Lolaine Geschrieben 26. Januar Geschrieben 26. Januar Weiß jemand, wo man das "Gummiband" herbekommt, das in den Faltstangen befestigt ist? Konkret geht die Zeltstreben von SMD Tarptent (Ersatz zu den Stöcken).
paddelpaul Geschrieben 26. Januar Geschrieben 26. Januar vor 4 Stunden schrieb Lolaine: Weiß jemand, wo man das "Gummiband" herbekommt, Extremtextil >Kordeln>elastische Kordeln Lolaine reagierte darauf 1
Blickpunkt Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar Gossamer Gear Bottle Rocket Hat jemand das Teil zufällig und kann mir den nutzbaren Innendurchmesser nennen? Ich habe eine Flasche mit ziemlich genau 8 cm Durchmesser, die ich u.U. mit dem Bottle Rocket nutzen möchte. https://www.gossamergear.com/products/bottle-rocket
Steintanz Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar Am 26.1.2026 um 13:03 schrieb Lolaine: Weiß jemand, wo man das "Gummiband" herbekommt, das in den Faltstangen befestigt ist? Konkret geht die Zeltstreben von SMD Tarptent (Ersatz zu den Stöcken). Teils auch schon im Baumarkt als Meterware gesehen in verschiedenen Stärken.
RaulDuke Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar @Blickpunkt Ich habe das Ding verkauft, nachdem ich auf einen Rucki gewechselt habe, der Flaschentaschen an den Schultergurten hat, kann dir also deine Frage nicht exakt beantworten. Aber 8cm klingt mir nach ner recht großen Flache, oder? Ich habe immer sowas wie Volvic etc… Flaschen in Benutzung. In die Bottlerocket passen keine Literflaschen hinein, aber nahezu jede 0,5 Liter Buddel. Blickpunkt reagierte darauf 1
Blickpunkt Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar vor 1 Stunde schrieb RaulDuke: Aber 8cm klingt mir nach ner recht großen Flache, oder? https://igneousgear.com/products/nobo-bottle Danke für die Einschätzung. Das war hilfreich.
RaulDuke Geschrieben 28. Januar Geschrieben 28. Januar @Blickpunkt Du kannst dir aber sehr einfach selber so etwas basteln. Ich habe mal von Kollege @schwyzi, eine Eigenbau Bottelrocket geschenkt bekommen. Ich kann später mal schauen, ob ich die noch habe. Wenn ja, dann kann ich dir Photos machen. Er hat einfach so einen Packbeutel genommen, in dem z.B. ein Topf o.ä. geliefert wird. So einen, der unten Stoff hat und dann höher in eine Art grobes Mesh übergeht. Unten hat er eine runde, aber ebene Fläche. da hat er einfach oben und unten eine kleine Schlaufe angenäht und einen leichten Karabiner dran gehängt. Fertig. Das ding wäre wahrscheinlich breit genug für ne Liter Flasche, aber zu kurz. Aber man hat ja eigentlich zig verschiedene Packsäckchen, mit unterschiedlichsten Größen, in denen irgendwann mal etwas geliefert wurde. Einfach mal ausprobieren! Blickpunkt reagierte darauf 1
Blickpunkt Geschrieben 28. Januar Geschrieben 28. Januar @RaulDuke Danke. Ist aktuell gerade so ein eher etwas lockerer Gedanke bei mir, weil ich generell ein wenig mit Flaschen experimentiere. Mein Bonfus hat zwar eine kleine Meshtasche, wo ich bisher auch eine 0,5 l Flasche drin hatte. Aber selbst für diese kleine Flasche ist sie schon ziemlich klein und daher überlege ich gerade Alternativen.
khyal Geschrieben 29. Januar Geschrieben 29. Januar Am 27.1.2026 um 12:46 schrieb Blickpunkt: Gossamer Gear Bottle Rocket Hat jemand das Teil zufällig und kann mir den nutzbaren Innendurchmesser nennen? Ich habe eine Flasche mit ziemlich genau 8 cm Durchmesser, die ich u.U. mit dem Bottle Rocket nutzen möchte. https://www.gossamergear.com/products/bottle-rocket So spontan würde ich eher denken, nein, die US-Flaschenhalter sind meist auf die 1 Pint Flaschen oder recht schmale 1 l Flaschen ausgelegt, die ca denselben Aussendurchmesser wie die Nalgene OTF haben -> 7,2 cm... Blickpunkt reagierte darauf 1 Terranonna.de
RaulDuke Geschrieben 31. Januar Geschrieben 31. Januar @Blickpunkt Habe gestern irgendwo im Netz, noch die exakten Maße gefunden. Durchmesser sind 7cm!
