Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

titanium bushcraft bottle


wilbo

Empfohlene Beiträge

Auf der Suche nach einer leichten Flasche die ich für heißes Wasser verwenden kann, bin ich bei "Ali"auf folgende bottle gestoßen.
https://de.aliexpress.com/item/Tomshoo-750-Ml-Full-Titanium-Wasserflaschen-Beweglicher-Erwachsene-Ultraleicht-Outdoor-Sports-Reisen-Camping-Wandern-Flasche-Mit/32847286400.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.UmjYSK

Titan bottle, 135 g
Titan Deckel, 25 g
Kunststoff Deckel, 30 g

_DSC8215.thumb.jpg.4766781a2c7a1337b40b3652aad818b6.jpg

Die Titan Flasche hat ein Volumen von 750 ml und eignet sich auch um heißes Wasser aufzunehmen.
Der Boden ist durch eine Falz verstärkt, so dass er sich bei zunehmenden Innendruck nicht nach außen beult. Beide Deckel verschließen, selbst bei kochend heißem Wasser, die Flasche vollkommen drucksicher.

_DSC8235.thumb.jpg.069e737e5a1bcf6514370d339345e4ce.jpg

So kann man die bottle auch im Schlafsack als Wärmflasche verwenden. Allerdings verwende ich dafür den doppelten cosy, da die Metalloberfläche der Flasche doch sehr heiß wird.

_DSC8223.thumb.jpg.d2380ea03c2c9d8e68081f4dfcdfa5e0.jpg

Um die Wärmeableitung im cozy am Hals zu reduzieren habe ich der Flasche noch einen Wärmekragen verpasst. Dieser "donat" hält erstaunlich viel Wärme ab und nimmt sogar meinen Trinkbecher griffbereit auf.

_DSC8227.thumb.jpg.9036984a04b2938a0a25c3b238f7148b.jpg

Der Drahtgriff am Titandeckel ist allerdings etwas dünn geraten und aus sehr weichem Titan gefertigt. Beim Festschrauben verbiegt sich der Draht schon sehr deutlich.
Man könnte ihn aber auch einfach abbauen und durch einen stabileren Draht oder eine Schnur ersetzen.

_DSC8219.thumb.jpg.03a715b08ca14afae42c0222a769b6f8.jpg

Zum Wasser kochen im Feuer hatte ich mir bei „Ali“ einen „Fischmaulspreizer“ bestellt. Leider musste ich feststellen, dass dieser Griff 30 g wiegt.
Das geht mit einem myog-Griff aus Edelstahldraht deutlich leichter, (8 g).

_DSC8233.thumb.jpg.798a710cb0e6c46a7484af0f40d162d0.jpg

(Weil ich schön in Schwung war, habe ich bei der Gelegenheit habe ich gleich 6 weitere gemacht. Wer also Interesse an so einem bushcraft ul-Griff hat, kann sich bei mir melden.
Dieser Griff hält allerdings nur bei den dünnen Flaschenhälsen. Für die dicken Nalgene und Kanteen Weithalsflaschen ist er doch zu zart gebaut.)

_DSC8231.thumb.jpg.8864bcb60c851553270e1b23d9504f44.jpg

Im großen und ganzen bin ich mit meiner improvisierten 233 g Iso-Flasche ganz zufrieden.

2 x cosy 40 g
cosy-donat 20 g
Becher 60 g

_DSC8210.thumb.jpg.a706b4c9ced442a4ee2728885522e7a9.jpg
 

VG. -Wilbo-

 

 

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach einer leichten Flasche die ich für heißes Wasser verwenden kann, bin ich bei "Ali"auf folgende bottle gestoßen.

https://de.aliexpress.com/item/Tomshoo-750-Ml-Full-Titanium-Wasserflaschen-Beweglicher-Erwachsene-Ultraleicht-Outdoor-Sports-Reisen-Camping-Wandern-Flasche-Mit/32847286400.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.UmjYSK

Titan bottle, 135 g

Titan Deckel, 25 g

Kunststoff Deckel, 30 g

_DSC8215.thumb.jpg.4766781a2c7a1337b40b3652aad818b6.jpg

Die Titan Flasche hat ein Volumen von 750 ml und eignet sich auch um heißes Wasser aufzunehmen.

Der Boden ist durch eine Falz verstärkt, so dass er sich bei zunehmenden Innendruck nicht nach außen beult. Beide Deckel verschließen, selbst bei kochend heißem Wasser, die Flasche vollkommen drucksicher.

_DSC8235.thumb.jpg.069e737e5a1bcf6514370d339345e4ce.jpg

So kann man die bottle auch im Schlafsack als Wärmflasche verwenden. Allerdings verwende ich dafür den doppelten cosy, da die Metalloberfläche der Flasche doch sehr heiß wird.

_DSC8223.thumb.jpg.d2380ea03c2c9d8e68081f4dfcdfa5e0.jpg

Um die Wärmeableitung im cozy am Hals zu reduzieren habe ich der Flasche noch einen Wärmekragen verpasst. Dieser "donat" hält erstaunlich viel Wärme ab und nimmt sogar meinen Trinkbecher griffbereit auf.

_DSC8227.thumb.jpg.9036984a04b2938a0a25c3b238f7148b.jpg

Der Drahtgriff am Titandeckel ist allerdings etwas dünn geraten und aus sehr weichem Titan gefertigt. Beim Festschrauben verbiegt sich der Draht schon sehr deutlich.

Man könnte ihn aber auch einfach abbauen und durch einen stabileren Draht oder eine Schnur ersetzen.

_DSC8219.thumb.jpg.03a715b08ca14afae42c0222a769b6f8.jpg

Zum Wasser kochen im Feuer hatte ich mir bei „Ali“ einen „Fischmaulspreizer“ bestellt. Leider musste ich feststellen, dass dieser Griff 30 g wiegt.

Das geht mit einem myog-Griff aus Edelstahldraht deutlich leichter, (8 g).

_DSC8233.thumb.jpg.798a710cb0e6c46a7484af0f40d162d0.jpg

(Weil ich schön in Schwung war, habe ich bei der Gelegenheit habe ich gleich 6 weitere gemacht. Wer also Interesse an so einem bushcraft ul-Griff hat, kann sich bei mir melden.

Dieser Griff hält allerdings nur bei den dünnen Flaschenhälsen. Für die dicken Nalgene und Kanteen Weithalsflaschen ist er doch zu zart gebaut.)

_DSC8231.thumb.jpg.8864bcb60c851553270e1b23d9504f44.jpg

Im großen und ganzen bin ich mit meiner improvisierten 233 g Iso-Flasche ganz zufrieden.

2 x cosy 40 g

cosy-donat 20 g

Becher 60 g

_DSC8210.thumb.jpg.a706b4c9ced442a4ee2728885522e7a9.jpg

 

VG. -Wilbo-

 

 

 

Es gibt auch noch die Maxi enhance bottle mit passenden 300ml Becher

Gefaesse mit Boerdelrand mit der Keith titanium chain uebers Feuer haengen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die 360 Degrees Edelstahlflasche 750 ml wiegt 140g, ihr Metalldeckel 52g.

Den Plastikdeckel finde ich gerade nicht, der wird aber vermutlich auch so etwa 30g wiegen.

Diese Pulle ist extrem billig und bei mir seit etwa 6 Monaten im Dauereinsatz. Bisher bin ich zufrieden.

Das heißt also: Verwendet man den Plastikverschluss, nimmt sich das vom Gewicht her fast nichts! Aber der Preisunterschied ist immer noch spürbar, obwohl ja die Tomshoo Flasche ein Schnäppchen ist.

Die 360 Degrees Flasche ist verglichen mit der weit schwereren Kleen Kanteen nämlich auch ein Schnäppchen.

Die 360 Degrees Pulle gibt es aber auch noch in einer 1 Liter Version!

Und nehme ich jetzt zwei mal 1Liter 360 Degrees statt der üblichen (3x) 700 ml Titanflaschen fast gleicher Kapazität. Komme ich mit den beiden größeren Edelstalpullen leichter weg, bei einem Bruchteil des Preises.

 

Folglich macht eigentlich nur die Anschaffung von 1 Liter Titanflaschen Sinn, wenn man davon ausgeht, dass man 2 Liter Gesamtkapazität haben will.

Bedauerlicher Weise aber gibt es anscheinend keine 1 Liter Titanflaschen.

Oder kennt jemand welche?

 

Ich habe ja schon mal diese selbst gebaute Edelstahl Drahtschlinge gezeigt. Die finde ich praktikabler zum Aufhängen.

WP_20180401_02_52_23_Pro.thumb.jpg.a54e47d67c5d838a891d28cad8f77d2d.jpg

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Erbswurst:

Und nehme ich jetzt zwei mal 1Liter 360 Degrees statt der üblichen (3x) 700 ml Titanflaschen fast gleicher Kapazität. Komme ich mit den beiden größeren Edelstalpullen leichter weg, bei einem Bruchteil des Preises.

Folglich macht eigentlich nur die Anschaffung von 1 Liter Titanflaschen Sinn, wenn man davon ausgeht, dass man 2 Liter Gesamtkapazität haben will.

Ich nehme an, die meisten hier würden nur eine Metallflasche mit auf Tour nehmen um damit den Topf zu ersetzen. Das restliche Wasser werden die meisten dann in einer PET Flasche oä mitnehmen. Demnach ist eine 1:1 Gewichtsgegenüberstellung von Titan vs Edelstahl schon sinnvoller.

@Erbswurst Hast du 'ne Ahnung, wieso die Klean Kanteen so viel schwerer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass die Kleen Kanteen einfach dickwandiger ist. Habe die in der Hand gehabt und wüsste jetzt keinen anderen Grund.

Im englischen Sprachgebrauch von Bushcraft Foren ist "pretty bomb proof" eine beliebte Redewendung. So kann man sich halt rein steigern. Selbst diese irrsinnige Nagelne Stahlpulle verkauft sich ja, und die erscheint mir wirklich Beschuss sicher konstruiert zu sein. 

Ich vermute, dass die 360 Degrees Stahlflaschen bei Sturz auf Pflasterstein oder Fels vielleicht eindellen können, die Kleen Kanteen aber so konstruiert sind, dass man sie zB am Auto auf einen gepflasterten Parkplatz runter fallen lassen kann, ohne dass sie Schaden nehmen. Das wäre eigentlich die einzige Erklärung, die mir dazu einfiele.

Geizig wie ich bin teste ich das aber nicht.

Den Topf durch ne Flasche zu ersetzen halte ich für nicht so super schlau, selbst wenn man dabei ein paar Gramm einsparen sollte.  Wenn das mal überhaupt geht.

 

Die Stahlflasche braucht man dann, wenn einem das Wasser in der Flasche gefriert. Dann kann man sie eben auf den Kocher stellen oder übers Feuer hängen, was natürlich angenehmer ist, als sich so einen Eisklotz mit in den Schlafsack zu nehmen.

Klar kann man ne Plastikflasche auch ans Feuer stellen, das dauert aber wesentlich länger, und in Verbindung mit Gaskocher scheidet diese Option weitgehend aus. 

Aber Du hast schon recht:

Man säuft erst die Plastikflasche leer, die ja durch die Bewegung beim Wandern bei leichtem Frost nicht so schnell zu friert, und kommt daher mit nur einer Metallflasche aus. 

Aber eben nicht bei hartem Frost. Und dann muss man eben ggf ständig drüber nachdenken.Bei zwei Metallflaschen ist das schon wesentlich entspannter.

Allerdings geben wohl die allermeisten Leute, die bei hartem Frost raus gehen, die Idee mit dem ultra leichten Basisgewicht ab -5*C etwa so wie so auf und hauen sich ne Thermosflasche in den Rucksack, nicht nur um warmen Tee zu haben, sondern auch um das Einfrieren des Wassers über Nacht zu verhindern, was mit gewisser Wahrscheinlichkeit auch eine Titan oder Edelstahl Flasche zerstören würde.

(Weshalb mich der Preis der von Roli dankenswerter Weise verlinkten, an sich ja sehr geilen Flasche etwas erschreckt.)

Nicht jeder nimmt sich die Stahlflasche als Wärmflasche mit in den Schlafsack. Ich zB passe exakt in die Tüte und dreh mich auch mal von einer Seite auf die andere. Ich nehm gewiss keine Pulle mit in den Schlafsack. 

Die originalen Thermosflaschen sind nicht viel schwerer als ne Stahlflasche mit Isodeckel und Neoprenüberzug.

Ich saufe also erst die Stahlflasche aus, und bewahre das Wasser für den Morgen in einer doppelwandigen original Thermosflasche auf mit Vakuum zwischen den Wänden. Heiß eingefüllt und gut weg gepackt bleibt es über Nacht dann auch bei hartem Frost flüssig. 

UL ist mit 3,5 kg unter diesen Verhältnissen dann allerdings nur noch mein Schlafsack, und zwar solo!

;0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Erbswurst:

Nicht jeder nimmt sich die Stahlflasche als Wärmflasche mit in den Schlafsack.

Ich schon ... ;-)

Ist denn der Schraubverschluss der 360 Degrees auch bei heißem Wasser druckdicht?
Bei den Günstigen Ali-Stahlflaschen ploppt der Verschluss auf!

_DSC8201.thumb.jpg.8ba7e77eb109dc0bfaf6bb434c421f41.jpg_DSC8204.thumb.jpg.5ed9ae93d7398c0a2d1614378a17dd79.jpg

https://de.aliexpress.com/item/350-500-750ML-Stainless-Steel-Wide-Mouth-Drinking-Water-Bottle-Outdoor-Travel-Sports-Cycle-Drink-Bottles/32829757149.html?

VG. -Wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wilbo

360_.JPG

die 750er 360° degrees mit Kunststoffdeckel ist dicht,Wasser bis zum Hals einfüllen  2min warten und dann zudrehen.Im Boden steht aber " do not use with hot liquids":shock:

12:30

2 Stunden später , Das Wasser ist lauwarm ,die Flasche aber noch dicht!

 

@roli

Die Keith Canteen Flasche ist auch dicht!

passt gut zum 85er Pico Grill:-)

 

Das CC bessere Qualität haben soll halte ich für ein Gerücht,gerade da gibt es öfter schlecht polierte Nähte.(MetallGeschmack!)

is sowieso Alles china ware

Bearbeitet von lutz-berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zufällig heute gelesen und dann durch eigenen Test bestätigt gefunden, dass man durch Druck mit dem Daumen die 360 Degrees etwas eindellen kann, was sich dann natürlich zurück biegt.

Ob das nun schlecht ist, weiß ich aber nicht. Ich meine, solange die Delle nicht drin bleibt, ist doch alles gut!

 

Ist Deine Druckdichtigkeits Frage beantwortet? Ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Wenn ich da heißes Wasser rein fülle, bleibt es jedenfalls bei Erkalten drin. 

Allerdings muss ich gestehen, dass ich zu den Leuten gehöre, die ihre Hosen mit Gummizug, Zugkordel, Gürtel und Hosenträgern sichern.

An meinem Rucksack sind Außentaschen angenäht, in denen die Wasserflaschen senkrecht stehen, deren Schraubverschluss ich wie ein Idiot anknalle. Der Rucksack steht in aller Regel aufrecht, wenn ich ihn nicht trage.

Nur wenn ich ihn als Kopfkissen verwende nicht, dann sind die Flaschen aber nicht mehr voll.

Außerdem verwende ich den schweren Isodeckel aus Metall, da die Pulle nur so vernünftig in meine Außentaschen passt. Darum habe ich auch den Plastikdeckel verbummelt, dessen Gewicht ich nicht wiegen kann. Den habe ich niemals benutzt, denn ich habe die Pulle auf einer Tour in Flensburg gekauft, bei der ich mit dem BW Gebirgsjägerrucksack unterwegs war.  

Wenn ich da irgendwas testen soll  (außer auf den Steinboden schmeißen) dann schreib mir, was ich tun soll. Ich habe allerdings auch nur die 750 ml und nicht die 1Liter Version, da mir nicht klar war, ob die große vom Querschnitt in die Tasche reinpassen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass die Warnung vor heißen Flüssigkeiten aufgedruckt ist, um zu vermeiden, dass sich Leute die Finger verbrühen, wenn die Tee da rein füllen, ohne den Neoprenüberzug zu verwenden.

Wenn in den 80ern bei den Pfadfindern einer mit amerikanischem Militärmaterial angetroffen wurde, schrie die ganze Meute im Chor:

"Do not heat! -- Do not eat!"

Denn solch sinnhafte Warnungen pflegten damals auf allerlei Gummiartikeln der Amis aufgedruckt zu sein.

;0)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Von Keith gibt es neue Titanflaschen in 900ml und 1200ml. Durch den relativ großen Durchmesser  von knapp 94,3mm sind die bestimmt sehr gut zum Kochen geeignet. Außerdem sollte sich die Flasche perfekt in eine Tasse mit 95mm Innendurchmessr einfügen. Ebenfalls positiv fällt die sehr große Einfüllöffnung auf. Ob der Verschluss, den ich der Art noch nicht gesehen habe, auch druckdicht ist weiß ich natürlich nicht. Das Gewicht der Flaschen mit 210g bzw 240g ist jetzt nicht rekordverdächtig, ich weiß aber auch nicht ob das Gewicht inklusive oder exlusive der nutzlosen Hülle angegeben ist.

https://www.aliexpress.com/item/Keith-Titanium-Bottle-Large-Capacity-Non-threaded-Kettle-With-Kettle-Bag-900ml-1200ml/32884876101.html?spm=2114.search0604.0.0.28f51d49iMqQEb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Andreas K.:

Ob der Verschluss, den ich der Art noch nicht gesehen habe, auch druckdicht ist weiß ich natürlich nicht.

Bei dem Bajonettverschluss wäre skeptisch.
Der komplette Druck auf die Dichtung müsste quasi sofort beim Verriegeln erfolgen und nicht wie bei einem Schraubverschluss  langsam zunehmend. Wenn der Verschluss dicht ist, dann würde der notwendige Verschlussdruck wahrscheinlich recht hoch sein. Oder der Deckel lässt sich leicht schlissen, dann könnte er eher lecken ...

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht!

OT: Sehr cool ist der "Häkel-cosy" für die Gaskartusche in alt-rosa! :x  (Foto weiter unten).

LG. -Wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, s ist ja noch früh am morgen... ich hab ne saublöde frage.

angenommen es ist dicht wenns kalt ist, wieso sollte da was auslaufen wenn man heisses wasser einfüllt?

weil sich der hals weitet und dann undicht wird? ist da keine dichtung drin? oder versteh ich das problem hier nicht? wenns mal drin ist und zugeschraubt entsteht doch beim abkühlen unterdruck. der müsste ja dann höchstens luft saugen oder die flasche zerstören.

wollt ihr die flasche als schnellkochtopf hernehmen? aber auch da sollte doch kein wasser rauskommen wenns undicht ist.

zumindest der plastikdeckel hat die dichtung an der richtigen stelle.

 

@wilbo: sieht an der gasflasche besser als auf m klopapier auf der heckablage im auto:D.... süss ist er der schlafanzug, auf jeden fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb danobaja:

angenommen es ist dicht wenns kalt ist, wieso sollte da was auslaufen wenn man heisses wasser einfüllt?

weil sich der hals weitet und dann undicht wird? ist da keine dichtung drin? oder versteh ich das problem hier nicht? wenns mal drin ist und zugeschraubt entsteht doch beim abkühlen unterdruck. der müsste ja dann höchstens luft saugen oder die flasche zerstören.

Weil sich der Druck in der Flasche erst aufbaut wenn sich die Luft darin durch das heiße Wasser ausdehnt. Das kann man bei klassischen Wärmflaschen Zuhause auch beobachten, wie die sich nach dem Befüllen der Flasche nach und nach aufblähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke andreas,

ok, und dann liegt die flasche und es drückt raus. kann ich nachvollziehen. einfach ein bissl warten bevor man zuschraubt reicht nicht? oder nach ner minute nochmal kurz öffnen...

ernst gemeint: halten die flaschen den unterdruck aus wenns abkühlt, oder hat jemand schon mal ne 3-eckige titanflasche ( so wie ne abgekühlte nalgene) kreiert?

meine wärmflasche hat nie luft drin. die drück ich raus damits nicht gluggert und schwappt. ich mache die wärmflasche natürlich nur für meine freundin, denn ich kuschel lieber an haut als an gummi. (uff, das war knapp. nicht dass ihr mich fürn weichei haltet:ph34r:).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb danobaja:

ok, und dann liegt die flasche und es drückt raus. kann ich nachvollziehen. einfach ein bissl warten bevor man zuschraubt reicht nicht? oder nach ner minute nochmal kurz öffnen...

Nee, funktioniert leider nur mäßig, da das Temperaturgefälle im Winter einfach zu groß ist. Ist das Wasser kalt genug, dass sich kein Druckunterschied zwischen Innerem und Äußerem der Flasche aufbaut, dann brauche ich die auch nicht mehr mit in den Schlafsack nehmen.

vor 8 Minuten schrieb danobaja:

ernst gemeint: halten die flaschen den unterdruck aus wenns abkühlt, oder hat jemand schon mal ne 3-eckige titanflasche ( so wie ne abgekühlte nalgene) kreiert?

Bei sehr dünnwandigen Flaschen könnte das vermutlich schon passieren, mir ist aber so eine Flasche noch nicht untergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ein kleines update zur Titanbuddel

_DSC0392.thumb.jpg.a81042a0838b89fa17e692d773451b3c.jpg

Die Flasche ist inzwischen gut eingewohnt und auch schon leicht angedetscht. Sie ist mir einmal auf Steinboden gefallen und hat am Bodenrand jetzt eine kleine Delle. Das Blech ist erstaunlich stabil, sodass die Flasche immer noch sicher steht.

_DSC0397.thumb.jpg.65969f41bee22a09380ce124c56b9b65.jpg

Selbst wenn die Flasche mit kochendem Wasser gefüllt und verschlossen wird, „ploppt“ der Boden nicht nach aussen. Zusammen mit einer alten Isolationshülle, (70 g) funktioniert sie als Wärmflasche hervorragend. Der Deckel schließt sicher ab und lässt sich, auch wenn das Wasser abgekühlt ist, leicht wieder öffnen.

_DSC0390.thumb.jpg.38ecc1e8eb059617a524604899403ba9.jpg

Eine derart schmale Flasche auf ein Topfkreuz zu stellen wäre mir zu unsicher. Besser ist es sie mit einem Flaschenhalter über den Hobo zu hängen.

_DSC8133.thumb.jpg.e6961fb06599af30aaed0f26cf12c8b1.jpg

Bis das Wasser kocht, dauert es zwar deutlich länger als im Topf, dafür werde ich aber „fettfreiem“ Tee belohnt. :wub:
In der Kombination mit dem Hobo hängt die Flasche eh fast immer über der Flamme, sodass es im Laufe des Abends heißes Wasser ohne Ende gibt.

_DSC0457.thumb.jpg.bf840e95f41ad9523e6460fc4f36c20c.jpg

_DSC0493.thumb.jpg.e13f70ca6e21dfa88f733551ae05fccb.jpg

VG. -Wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich koche schon länger mit Flachen, allerdings umgebauten Aluflaschen in 0,3 und 0,6 Litern (~45 und 75g inkl. 2mm Titan-Griff).  1,0 l steht noch aus.

vor 16 Stunden schrieb wilbo:

Bis das Wasser kocht, dauert es zwar deutlich länger als im Topf, dafür werde ich aber „fettfreiem“ Tee belohnt. :wub:

Das ist/war der Grund weshalb ich die Flaschen habe.  Auch wenn Topf dabei ist kommt ne kleine 0,3er für Kaffee/Tee mit  ;)  Wobei ich mittlerweile fast nur noch Tütensuppen koche - d.h. 0,6er Flasche für Tee/Kaffee + Suppe im PP-Asianudelbecher.

Ich nutze entweder DIY Spirituskocher, wo die Flasche direkt drauf kommt oder Hobo - hier der größere Lixada Hobo mit den Toaks Titanbars drauf.  Flasche ist ca. 10x20 cm groß. hier auch das erste Foto von dem DIY 0,15 mm Federstahl-Windschutz mit ~30 cm Höhe, den ich mittlerweile liebe  :)

Hier ein Bild vom Sonntag aus dem Harz:

20190217_120316-800x449.jpg.8bdeaf97da78635411685ca2790bd5fb.jpg

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...