Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Moskitonetz am SMD Deschutes Plus reparieren.


waldathlet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist gerade etwas seltsames passiert... ich hatte mein SMD Deschutes Plus Tarp draußen im Garten aufgebaut um mit SeamSeal die Nähte abzudichten. Dann war ich kurz mal weg und in der Zwischenzeit ist wohl ein Kater irgendwie unter dem Moskitonetz drunter durch ins geschlossene Tarp gelangt und kam nicht wieder raus. Der Kater hat dann Panik bekommen im Tarp randaliert bis ich das mal gemerkt und ihn rausgelassen habe. Da war's allerdings schon passiert: das umlaufende Moskitonetz ist an mehreren Stellen beschädigt. Viele Kleine Löcher und einen großen Riss habe ich auf die Schnelle finden können. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie mich das ärgert, zumal das Tarp noch nie auf Tour war... und jetzt schon kaputt.

Habt ihr eine Idee wie ich das am besten reparieren kann? Ich habe sowas noch nie gemacht.

Danke schonmal und Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine genauere Beschreibung & Fotos wuerde helfen, aber ist alles nicht so kompliziert, eher eine Fleissaufgabe...

Richtig kleine Loecher < 5 mm kannst Du mit Seamgrip machen, in den Bereich flach legen, von unten leicht abloesbares Klebeband drunter und von oben flachen "Tropfen" Seamgrip drauf

Groessere Stellen mit aufgenaehtem passendem Moskitonetz z.B. das (Altes wegschneiden) ausbessern.

Bei etlichen Stellen in einem Bereich geht es fixer, das grossflaechig zu ersetzen, Mesh kostet ja nicht viel.

Brauchst halt jemand, der mit einer Naehmaschine umgehen kann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du wer Besitzer des Katers ist? Vielleicht wäre das ein Fall für die Haftpflicht. 

Dann kaufst du evtl ein neues Zelt oder läßt es beim Outdoorservice Team reparieren. 

Evtl könnte dir auch ein Änderungsschneider vor Ort ein Teil vom Netz sauber abtrennen und einfach ein neues Netz daran ansetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Bilder um das Ausmaß erkennen zu können. Im Hintergrund immer ein DinA4-Papier.
Es sind überall diese kleinen Löcher... ich würde am liebsten einfach ein neues kaufen. :cry::cry:

Den Besitzer des Katers werde ich wohl leider nicht ausfindig machen. Sind hier auf dem Dorf und das Vieh hab ich vorher noch nicht gesehen. Könnte auch einer der vielen Streuner sein. Denn das mit der Haftpflicht war auch mein erster Gedanke... @Andreas K.

 

20180624_184119[1].jpg

20180624_184210[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp,
das sieht schlimm aus. Ist aber nicht so schwer zu reparieren.

Du brauchst dazu Seamgrip, etwas Aceton, Frischhaltefolie und ein Stück Moskitonetz für die Flicken.
Aus dem Reststück Moskitonetz schneidest Du Dir schöne Runde Pads und lange Streifen. Die Pads so groß, dass sie die Löcher Abdecken und die Streifen so lang, dass sie den Triangel Riss schliessen.

Etwas Seamgrip verdünnst Du mit Aceton bis es eine dickflüssige, ölige Viskosität bekommt. Die Flicken ziehst Du jetzt durch den Kleber und lässt es abtropfen. Ich nehme dazu am liebsten eine Pinzette, weil ich damit die Flicken exakter platzieren kann.
Wenn das Netz straff ist und nicht aufliegt, könntest Du die Flicken einfach auftragen und trocknen lassen. Sollte das Netz zu faltig sein, kannst Du es auf dem Boden straffen und die Frischhaltefolie darunter legen. Selbst wenn der Flicken jetzt Kontakt zur Folie bekommt, wirst Du sie nachher sauber abziehen können.

Um die Trocknungszeit zu beschleunigen könntest Du zusätzlich einige Tropfen cotol-240 zur Seamgrip-Aceton-Mischung geben. Damit verkürzt sich die Abbindezeit auf ca. zwei Stunden. Man muss dann aber auch flotter arbeiten, da die Lösung schneller eindickt und sich mit der Zeit nicht mehr so gut mit dem Netz verbindet.

Am Ende wird das nicht mehr so gruslig aussehen und einen entspannten Umgang mit dem mesh fördern. ;-)

VG. -Wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Servus

Hatte auf dem pct nen ähnliches Problem. Ich hatte essen im tarp das hat mäuse angelockt (wurd auch ohne essen nicht besser) die dann reingekommen sind aber nicht mehr raus. Hätte fast den trail name mous trap bekommen xD. Is super ul machts essen fangen ;) ne katze würde dir nen resuply von 3 tagen .... ;)

Na ja also mal der Zusatz zur Repertour anleitung.

In allen fällen die von SMD werden dir das vermutlich kostenfrei reparieren haben meins auch kostenlos repariert hatte den Reißverschluss geschrottet. (Eigenverschulden) hatte kein kassenzettel o.ä. fühlen sich trozdem für ihr zeug verantwortlich.! Nicht so wie manch anderer ul produzent. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...