Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Flasche für Spiritus


Deichkind

Empfohlene Beiträge

Wird nicht passieren, stimmt, das Zeugs ist gallebitter. Allerdings ist in Spiritus noch einiges anderes an Chemie drin und da wäre ich mir nicht so sehr sicher.

Abgesehen davon, nehmen wir technischen Alkohol. Völlig unbedenklich, dreht sogar richtig in der Birne, sofern man das vergällte Zeugs runterbekommt. Eigentlich richtig guter Brennstoff im Alcohol Stove. Habe mal Fotos von meinem Vorrat unten drangehängt. Nur mal ehrlich, weißt du wer das verträgt, wenn der das säuft? Ich bin selber sehbehindert, deswegen kann ich mir gut vorstellen das ein ähnlich behinderter oder blinder Mensch ohne böse Hintergedanken zu einer Lebensmittelflasche(beutel) greift. Und dann?

Wir sind uns einig, kein Zweifel. Kein Mensch tut sich solch Zeugs ohne zu kotzen in den Schlund kippen. Denk doch mal an Lampenöl (durchaus möglich damit zu kochen) oder Benzin (hier sinds die Gase) oder sonstwas. Kinder trinken sowas! Und aus diesem Grund verurteile ich jegliche mißbräuchliche Verwendung von Lebensmittelverpackungen für den Zweck der Lagerung solcher Chemikalien.

 

2.jpg

1.jpg

Bearbeitet von Schwerlastregal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Schwerlastregal:

Wir sind uns einig, kein Zweifel. Kein Mensch tut sich solch Zeugs ohne zu kotzen in den Schlund kippen.

 

In London, wo ich herkomme, soffen das früher Obdachlose. Morgens fanden sie Tagelöhnerarbeit am Hafen (60er Jahre) und kauften sich billigen Wein. Wenn das Geld nicht mehr reichte, gab's dann Meths (Brennspiritus). Mein Vater sagte mir damals, dass manche das zwei oder drei Jahre überlebten. Er ging täglich auf dem Arbeitsweg an ihnen vorbei.

Bearbeitet von martinfarrent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Schwerlastregal:

Wird nicht passieren, stimmt, das Zeugs ist gallebitter. Allerdings ist in Spiritus noch einiges anderes an Chemie drin und da wäre ich mir nicht so sehr sicher.

Abgesehen davon, nehmen wir technischen Alkohol. Völlig unbedenklich, dreht sogar richtig in der Birne, sofern man das vergällte Zeugs runterbekommt. Eigentlich richtig guter Brennstoff im Alcohol Stove. Habe mal Fotos von meinem Vorrat unten drangehängt. Nur mal ehrlich, weißt du wer das verträgt, wenn der das säuft?

Wir sind uns einig, kein Zweifel. Kein Mensch tut sich solch Zeugs ohne zu kotzen in den Schlund kippen. Denk doch mal an Lampenöl (durchaus möglich damit zu kochen) oder Benzin (hier sinds die Gase) oder sonstwas. Kinder trinken sowas! Und aus diesem Grund verurteile ich jegliche mißbräuchliche Verwendung von Lebensmittelverpackungen für den Zweck der Lagerung solcher Chemikalien.

 

2.jpg

1.jpg

So? was ist denn in Spiritus sonst noch drin? Alkohol und Vergällungsmittel... Von dem Zeug wirst Du mit Sicherheit nichts runterbringen! Aber klar, jedem Tierchen sein Pläsierchen... Falls Du am Tag 5l Korn kippst wirst Du das bisschen Vergällung nicht schmecken. Nach 5l Korn wirst Du auch den zusätzlichen Alkohol nicht merken 

Schau Dir mal oben den Threadtitel an - da steht explizit "Flasche für Spiritus"

Mit Lampenöl, Benzin und co hast Du also das Thema komplett verfehlt. "Sechs, setzen" würde es in der Schule heißen

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bleibe doch sachlich.

Ich bin eben der Meinung, das in offensichtlichen Lebensmittelbehältern nur Dinge was zu suchen haben, die man auch essen oder trinken kann. Du siehst nur den Behälter, die vielleicht perfekte Eignung für deine Zwecke darin. Dem Behälter ist das egal.

Ich denke wir können hier mit dem Satz uns als einig bezeichnen, ohne uns die Köppe einzukloppen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja, sehr sachlich...

vor 41 Minuten schrieb Schwerlastregal:

Für dein Posting bekommste ein Herzchen von mir!

Ist doch scheißegal wenn einer dir dein Zeug wegsäuft und einen Schaden erleidet oder dran verreckt. Aus welchen Gründen auch immer er oder sie an deine Pulle gekommen ist. Hast ja alles im Blick und ganz sicher in Verwahrung....

Du hast eben einen perfekten Start im Forum hingelegt, mit deiner vermeintlichen Überlegenheit, das macht beliebt...

OT: Das Wetter ändert sich, die Trolle fliegen tief...

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sowas abhalten. Freue mich wenn andere Meinungen konstruktiv sind. Nur die Bezeichnung "Troll" gefällt mir nicht. Solch ein Viech ist schon was ganz anderes.

Keine Angst, bin lernfähig. Habe meine Meinung, die allerdings nicht einbetoniert ist. Von daher, schönes Forum, nette und vor allem offene Leute! Es ist schön und informativ hier, wirklich!

