Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

auf der suche nach was besseres... (jennifer) heute: neues material für ein groundsheet


heff07

Empfohlene Beiträge

OT:

hallo,

gerade voller freude die neuen socken ausgepackt, da fällt mir auf wie zäh und widerstandsfähig die schwarze umverpackung ist. ich kann sie kaum auseinander ziehen, durchstechen geht echt schwer und dabei fühlt sie sich gar nicht schwer an. sofort sind die socken vergessen. ein neues material für ein groundsheet ist gefunden... jetzt nur noch hersteller ermittel, entsprechende menge ordern und fertig.

leider ist der traum so schnell zu ende wie er begann, den bei dem material handelt es sich um siblebags der firma www.invisible-company.com company.

dieses supermaterial ist nicht aus kunststoff und löst sich bei kontakt mit wasser (ahhhhhhh) vollständig auf.

ok, das mit dem groundsheet macht keinen sinn, aber vielleicht fallen mir noch andere UL verwendungsmöglichkeiten ein.

 

schönen abend

heff

Bearbeitet von heff07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UL-Tarp fuer Schoenwetter-Overnighter, morgens uebergiest Du das Tarp mit Wasser, es loest sich auf, voila und wieder 300 g auf dem Rueckweg gespart, macht bei der imho weltfremden Baseweight-Rechnerei im Schnitt 150 g weniger Baseweight :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug ist total cool. Richtig cool sogar Damit es sich im Wasser auflöst muss das Wasser über 80°C haben. Dann aber kann es einfach weggekippt werden ohne das es irgendwelche Probleme macht.  Soweit eine super Lösung, auch für Groundsheets. Wäre da nicht das Problem, das es nicht auch ohne heisses Wasser kompostierbar ist. Für ein oder zwei Touren sollte es klappen. Alles über 3 Monate aber.... hmmm.. naja. Der Hersteller verspricht: " biodegradation in 90 days under landfill conditions."   Ich nutze lieber weiter mein Poncho als Groundsheet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bieber1:

umweltfreundliche

OT:

Nicht alles, was sich in Wasser auflöst, ist umweltfreundlich… damit will ich nicht sagen, dass das hier der Fall ist… nur als Argument taugt es genauso viel wie wenn mir jemand sagt „das Medikament ist rein pflanzlich, das können Sie unbesorgt nehmen“

nochmal: es ist nur die Art der Argumentation, ich bestreite nicht die Umweltfreundlichkeit an sich , denn zu dem Material kann ich nichts sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...