Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kleines Rezept für ein leckeres Kartoffelpüree


Ultralight82

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, teile mal ein kleines Rezept welches ich immer wieder gerne auf Tour esse:

Hartweizengrieß 45g           151kcal
Röstzwiebeln 25g                 149kcal
Soßenbinder braun 5g           15kcal
Kartoffelpüree pulver 45g  158 kcal
Milchpulver 20g.                  100 kcal
 

1 TLPfeffer

1TL Salz

1TL Paprika...

1 EL bzw ein Schuss Olivenöl 130kcal

Alles mit 240ml kochenden Wasser vermengen und 5 min ziehen lassen hin und wieder einmal Umrühren

Wohl bekommens! 

Ca. 650kcal, die gut schmecken und dazu sehr günstig sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Matzo:

@Ultralight82, mixt Du das zuhause zusammen (außer das Öl?) und löffelst die benötigte Menge unterwegs aus einer Tüte in Deinen Topf oder Hast Du 5 Tüten mit den jeweiligen Zutaten dabei und mixt vor dem Essen ? (vlt. doofe Frage eines Unterwegskochlaien)

Moin moin erst mal ist keine Frage doof! Ich habe das ganze etwas unverständlich formuliert... 

Ich habe wenn ich unterwegs bin immer ein kleines fläschen Olivenöl dabei, welches ich bei Bedarf benutze um Speisen mehr Kalorien zu geben. 

Die anderen Zutaten habe ich schon Zuhause komplett zusammen gestellt und in einen Vakuumbeutel vakuumiert, sodass ich unterwegs nur noch Olivenöl und Wasser hinzugeben muss. 

Hoffe das ist verständlich genug, ansonsten mache ich gerne auch mal ein paar Fotos 

Bearbeitet von Ultralight82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sja:

Röstzwiebeln könnte man evtl. auch durch klein geschnittene, getrocknete Tomaten ersetzen...? Plus etwas getrockneten Thymian. So als mediterane Variante... ;-)

Wozu dient der Soßenbinder?

Er dickt das das ganze noch mehr ein und gibt dem Ganzen eine festere Textur. Ich nutze den Maggi Soßenbinder und der schmeckt auch noch etwas nach Braten... 

 

Abwandeln ist durchaus erwünscht und viel Vergnügen beim günstigen Genuß 

Bearbeitet von Ultralight82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 30.3.2019 um 22:15 schrieb Ultralight82:

Hallöchen, teile mal ein kleines Rezept welches ich immer wieder gerne auf Tour esse:...

Danke für diese tolle Idee, Kartoffelbrei war uns jahrelang als Trekkingmahlzeit verpönt. Und ich liebe Kartoffelbrei. Aber gegen vierfache Übermacht kam die Idee nie an. Das Aufpeppen mit Röstzwiebeln  und Milchpulver hat es bei uns salonfähig gemacht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 30.3.2019 um 22:15 schrieb Ultralight82:

Röstzwiebeln 25g                 149kcal

25g Röstzwiebeln haben aber nur ca. 65 kcal !?

Ich mache draußen ja gerne Griesbrei mit Milchpulver oder Kapü mit Milchpulver (beides gerne mit Rosinen drin), bin aber noch nicht auf die Idee gekommen den Gries und das Kapü zu mischen ... werde ich ausprobieren :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TappsiTörtel:

25g Röstzwiebeln haben aber nur ca. 65 kcal !?

Ich mache draußen ja gerne Griesbrei mit Milchpulver oder Kapü mit Milchpulver (beides gerne mit Rosinen drin), bin aber noch nicht auf die Idee gekommen den Gries und das Kapü zu mischen ... werde ich ausprobieren :mrgreen:

 

diese sollen 580 kcal haben pro 100g

https://www.real.de/product/320666276/

Dann passt die Angabe

Wenn ich an diese relativ fettigen Zwiebeln denke,kommen mir deine 260 kcal auf 100 g doch ziemlich wenig vor, das ist ja viel weniger als schlichter Reis (350Kcal)

aber diese Daten finde ich bei google auch.

Vielleicht gibt es da unterschiedlich fettige, wenn die oben zu 50 % aus Fett bestehen, kommt es sicher hin.

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...