Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Konradsky

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.722
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    8

Alle erstellten Inhalte von Konradsky

  1. Ich habe viele Jahre mit dem Picogrill gekocht. Mit Spiritus hat der einmal fast 250ml für eine Mahlzeit gefressen weil ich da kein Feuer machen konnte. Deshalb habe ich mir das Stormingstove System gekauft und gerade im Spriritusbereich habe ich da für dieselbe Situation nur 40ml gebraucht. Der Vergaser ist noch wesentlich effektiver als der schon sehr gute Picogrill 85. Auch nasses Holz verkraftet der sehr gut, fast rauchfrei. Liegt vermutlich am Holzvergaser. Gruss Konrad
  2. Ich habe den Stormin Holzvergaser und liebe ihn. Ein kleines SAk reicht um Holz für den Anfang zu "batonen". Kleines trockenes Holz findet man leicht und man braucht wirklich nicht sehr viel Holz. Dadurch dass der Spiritus in der Wolle gebunden ist, kann nichts verschüttet werden. Für mich ein tolles, sehr leichtes System. Ich hatte frei Haus um die 90€ ohne Topf bezahlt. Gruss Konrad
  3. Konradsky

    Jacobsweg

    Ich mag Herbergen und finde es toll wenn die ganze Welt auf dem Camino Zuhause ist. Man lernt eine Menge toller Menschen kennen. Letztes Jahr auf dem Camino Portugues haben wir wunderschöne Abende verbracht. Für mich haben Jakobswege eine bestimmte Fazination. Keine Ahnung was das ist. Gruss Konrad
  4. Meine Meinung ist, je weniger man in der Natur zurück lässt umso besser. Auf einem Rastplatz habe ich oben in den Bäumen auch biologisch abbaubare Teebeutel gesehen. Fand ich nicht so dolle. Gruss Konrad
  5. Man braucht kein Ladegerät mitschleppen, da USB Anschluss. gruss Konrad
  6. Wenn du meine verlinkten LI Akkus nimmst, brauchst du eben kein Ladegerät, da die AA Akkus mit einem USB Stecker und PB geladen werden, aber recht teuer sind. Ansonsten meinen wir bei AA Akkus Nickelmetallhybrid. Die neuen AA Akkus mit Lithiumtechnik, in deinem Link kenne ich noch nicht. Mit meinem vorstellten Ladegerät von Olight kannst du sowohl Lithium als auch Metallhybrid laden. Gruss Konrad
  7. Bei Nickel/Cadmium und Metallhybrid galten diese Regeln. Bei Lithiumionen und Lithium Polymer gibt es neue Regeln. Lithiumionen soll man zum Lagern auch nur 50% vollladen. Finde schade, dass dies in Bedienungsanleitungen nicht vermerkt ist. Vielleicht wollen die nur neue Akkus verkaufen? Gruss Konrad
  8. Ich kann nur schreiben, dass, wenn man nicht die orginal Garmin Akkus mit dem Oregon läd, es dazu führen kann, dass die nicht Orginalakkus heiß werden. Man überbrückt ja mit einem Kunststoffstreifen den orginal Taster. Das sagte zumindest der Typ in dem Video. Lieber ein wenig vorsichtig drangehen, als das nachher die Bude abfackelt. gruss Konrad
  9. Weil er, laut Beschreibung nur für Lithium/Ionen(3,7V) und nicht für NiMh AA(1,2V) Akkus sein soll. Aber ich laase mich gerne eines besseren belehren. Gruss Konrad
