Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packraft - Packraft-Treffen


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

So die Zeit rast durch, das uebernaechste Wochenende fuer das Packraft-Paddeln bzw Mini-Treffen rast heran, da wir uns sowohl auf dem Camping anmelden muessen, als auch die Permits zum Rur Paddeln beim DKV beantragen muessen, machen wir nun Naegel mit Koepfen...


Hier kurz nochmal die Facts :

Wochenende Fr 17.9. - So 19.9.
Wann wir uns treffen usw, besprechen wir miteinander, bis jetzt sieht die Wettervorhersage prima aus, leicht bewoelkt, trocken fast 20 Grad...

An der (Eifel) Rur, die gut paddelbare Strecke sind 20 km liegt hinter dem Rursee bzw Staubecken Heimbach bis Stausee / Wehr Obermaubach, Zahmwasser 3, ca 3 Stellen WW1-
Ob wir evtl mit den Packrafts extra zum Staubecken rueberlaufen bzw fahren, dort ein bisschen mal ein anderes Boot paddeln koennen zum probieren und auch ueber´s Staubecken / Wehr umtragen in die Rur paddeln, werden wir vor Ort klaeren, ist halt eine Moeglichkeit...

Wir gehen auf den heimbacher Campingplatz, der ca 1 km flussabwaerts von Heimbach ist.

Wir haben uns inzwischen auf dem Campingplatz und zum Paddeln beim DKV NRW angemeldet, wenn noch jemand dazu kommen will -> zeitnah PN, kann ich auch die Anmeldelinks schicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Packraft-Treffen im Sommer - Juli / August

Wir hatten ja in unserer Gruppe viel Spass ueber den Winter auf div Touren, teilweise ja auch nettes Hochwasser, wann hat man scho mal Wildwasser im Bergischen :mrgreen:, aber die Beteiligung von Forumsusern hielt sich ja ziemlich in Grenzen....was natuerlich auch daran liegt, dass es dafuer eine andere Ausruestung / Klamotten braucht und Kentern im Winter nicht ganz so spassig ist, wie im Sommer...

Diesen Winter kam nun die Idee auf, ein Packraft-Treffen (aber nicht nur Packraft) im Sommer zu machen.

Damit moeglichst alle auf ihren Fun kommen, brauchst es (natuerlich) ein spezielles Revier, imho muessten die unten stehenden Voraussetzungen a.

- Stehendes oder extrem langsam fliessendes Gewaesser, damit Newbies die ersten Paddelschlaege machen koennen und natuerlich damit div Packrafts / Paddel von 3. ausprobiert werden koennen (meine staenden dafuer zur Verfuegung, aber ich hoffe, da kommen noch Andere dazu)

- Fliesgewaesser mit Entertainement d.h. min etliche Stellen min WW1 bzw schoene Natur, muss ja auch fuer die etwas erfahrenen Packrafter Spass machen...Nach Moeglichkeit guter OeNV und gute Anladestellen fuer etliche Boote fuer die Pausen

- Da ja haeufiger bei Paaren nicht beide Paddeln bzw Newbies / Kids vielleicht nur mal ausprobieren wollen, sollte es auch ein gutes Revier fuer andere Sportarten wie Wandern / Mountainbike sein oder vielleicht auch fuer Kids andere Sachen zu sehen sein

- Die Anreise sollte auch mit Zug o.A. moeglich sein

- gerade fuer die, die nicht mit Auto anreisen, sollte es Lebensmittel-Einkaufsmoeglichkeiten nahe Bahnhof bzw Camping geben

Was nun die Lage innerhalb von Deutschland betrifft, ist es, glaube ich, nicht besonders realistisch, davon auszugehen, dass man eine Lage findet, bei der aus ganz Deutschland User fuer ein Wochenende angereist kommen...
Ich denke so grob ueber 250 km Anfahrt wird es evtl duenn...

Wenn ich die ganzen Vorgaben von oben nehme, faellt mir (ausser div Stellen in Oesterreich) in D nur eine Gegend ein, Eifel -> Rur-Stausee bzw Heimbacher Staubecken & Rur, da gibt es etliche Campingplaetze, da haben wir schon etliche Treffen gemacht.

Klar ich fuerchte, fuer Berliner usw oder Nordlichter wird das zu weit mit der Anreise, aber Deutschland ist halt einfach zu gross, um einen Platz zu finden, den alle von der Anreise her ertraeglich finden fuer ein Wochenende und das grosse Problem ist natuerlich auch im Hochsommer ein Fluesschen zu finden, was den Entertainement-Bedingungen grenuegt, genuegend Wasser hat und wo auch noch ein stehendes Gewaesser in der Naehe ist..

Das ist halt da perfekt, da die Rur ueber den Stausee / Staubecken gespeist wird...Nachteil ist, dass auf der Rur aus Naturschutzgruenden nur eine begrenzte Anzahl von Paddler unterwegs sein duerfen (bis Mitte Juli komplett gesperrt) und man sich frueh anmelden sollte, da es sonst sein kann, dass das Kontigent schon voll ist.

Einzige andere Location, die mir noch einfaellt, ist der Camping am Lippesee, aber da ist das deutlich umstaendlicher mit Tagestouren auf der Lippe, eher nur mit Autotransport, da ist flaches Land, zum Wandern / Mountainbiken nicht so hipp und seit dem letzten Umbau, damit die Leihboot-Paddler nicht nass werden, wobei u.A. die WW-Trainingsstrecke platt gemacht wurde, ist die Lippe auch im ersten Teil hinter dem Stausee rel langweilig.

Wenn Ihr noch andere Ideen habt, die alle obigen Voraussetzungen erfuellen und so grob max 250 km Umkreis Koeln sind, her damit :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dieses Jahr findet das European Packraft Meet-Up, also das WW-Packrafttreffen, wieder an der Socca / Slowenien statt, etwas spaeter als ueblich, 13.6. - 19.6.

Auf dem Camping "Camp Liza" in Bovec.
Spaetestes Ankommen Mi 15.6.
Do/Fr div Kurssessions, Sa/So div Touren

Organsiert wird das Treffen von der oesterreichischen Alpacka-Vertretung...Michaela & Seon...

"We recommend to bring the following gear :
Packraft
Paddle (2 or 4 piece breakdown paddle is best)
* Whitewater helmet (not a bike helmet)
* Approved whitewater PFD
Throw bag and other paddling-specific safety/rescue kit that you normally bring on trips.
Dry bags (or whatever waterproofing system you use).
Hiking / packrafting shoes.
Backpack that will fit all of your packrafting gear. Generally at least 60litres.
Hiking clothes (remember we can get all seasons in one day so bring plenty of warm gear).Paddling clothes and a wetsuit or drysuit.
Personal first-aid kit (what you would normally bring on a trip).
Personal safety/ communication devices eg. PLB or satellite communication devices.
Camp clothes, sleeping bag, Tent.
Insect repellent, sunscreen, toiletries etc.
Food and beverages for the weekend
Guitar/musical instruments (optional)
* Required if you wish to participate in organized workshops."

Also mal abgesehen von dem Musikkram und SOS-Knopf, das, was man eh bei hat beim WW-Packrafting bei hat :mrgreen:

Falls jemand was Naeheres wissen / hinfahren will -> PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...