Blickpunkt Geschrieben 31. Januar Geschrieben 31. Januar vor 21 Minuten schrieb RaulDuke: @Blickpunkt Habe gestern irgendwo im Netz, noch die exakten Maße gefunden. Durchmesser sind 7cm! Danke @RaulDuke Damit scheidet das Teil in jedem Fall aus. Die Flasche, mit der ich das kombinieren wollte, hat nachgemessen 8,1 cm im Durchmesser. Und dann habe ich noch dieses Video hier im Netz gefunden. Keine Ahnung, ob dort irgendwas falsch gemacht wird, aber der Herr wirkt nicht so, als hätte er überhaupt keinen Plan von der Materie. Nach dem Video und nun spätestens nach deinem Post mit den 7 cm ist das Thema GG Bottle Rocket insofern für mich erledigt. https://youtu.be/m0QcaolKBXI
Gerd1890 Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar Frage zu Einlegesohlen: Folgendes Problem: Seit letztem Sommer habe ich meine ersten Trailrunner, konkret Altra Experience Wild. Vom Prinzip super Schuhe. Aber: Wenn in den Schuhen eine gewisse Feuchtigkeit herrscht, quietschen sie, was mit den Schuheinlagen zusammenhängt. Jetzt habe ich verschiedenes probiert (Babypuder, Öl, Klopapier, hilft alles nur sehr kurzzeitig) und jüngst andere Schuheinlagen verwendet (Scholl GelActiv Sport-Einlegesohlen), aber die verrutschen im Schuh nach vorne, was ich allerdings erst merke, wenn mein großer Zeh das Schmerzen anfängt. Sollte vielleicht auch dazu sagen, dass ich auf einer Seite 1 cm Beinausgleich drin habe; verrutscht ist die Sohle aber in beiden Schuhen. Frage: Gibt es anderweitig wirksame Abhilfe gegen das Quietschen der Einlegesohlen (was mir eigentlich sehr recht wäre, weil die originalen halt einfach gut in den Schuh passen) oder ggf. eine konkrete Empfehlung für andere Ersatz-Einlegesohlen? Helfen Einlegesohlen aus Wolle?
EldenStars Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April ich möchte ein paar Druckknöpfe anbringen: - an meiner kurzen Hose damit ich die Tasche schließen kann - an den Schultertaschen meines Rucksacks, damit nichtsmehr rausfällt wenn ich mich vornüber bücke - für einen MYOG Reisegeldbeutel (Stoff aus alter Kaffeepackung oder alter Einkaufstasche). Dafür will ich mir eine Prym Druckknopfzange kaufen mit den zugehörigen Drückknöpfen. Jetzt gibt es davon aber viele Versionen. "Jersey" wo man kein Loch durch den Stoff davor macht. "Anorak" wo man zuerst ein rundes Loch durch den Stoff macht. "Sport und Camping", sieht für mich gleich aus wie "Anorak". Kennt sich da jemand aus? Ich habe leider keine Mutter oder Oma mehr, die ich da fragen könnte
Lolaine Geschrieben 23. April Geschrieben 23. April Ich habe durch einen Nadelbaum einige Harzflecken auf mein sipoly Zelt bekommen. Wie mache ich die sm besten wieder weg?