  10. Wenn dich Focus nicht so interessiert, brauchste nur mal die 20-30 anderen Artikel auf Google lesen, welches alle dasselbe sagen. Aber jeder so wie er meint. Gruss Konrad
  11. Es gibt AA Akkus, wo man einen USB Stecker einstecken kann um diese mit der PB zu laden. Sachen gibts.... https://www.ebay.de/itm/Fenix-ARB-L14-1600U-per-USB-aufladbarer-Mignon-AA-Akku/283403748810?epid=23004630086&hash=item41fc2e05ca:g:7h0AAOSw2fRcHq75 Die Eneloops sollte man nicht Nachts im überbrückten GPS laden, da sie eventuell überhitzen(brennen) können. Vermutlich hat Garmin eine Ladestndskontrolle in ihren Akkus. Noch habe ich, wie oben beschrieben, kein Garmin 600-750er, sondern nur ein Dakota20, welches man nicht via USB und PB laden kann. Also brauche ich, wenn ich nicht die Spezialakkus habe, das Olight Ladegerät um meine Eneloops zu laden. gruss Konrad
  12. Geht leider nicht für AA Akkus um die es hier geht. Da sollte man eher so etwas nehmen. Habe ich, und funzt recht gut. https://www.voelkner.de/products/976584/OLight-UC-Rundzellen-Ladegeraet-NiCd-NiMH-LiIon-Micro-AAA-Mignon-AA-Baby-C-Mono-D-Sub-C-CR-123A-A-26650-26500.html?ref=43&gclid=CjwKCAjwmZbpBRAGEiwADrmVXjNvsGpTpgOEY51IP9QRlU5nNLBXwGzTDEq7E6IVAiKF8ihoVODowxoC4vUQAvD_BwE Gruss Konrad
  13. Ich stecke tagsüber(z.B. Mittagspause) das Smartie kurz an die PB oder wenn Netz da ist, in die Steckdose. Das interessante bei Lithium ist, dass einmal einstecken eben kein Zyklus ist, sondern eben nur der prozentuale Anteil desselben. Das war früher mit NicCad anders. Es gibt ein Video, wo der Typ den Tastschalter mit einem Stück Kunststoff überbrückt und dann auch andere Akkus außer Garmin laden kann. Sollte man aber nicht über Nacht machen. Einfach bei Google "GPS mit Powerbak laden" eingeben. Ich muss mir leider auch ein neues GPS kaufen. Deshalb informiere ich mich gerade. Wird wohl auch ein 600er oder 700er sein. Allerdings will ich das unterwegs mit der PB laden. Ich habe zwar auch AA Akkus die ich auch mit der Kabel und PB laden kann , aber Eneloops sind einfacher und billiger. Das Smartfon wäre noch eine Alternative, aber das GPS Modul ist weitaus schlechter als in einem GPS Gerät. Werde wohl demnächst mal das alte GPS und das Smartie parallel in Australien im Outback testen. Gruss Konrad
  14. Ich fand dies sehr interessant. https://www.focus.de/digital/experten/lithium-ionen-akku-laden-das-muessen-sie-beachten_id_8828541.html Ob ich jetzt auf Tour aus der Powerbank bis 80% lade oder bis 100% ist mir schnuppe. Wichtig für mich ist, das der Akku möglichst lange hält. Gruss Konrad
  15. Nur so ein Tipp. Lithium Ionen Akkus sollte man sowieso nicht über 80% laden. Die Lebensdauer geht sonst drastisch runter. Gruss Konrad
  16. Konradsky

    Jacobsweg

    Ich habe alles in einen großen Müllsack als Liner getan und brauchte mir dann über die wasserfestigkeit keine Gedanken machen. Gruss Konrad
  17. Konradsky

