (NZL)
- Platz für zwei Personen (185/80kg und 170/60(??? :) )kg plus Gepäck
- Gewicht gerne unter 1 kg
- Trekkingstöcke wären sicherlich vorhanden, ich nutze einen Fixlängen-Carbonstock in 125cm, meine Freundin hat sich noch für kein Modell entschieden, nimmt aber sicherlich auch Stöcke mit.
- Preislich möchte ich mich nicht festlegen, da ein Cuben-Shelter selbstverständlich teurer ist als ein Nylon Zelt. Kommt halt auf das Angebot bzw. Preis/Leistung an.

Ich freue mich auf eure Angebote sowie Empfehlungen! :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist lediglich etwas niedrig aber da wir darin nur liegen ist das egal. Es ist super einfach und schnell aufzubauen und hat schon das ein oder andere Unwetter unbeschadet überstanden. Die Modularität ist ebenfalls klasse, immer nur mitnehmen was benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

vor 3 Stunden schrieb Chris2901:

Ok,in welchen Reisegebieten seid Ihr unterwegs? Sorry für´s OT...;-)

OT: Jura, Alpen, in Küstennähe in Norddeutschland, und viele viele Wochenendübernachtungen in unserem Mückenverseuchten Hochmoor um die Ecke.

Bearbeitet von A+P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, back to topic ;-)

Vom Preis/Leistungsverhältnis her ist das Stealth 2 sicherlich interessant und auch schon länger auf meiner Liste. Allerdings kann ich schlecht abschätzen ob die Apside gross genug ist für das Gepäck für zwei. Ausserdem müssten wohl auch passende/verstellbare Trekkingstöcke dabei sein, oder kann man das auch mit Fixlängen-Stöcken aufstellen?

Ein Zelt das in Schottland hergestellt und getestet wurde kann für Neuseeland ja nicht allzu verkehrt sein :)
Allerdings ist die lange Lieferzeit etwas schade, da wir wohl als "Test-Tour" im Anfang Oktober den GR221 in Angriff nehmen möchten.

Ich würde mich aber natürlich nach wie vor sehr über eure Angebote freuen - wer möchte sich von seinem 2P Shelter trennen? :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einiger Recherche und der Feststellung, dass es sehr viele Zelte gibt (welche ihre Vor- und Nachteile haben), habe ich mich nun so gut wie für das Trekkertent Drift Custom entschieden.

http://www.trekkertent.com/home/home/28-drift-2-custom.html

Dabei habe ich die folgenden Überlegungen gemacht, bitte korrigiert mich falls dies Fehlannahmen sein sollten.
- zwei Eingänge und insbesondere zwei Apsiden sind zu zweit doch sehr komfortabel
- Bei der Custom Variante haben wir auf beiden Seiten eine angenehme Sitzhöhe und können das Zelt auch problem mit Fixlängen-Stöcken aufbauen. Beim normalen Drift sind zwei unterschiedlich hohe Stöcke nötig.
- Das (teilweise) solid inner hilft wohl dabei 2-3° beim Schlafsystem einzusparen (verglichen mit reinem Mesh). Bei Übernachtungen in grosser Höhe von Vorteil?
- Für kurze Trips bleibt das Inner zuhause oder ev. durch ein Moskitonetz ersetzt
- Die Pyramidenstruktur bietet vernünftige Windstabilität

Eine Frage hätte ich noch: Der Boden kann in 30D oder 70D Silnylon bestellt werden, letzteres ist 90g schwerer. Lohnt sich dieses Mehrgewicht oder ist das 30D Silnylon ausreichend robust/dicht?

--> Ich hoffe insgesamt ist das Zelt für den TeAraroa sowie kurze Trips in den Alpen geeignet.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb der_ploepp:

Eine Frage hätte ich noch: Der Boden kann in 30D oder 70D Silnylon bestellt werden, letzteres ist 90g schwerer. Lohnt sich dieses Mehrgewicht oder ist das 30D Silnylon ausreichend robust/dicht?

Man kann auch in PU bestellen (5000 mm). Das 30D Silnylon soll sehr rutschig sein! Wie rutschig ist das 70D Silnylon?

Grüße

Adrián

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerem hin und her habe ich mich nun definitiv für das Trekkertent Drift Custom entschieden und es mit dem 30D Boden bestellt. Da ich sowieso nicht abschätzen kann, welche Version besser für mich geeignet ist bzgl. Robustheit und Rutschen, habe ich mich für die von Marc (Trekkertent) und Philipp H. (hier im Forum) empfohlene, leichtere Variante entschieden.

Laut Trekkertent sollte der Versand sicher vor Anfang Oktober erfolgen, sodass ich das Zelt vermutlich in der ersten Oktoberwoche auf dem GR221 testen kann.

Besten Dank an alle, die sich hier beteiligt haben! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...