Old School Geschrieben 23. April Geschrieben 23. April Am 11.4.2026 um 13:47 schrieb EldenStars: ich möchte ein paar Druckknöpfe anbringen: - an meiner kurzen Hose damit ich die Tasche schließen kann - an den Schultertaschen meines Rucksacks, damit nichtsmehr rausfällt wenn ich mich vornüber bücke - für einen MYOG Reisegeldbeutel (Stoff aus alter Kaffeepackung oder alter Einkaufstasche). Dafür will ich mir eine Prym Druckknopfzange kaufen mit den zugehörigen Drückknöpfen. Jetzt gibt es davon aber viele Versionen. "Jersey" wo man kein Loch durch den Stoff davor macht. "Anorak" wo man zuerst ein rundes Loch durch den Stoff macht. "Sport und Camping", sieht für mich gleich aus wie "Anorak". Kennt sich da jemand aus? Ich habe leider keine Mutter oder Oma mehr, die ich da fragen könnte Ich habe nur Erfahrung mit den "Anorak". Diese habe ich schon in verschiedene Stoffe eingedrückt mit der Zange, dünnes Leder, festeren Baumwolle/Polyesterstoff bei Jacke und Hose, Zeltbodenstoff 90g. Das hat überall problemlos und dauerhaft funktioniert. Das Loch stanzen ist z.T. fuzzelig,da hab ich auch mal mit ner Nagelschere nachgeholfen. EldenStars reagierte darauf 1
khyal Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April vor 23 Stunden schrieb Lolaine: Ich habe durch einen Nadelbaum einige Harzflecken auf mein sipoly Zelt bekommen. Wie mache ich die sm besten wieder weg? Harz habe ich bis jetzt am Besten mit Öl (ging beides Oliven / Motoröl) oder Waschbenzin wegbekommen. Etikettenentferner funkt auch, aber der ist je nach Marke ziemlch agressiv gegenüber KF, deswegen lieber nicht. Da Öl leicht Flecken hinterläßt, würde ich es mit Waschbenzin probieren und direkt anschliessen mit gut Wasser nachspülen. Achja falls das Harz dicker ist, die obere Schicht erstmal mechanisch entfernen z.B. vorsichtig mit einer scharfen Messerklinge (nicht Schleifpapier u.A., das "verschmiert") Terranonna.de
ChristophW Geschrieben 25. April Geschrieben 25. April Am 23.4.2026 um 13:19 schrieb Lolaine: Wie mache ich die sm besten wieder weg? Bei Harz könnte es ähnlich wie bei Kaugummi funktionieren: Ab in die Tiefkühltruhe, und Eiswürfel ebenso ansetzen. Dann lässt sich das Zeug eher abkratzen denn verschmieren (Stelle mit unterlegtem Einwürfel kalt halten während der Beseitigungsversuche). Verbleibende Harzreste (wieder bei Raumtemperatur) habe ich auch mit Haarshampoo (pur, länger einwirken lassen) wegbekommen. Einen Versuch mit Gallseife (braucht längere Wirkzeit) könnte man auch probieren. Bloß keine garstigen Chemikalien (Bremsreiniger, Nitro, Waschbenzin, WD40...), denn das ruiniert nur die Struktur.
ThomasD Geschrieben Sonntag um 12:56 Geschrieben Sonntag um 12:56 (bearbeitet) Hallo, kann mir jemand sagen, bis zu welcher maximalen Körpergröße das HMG Hyperlite Mountain Gear UltaMid 2 für 2 Personen zum Übernachten geeignet ist? Dabei soll man gemütlich schlafen können, ohne mit dem Schlafsack an die Zelwand zu wischen.Mit und ohne Full Insert. Im Prinzip benötige ich nur eine Ansage empfohlen bis Körpergröße X cm. Viele Grüße Bearbeitet Sonntag um 15:04 von ThomasD
Biker2Hiker Geschrieben Sonntag um 13:08 Geschrieben Sonntag um 13:08 Wie dick ist die Matte? Wie voluminös der Schlafsack? Unruhiger Schläfer?