    Jacobsweg

    Mache es besser erst im September. August ist zu heiß. Dein Biwaksack ist zu schwer. Such dir einen leichten Biwaksack mit einem kleinen, leichten Tarp. Wenn du noch keine Erfahrung hast, ist es riskant mit neuem Gear, welches man nicht kennt, loszulaufen. Ich habe den Camino komplett gelaufen und keine Bettwanzen bekommen. Gruss Konrad
  18. Mein Topfbeutel ist aus dünnem Baumwollstoff. Damit kann man dann schön heiße Dinge anfassen ohne das was schmilzt wie bei Plaste. Desweiteren dient er auch noch als Trockentuch für das Geschirr, weil so schön saugfähig. Gruss Konrad
  19. Die neueren Oregons können mit USB und Powerbank nachgeladen werden. Ich glaube ab 600er ist das möglich. Bei YT gibt es dazu Videos. gruss Konrad
  20. Ich habe das Huawei P9 gebraucht mit zwei Jahren Garantieb bei Amazon gekauft. Leika Optik und man hat Blendenvorwahl sowie viele andere Gimmicks wie bei einer Bridge oder Spiegelreflexkamera. Bilder werden fantastisch. Nachtaufnahmen werden richtig toll. Akku hält im Ultrasparmodus trotz Internett und Outdooractiv nebst Fotografieren ca.5 Tage. Für mich eine der besten Kameras im Handy. Die Bridge bleibt seitdem Zuhause. Gruss Konrad
  21. Ich habe mal über 118 Tage im Winter mal Messungen gemacht, um wieviel denn so ein Topquilt mit Hydrodaune an Wasser aufnimmt und wann der kollabiert. Test war in der 90° Hängematte mit waagerechtem Tarp. Bei ca. 50gr Kondens durch meinen Körper hatte ich nur noch einen nassen Lappen. Kein Loft mehr vorhanden. Bei 40-45gr war der Loft eingeschränkt da. Das trat nur dann auf, wenn die Luft draußen durch Nebel und Regen zu 100% gesättigt war und es windstill war. Sobald selbst bei 100% Luftfeuchtigkeit ein Wind ging hatte der Sack oft nur 25-30gr. Wasseraufnahme. Gruss Konrad
  22. Daraus kannste ja einen prima Pustesack für deine TAR machen. Stabiler geht nicht. Gruss Konrad
  23. 1.) Wie oft habe ich schon 'wild' mit Tarp/Zelt übernachtet mehr als 200 2.) Ich campe eher möglichst versteckt / gerne offen 70% / 30% 3.) Wie oft bin ich dabei unangenehm erwischt/weggejagt/ermahnt/abkassiert worden wie oft? 0 welche Konsequenzen? 0 positive Erfahrungen? viele welcher Art? würden sie gerne auch mal machen. 4.)Welche Maßnahmen treffe ich, um das Risiko zu minimieren Lager auf-/abbau nur im Dunkeln in schwierigen Gegenden erst ab 20uhr aufbauen. Da hängen fast alle vor der Glotze. Im Winter allemal. Grundbesitzer ausfindig machen und fragen nee Am Lager kein Licht, kein Feuer, nicht Kochen nix besonderes Besonders versteckte Stellen (z.B. im Wald) leise weitere ? Zelt und Tarp sind in olive. Ich will nicht unbedingt auffallen. 5.) Besondere Erlebnisse (nicht mit Tieren ) Einmal hat uns eine ältere Dame gesagt, dass wir in Ihrem Schrebergarten übernachten könnten. Dies war dort sehr schön und ruhig. Am nächasten Morgen brachte sie uns noch heißes Wasser, gekochte Eier und auch Obst. Total nett! Gruss Konrad
  24. Oh, das hätte ich damals wissen müssen Christian. Da kamen wir, auf dem Weg nach Rom, von Köln den Elisabethweg und wollten auf den E1 in Siegen wechseln. Hatten da Probleme was zu essen zu finden. haben uns dann an der Raststätte der A45 in der Küche mit Essen versorgt. Brauchten u.a. eine halbe Zwiebel und der Koch sagte, dass wir die andere Hälfte demnächst zurück bringen sollten. Lustiges Völkchen dort. Gruss Konrad
  25. Konradsky

    Neoair Pumpsack

    Du kannst ein 11-12er Rohr(z.B. Kupfer) innen eine Fase feilen und schon hast du ein Locheisen. Oder ein Rohr mit 11-12mm Innendurchmesser außen mit eine Fase anschleifen. Geht auch. Ist ja nur dünnes Plastik. Das große Loch muss nicht so sauber sein. Es muss ha nur die Tüte und die Dichtung halten. Gruss Konrad
×
×
  • Neu erstellen...