LG Schwerlastregal

Bearbeitet von Schwerlastregal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2017 um 14:31 schrieb FarmerBoy:

Beschriftung mit z.B. Edding hält nicht, weil immer etwas Spiritus drüberläuft und das ergibt dann eine schwarze Soße, die Finger und Rucksack usw. einfärbt

ich kleb einen streifen weisses leukotape um die pulle und schreib mit einem wachsstift drauf, was drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: @Jever Deine neue Signatur ist echt gut. Ich sehe schon Du lernst dazu!

Edit: eh, da stand doch eben noch "ich bin gerne bereit ein kilo mehr zu tragen, wenn es einen Nutzen hat"

Edit, Edit: Oh, das war ja @Hochregallager. Somit habe ich heute leider kein Foto für Dich

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Schwerlastregal:

OT: Das Gewichtspotential vermindert aber nicht grade das Gewicht vom Gerödel aufm Buckel. Zumal ein dicker Speck auf den Rippen so manch schweren Pullover erspart, bringt mehr Platz im Rucksack :-)  :-)

 

Uh, da hast Du mit @Jever den richtigen Diskussionspartner, das wird interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb dani:

OT: bei mir liegt überhaupt nix blank. wenn zwei sich streiten, ist's zeit, sich popcorn zu holen, zurückzulehnen und es zu geniessen.

OT: Bei dir meinte ich ja auch nicht. Finde es nur einigermaßen unglaublich, dass in einem Thread namens "Flasche für Spiritus" ein Streit entstehen kann.

Bearbeitet von martinfarrent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb martinfarrent:

Bitte nicht. Warum liegen hier die Nerven so blank?

Das ist eigentlich ganz einfach erklärt: Ich bin seit einigen Wochen krank geschrieben, hänge deshalb zuviel vor dem Computer rum, damit auch im Forum, und ich vermeine seitdem einen Trend wahrzhunehmen - nämlich, dass von Einzelnen zunehmend moralisiert und politisiert wird. Und genau das stört mich, da Das ja ein Trekking-ultraleicht-Forum und kein ich-mache-die-Welt-zu-einem-besseren-Ort-Forum ist. Hier muss niemand gegen seinen Willen, und vor allem zu einem anderen Thema als ultraleicht-Trekking erzogen werden. Noch dazu wenn teils fragwürdige Quellen und Überheblichkeit als Lehrgrundlage dienen. Ist ja keine Schule hier... Und ja, ich bin angesäuert und ecke dadurch bei dem einen oder anderen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte meine Flaschen noch zeigen, die ich weiter oben vorgeschlagen habe. Die nennen sich Kittelflaschen und werden im medizinischen bereich massenhaft verwendet. Gibts auch in Apotheken, Drogerien...

1.jpg

2.jpg

Wie geschrieben, die Flaschen sind megastabil. Und absolut dicht. Durch die kleine Öffnung kann auch der Kocher sehr gezielt befüllt werden.

LG Schwerlastregal

Bearbeitet von Schwerlastregal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn wir jetzt vielleicht hier im UL Forum noch das Gewicht per Volumen mit angeben würden - und das dann noch in Relation zur ach so schändlichen Capri Sonne stellen, dann...ja dann wäre das doch fast ein konstruktive er Beitrag!

Ansonsten empfehle ich demnächst ein Benzinfass - absolut dicht, Verwechslung mit trinkbarem ausgeschlossen und mit Handpumpe super dosierbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb dani:

ist mir auch schon aufgefallen, dass bei den wortmeldungen in letzter zeit dem gewicht nicht viel gewicht beigemessen wurde. eine nicht gerade zielführende entwicklung in einem ultraleicht-forum.

Das ist, glaube ich, ein Trend mit zweierlei Ursache. Erstens ist UL im weiteren Sinne ein bisschen Mainstream geworden, weil von den größeren Herstellern jetzt auch (mehr oder weniger) bedient. Deshalb beteiligen sich jetzt auch mehr Leute an UL-Diskussionen, darunter nicht ganz so gewichtsfokussierte. Viele freuen sich einfach, gerade 500g (oder waren's 700, 600?) am Zelt eingespart zu haben und wollen's so genau nicht wissen. Das stelle ich jetzt einmal unbewertet in den Raum.

Eine andere Ursache sehe ich darin, dass UL (nach ganz strenger numerischer anstatt 'philosophischer' Definition) für manche Situationen eben nicht ausreicht, was mehr und mehr Anhänger des Konzepts im Laufe der Zeit auch mal erleben.

Das begünstigt 'Schlabbern' bei der Gewichtsbuchführung, nach dem Motto: "Wenn ich sowieso schon ein paar hundert Gramm mehr... "

Ich selbst führe nach jedem Kauf und Auspacken weiterhin Buch, gerade weil ich gelegentlich auch schwerere Ausrüstung einpacke. Sonst macht man plötzlich nur noch Ausnahmen und schleppt sich kaputt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ursache ist eigentlich ganz simpel. ursprünglich gings bei UL-trekking vorallem darum, was man alles weglassen kann, statt alles was man bisher mitnimmt, durch was leichteres zu ersetzen.

natürlich macht das weder den herstellern noch den gear-junkies, die vorallem von ihren träumen und dem kauf neuer ausrüstung leben, statt tatsächlich selber auf tour zu gehen, viel freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb dani:

... noch den gear-junkies, die vorallem von ihren träumen und dem kauf neuer ausrüstung leben, statt tatsächlich selber auf tour zu gehen, viel freude.

Das unterstellen sich alle Fraktionen gegenseitig. Die Heavies behaupten umgekehrt, dass Cuben-Fetzen nur für die Waage da sind.

Wahrscheinlichere Erklärung der Gear-Nerderei: Der Winter naht. Für viele Leute ist die aktive Saison vorbei. Da befassen sie sich halt mit Ausrüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...