ThomasD Geschrieben Sonntag um 13:51 Geschrieben Sonntag um 13:51 (bearbeitet) @Biker2Hiker Worst Case Szenario wäre dann Winter. Isomate fünf Zentimeter. Cumulus Comforter L700. @all: Mich würde interessieren mit welcher Körpergröße das HMG Ultra Mid2 benutz wird. Beispielsweise weiß man das bei Getwoodcape mit 185 cm für die allermeisten Leute schloss ist. Bearbeitet Sonntag um 13:52 von ThomasD
khyal Geschrieben Gestern um 16:08 Geschrieben Gestern um 16:08 Am 21.6.2026 um 14:56 schrieb ThomasD: Hallo, kann mir jemand sagen, bis zu welcher maximalen Körpergröße das HMG Hyperlite Mountain Gear UltaMid 2 für 2 Personen zum Übernachten geeignet ist? Dabei soll man gemütlich schlafen können, ohne mit dem Schlafsack an die Zelwand zu wischen.Mit und ohne Full Insert. Im Prinzip benötige ich nur eine Ansage empfohlen bis Körpergröße X cm. Viele Grüße Mit IZ und Matte in Standardhöhe war mir das 2er ein paar cm zu kurz mit 190 cm Körperlänge und dickerem Schlafsack wie Megalite, da kam für mich, wenn, nur das 4er in Frage... Inzwischen habe ich statt dessen den Slingfin Cinder Dome mit IZ & Stab und bin damit super zufrieden. ThomasD reagierte darauf 1 Terranonna.de
traveloors Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Inspiriert durch die letzte Frage, bin ich jetzt doch etwas verunsichert und hätte gerne mal eine Meinung zum Durston X-Mid 2. Passt da ein 1,90m-Kerl rein mit 7,6cm Matte (Neo Xlite) und dickem Schlafsack (WM Megalite)? Hat da jemand Erfahrung? Schlaftyp eher Stein, viel Bewegung ist nicht zu erwarten. Finde viel zu großen Menschen, die da alleine drin schlafen und dann diagonal, aber ich muss auch noch mit reinpassen. 😁
ThomasD Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden Zitat Mit IZ und Matte in Standardhöhe war mir das 2er ein paar cm zu kurz mit 190 cm Körperlänge und dickerem Schlafsack wie Megalite, da kam für mich, wenn, nur das 4er in Frage... Inzwischen habe ich statt dessen den Slingfin Cinder Dome mit IZ & Stab und bin damit super zufrieden. @khyal Danke. Sehr hilfreich
ThomasD Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden Zitat Inspiriert durch die letzte Frage, bin ich jetzt doch etwas verunsichert und hätte gerne mal eine Meinung zum Durston X-Mid 2. Passt da ein 1,90m-Kerl rein mit 7,6cm Matte (Neo Xlite) und dickem Schlafsack (WM Megalite)? Hat da jemand Erfahrung? Schlaftyp eher Stein, viel Bewegung ist nicht zu erwarten. Finde viel zu großen Menschen, die da alleine drin schlafen und dann diagonal, aber ich muss auch noch mit reinpassen. 😁 Soll das X-MID 2 für Dich alleine oder zu zweit sein? Für 2 Personen scheint das X-MID 2 Plus die bessere Variante zu sein: Video Ich habe mir das X-Mid 2 solid (Modell 2026) jetzt zur Ansicht bestellt. Bin allerdings nur 186 cm groß. Kann Dir schreiben wenn es angekommen ist und ich es aufgebaut habe.
traveloors Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden vor 9 Stunden schrieb ThomasD: Soll das X-MID 2 für Dich alleine oder zu zweit sein? Für 2 Personen scheint das X-MID 2 Plus die bessere Variante zu sein: Video Ich habe mir das X-Mid 2 solid (Modell 2026) jetzt zur Ansicht bestellt. Bin allerdings nur 186 cm groß. Kann Dir schreiben wenn es angekommen ist und ich es aufgebaut habe. zu zweit, ich bin nicht der 1,90m Kerl 😁 Also laut Maßen auf der Webseite ist das X-Mid 2 innen sogar 4cm länger als das Pro. Das ist sowohl auf der Abbildung so eingezeichnet und steht auch so bei den Maßen. In der Beschreibung vom Pro steht dann aber, dass es als Weiterentwicklung vom X-Mid 2 jetzt 52" statt 46" breit ist. Vll ist das 2026er-Modell vom X-Mid 2 breiter als die Vorgängerversion?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden