Jump to content
Ultraleicht Trekking
martinfarrent

Bivy - wasserdicht oder nicht?

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Painhunter:

...sondern es muss natürlich mit Sinn und Verstand sein, da ich ja immer noch nach einer LÖSUNG suche die sich auf Tour vertreten lässt und sinnvill ist.

... vielleicht was für Deine Test-Kiste: :mrgreen:

_DSC0708.thumb.jpg.c74c4e89eeb80d2aa160e2ec08be844c.jpg
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/8011-bivisack-materialfragen/?do=findComment&comment=127324

VG. -wilbo-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb wilbo:

Dummerweise gibt es Tyvek halt nur in weiß, und es lässt sich auch nicht in gedeckte Farben färben, oder?

Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Übersicht über die (ja recht überschaubaren) Angebote an nicht-wasserdichten Biwaksäcken?

... den Faden hier habe ich ja sehr erfolgreich wieder in Schwung gebracht! ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Feurio:

Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Übersicht über die (ja recht überschaubaren) Angebote an nicht-wasserdichten Biwaksäcken?

Meines Wissens ist in Europa vor allem (nur?) As Tucas in dieser Hinsicht tätig. Ansonsten ist BPL in den USA die geistige Heimat solcher UL-Bivys. Da findest du alle Infos über alle Modelle... musst nur die Suchfunktion nutzen, zunächst vielleicht völlig generisch: z.B. 'bivy'. Die wasserdichten Säcke kommen im Bewusstsein der Leute dort nur sehr untergeordnet vor. Also werden fast alle Infos für dich relevant sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb martinfarrent:

Meines Wissens ist in Europa vor allem (nur?) As Tucas in dieser Hinsicht tätig. Ansonsten ist BPL in den USA die geistige Heimat solcher UL-Bivys. Da findest du alle Infos über alle Modelle... musst nur die Suchfunktion nutzen, zunächst vielleicht völlig generisch: z.B. 'bivy'. Die wasserdichten Säcke kommen im Bewusstsein der Leute dort nur sehr untergeordnet vor. Also werden fast alle Infos für dich relevant sein.

gibt es nicht ein slowenisches oder slowakisches Cottage? Und Cumulus hat doch auch einen "UL Bivvy" der nicht wasserdicht ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb Feurio:

Dummerweise gibt es Tyvek halt nur in weiß, und es lässt sich auch nicht in gedeckte Farben färben, oder?

... den Faden hier habe ich ja sehr erfolgreich wieder in Schwung gebracht! ^^

Frag mal @AlphaRay der hat sein Tyvekbivy angemalt. Ich weiß leider nicht mehr mit was...finde den Faden gerade nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten schrieb JanF:

... ach ja, das waren die Leute, deren Site früher fast gar keine und heute ein bisschen mehr Information über die Säcke bereit hält. Das Obermaterial wird aber weiterhin nur als "highly breathable" beschrieben. Oder übersehe ich da was?

Außerdem sind sie gerade unterwegs und nehmen bis Oktober (oder später?) laut Site keine Aufträge an. ;-) Irgendwie finde ich das sympathisch, aber potenziell auch lästig (wenn ich was von denen wollte).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb sknie:

Frag mal @AlphaRay der hat sein Tyvekbivy angemalt. Ich weiß leider nicht mehr mit was...finde den Faden gerade nicht. 

Abtönfarbe aus dem Baumarkt.  GIbts meistens in 0,5 und 1 Liter - zum Wandfarbe einfärben.  Gewünschten Farbton zusammen mischen + in etwa 1:1 mit Wasser vermengen + mit einem Küchenschwamm auftragen.  Schwamm auswringen, dass die Farbe nicht zu dick aufgetragen wird.  Ist es einem noch zu hell, kann man es noch mal wiederholen, wenn  getrocknet.
Ich nutze grün, gelb und braun - beim letzten mehr einen Olivton eingesetzt statt purem grün beim ersten mal.  Für unsere Wälder gehe ich in Zukunft eher in Richtung mittel- bis dunkelbraun.  Das passt in jeder Jahreszeit bzw. ist unsichbarer als Leuchtendgrün wenn alles drumherum nackt ist  ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb AlphaRay:

Abtönfarbe aus dem Baumarkt.  GIbts meistens in 0,5 und 1 Liter - zum Wandfarbe einfärben.  Gewünschten Farbton zusammen mischen + in etwa 1:1 mit Wasser vermengen + mit einem Küchenschwamm auftragen.  Schwamm auswringen, dass die Farbe nicht zu dick aufgetragen wird.  Ist es einem noch zu hell, kann man es noch mal wiederholen, wenn  getrocknet.
Ich nutze grün, gelb und braun - beim letzten mehr einen Olivton eingesetzt statt purem grün beim ersten mal.  Für unsere Wälder gehe ich in Zukunft eher in Richtung mittel- bis dunkelbraun.  Das passt in jeder Jahreszeit bzw. ist unsichbarer als Leuchtendgrün wenn alles drumherum nackt ist  ;)

Und das beeinträchtigt nicht die ohnehin geringe Dampfdurchlässigkeit? 

Nutzt du Hard- oder Softstructure?

die beschichtete Seite innen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Feurio:

Und das beeinträchtigt nicht die ohnehin geringe Dampfdurchlässigkeit? 

Nutzt du Hard- oder Softstructure?

die beschichtete Seite innen?

Natürlich soft - Hardtyvek ist ja "fast" Wasserdicht und für sowas unbrauchbar.
Dampfdurchlässigkeit ist beim Soft sehr gut, da es ja auch diese Anzüge drauß gibt.
Durch die Farbe wird dies nur teilweise beeinträgchtigt.  D.h. so bei 2...-6 Grad ist der Stoff beim Aufstehen leicht feucht bzw. fühlt sich dezent feucht an (aber auch in warmen monaten, wenn dauerhaft 100% Luftfeuchte wg. Nieselregen und/oder Nebel...was aber bei jedem Zelt&Bivy der Fall ist). Wenn der Bivy auf ist, ist der wieder trocken bis ich mit Frühstück durch bin und weiter will.

Das ist die aktuelle Form nach zwei Erweiterungen - bei der letzten von Spitz zulaufend zu breit geändert. So kann ich entspannt drin sitzen und auch mal im sitzen essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 10.7.2019 um 20:03 schrieb martinfarrent:

Einige wasserdichte und atmungsaktive Bivys, die ich schon mal besessen habe (und nie wieder haben will)
...

• Wafö von Globi - ganz komfortabel gemacht, aber nicht wirklich sehr atmungsaktiv. 

Eigentlich würde ich dir, @Painhunter, für deine speziellen Vorstellungen (und deine Leidensbereitschaft im tatsächlichen Regenfall) gerade dieses Bivy empfehlen. Hier in der (etwas) atmungsaktiven und auch größeren (sehr zu empfehlen) Version wiegt es laut Globetrotter 410 g. Wenn ich mit recht entsinne, war das tatsächliche Gewicht ohne Packsack bei meinem Exemplar eher 350 g.

Nach dem Kauf würde ich es sofort in der Badewanne auf Dichtigkeit testen. Da gab's früher hin- und wieder Beschwerden (bei mir nicht).

Vorteil: Der Sack hat einen recht langen zentralen Reißverschluss, so dass du ihn bei Trockenheit weit öffnen und Kondensprobleme fast völlig umgehen kannst. Bei Regen wird's dafür... aber das macht dir ja nichts aus. ;-) Eine NeoAir passt nicht mit rein, möglicherweise hingegen eine EVA, auf Mumienform geschnitten. 

Es fehlt dann noch der Insektenschutz, aber die entsprechenden Möglichkeiten kennst du ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag