Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hilfe bei der richtigen Wahl


RongcongComa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie ihr dem Thread entnehmen könnt, brauche ich Hilfe, da ich bei einigen Sachen echt keine Ahnung habe was ich machen kann/soll.

Erstmal kurz zu dem was ich machen möchte:

Diesen September soll es losgehen mit einer kompletten Durchwanderung des Kektura von Ost nach West. Anschließend möchte ich vom Ende des Trails nach Hause in Köln wandern und plane Weihnachten wieder zu Hause zu sein und mich dann hin der Familie bekochen zu lassen :mrgreen:

Ansonsten, bin 183cm groß und derzeit bei ca 90kg

Budget ist einigermaßen groß, will aber auch nicht mehrere 1000€ ausgeben.

 

Bei einigen Sachen brauche ich Hilfe und dazu erstmal meine Packliste:

https://lighterpack.com/r/b8c8j5
 

Die Sachen mit dem gelben Stern besitze ich bereits, bei dem roten Stern brauche ich dringend Hilfe und bei allem anderen nehme ich sehr gerne eure Kritik an :) 

 

Beste Grüße

Marc

 

 

 

 

Bearbeitet von RongcongComa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Packliner: Use what you have. Mülltüten hast du bestimmt rumliegen.

Rucksack: Hast du den Elementum schon? Rucksack bestenfalls als allerletztes kaufen

Es wäre hilfreich die Kleidung in getragen und im Rucksack zu trennen. Ich blicke nicht ganz durch was was ist und mir würden da auch zb Socken und Unterwäsche fehlen (geht natürlich auch ohne). Die Fjällrävenhose ist sehr schwer.

Zur Daunenjacke: Willst du die als reine Pausenjacke tragen? Wenn ja würde mir eine Windjacke oder Fleece als aktive Schicht fehlen. Aber ich kenne das Wetter in Ungarn nicht.

Sitzkissen: aus einer alten Schaumstoffmatte oder Evazote ausschneiden

Sind Kabel/Adapter bei Elektronik mit drin?

Bearbeitet von Taswell21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Taswell21:

Packliner: Use what you have. Mülltüten hast du bestimmt rumliegen.

Rucksack: Hast du den Elementum schon? Rucksack bestenfalls als allerletztes kaufen

Es wäre hilfreich die Kleidung in getragen und im Rucksack zu trennen. Ich blicke nicht ganz durch was was ist und mir würden da auch zb Socken und Unterwäsche fehlen (geht natürlich auch ohne). Die Fjällrävenhose ist sehr schwer.

Zur Daunenjacke: Willst du die als reine Pausenjacke tragen? Wenn ja würde mir eine Windjacke oder Fleece als aktive Schicht fehlen. Aber ich kenne das Wetter in Ungarn nicht.

Alles klar, nehme Mülltüten. 

Den Rucksack habe ich noch nicht, den wollte ich auch erst zum Schluss kaufen. Der ist eher nur eine Idee. 

Bei der Kleidung bin ich insgesamt unsicher, wie ich das machen soll, suche noch nach einer Idee was ich anziehen soll. 

Ist es schlimm wenn die Hose, die ich trage was schwerer ist? Und was wäre eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb RongcongComa:

Bei der Kleidung bin ich insgesamt unsicher, wie ich das machen soll, suche noch nach einer Idee was ich anziehen soll. 

Wenn du dich allgemein dazu einlesen willst ist das hier eine gute (aber mit US Fokus) Resource: https://andrewskurka.com/tag/core-13/

Ich persönlich trage Trailrunners, Leggings oder Shorts, oben ein Synthetikhemd, Wollsocken und Unterhose und im Rucksack habe ich je nach Jahreszeit ein Fleece und/oder Windshirt und Puffy und Polypro Baselayers zum Schlafen und ein Paar Sacken.

An sich ist das getragenene Gewicht der Hose nicht so wichtig, aber ohne das Modell zu kennen würde ich mal schätzen dass sie zb auch langsamer trocknet. Wenn du weißt dass du mit der Tag für Tag wandern kannst dann trag sie.

 

 

Bearbeitet von Taswell21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh.... der Browser ist abgestürzt... hatte alles schön mit Links hinterlegt... 

Dann halt nochmal quick & Dirty: 

Puffy:
- günstig Daune: Decathlon Trek100
- günstig Kufa: Decathlon Trek100.
- teuer Daune: Cumulus 
- teuer Kufa: Enlighten Equipment Torrid Apex oder Patagononia Micropuff. 
 
Packliner: hab noch welche hier. Wohne in Ddorf (Nachbarschaftsliebe ;-) )

Rucksack: 
Atompacks aus UK: individuell gestaltbar.
Bonfus aus Norwegen (Versand aus Italien). 
Huckepacks aus Köln. 

Quilt: Cumulus 450, Enlightened Equipment oder Katabatic Gear sind mittlerweile auch in der EU verfügbar
Wenn es Apex statt Daune sein soll: schau mal bei Liteway oder As Tuckas. 

Regenjacke kannst du gegen das 8€ und 100g leichtere Modell ohne Reissverschluss austauschen. 

 

Frage: welche Tights und Longsleeve meinst du genau in deiner Liste?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hose:
Viele Thruhiker laufen mit Shorts und darunter eine Tights wenn es kühler ist. 
Alternativ gibt es auch sehr leichte Hosen zum drüberziehen wie die Patagonia Terrebonne oder Strider Pro. 

Oberkörper:
Kommt immer darauf an was man mag.

Gibt z.B. für warme Temperaturen mit viel Sonne sehr leichte Sunhoodys wie den Rat Pulse Hoody oder OR Echo Hoody. 
Dazu ein Fleece: da gibt 1000000 verschiedene - schau mal hier im Forum oder bei UL Reddit. Findest dutzende Threads. Ich z.B. habe ein Waffelfleece von Decathlon mit 230g. Gibt aber auch leichtere wie Macpac Nitro Alpha. 
+ Longsleeve wenn es kalt ist und zum schlafen. Vllt. noch ein leichtes T-Shirt (kann man auch weglassen).  
Einige Laufen auch gerne im Hemd. 
https://andrewskurka.com hat da auch schon einiges zu geschrieben... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Cyco2:

Frage: welche Tights und Longsleeve meinst du genau in deiner Liste?  

Das sind Merino Unterzieher, die ich mir für im Schlafsack überlegt habe. Sollte ich die besser zum Thema schlafen dazutun?

 

danke für die Nachbarschaftshilfe, die nehme ich gerne an ;-)

Bearbeitet von RongcongComa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Cyco2:

Atompacks aus UK: individuell gestaltbar.
Bonfus aus Norwegen (Versand aus Italien). 
Huckepacks aus Köln. 

Alle geil bis auf die Wartezeiten und  bei Atompacks noch Zoll.

Seife, Handtuch und Waschlappen könntest du dir auch sparen. Ich vermisse eine Schüppe bei Hygiene. Bidet zusätzlich/statt Papier wäre vllt auch eine Überlegung wert.

Bearbeitet von Taswell21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den Rias 100 würde ich mein Popo jetzt nicht säubern wollen. Hast du das schon Mal ausprobiert? Ich habe die Zuhause und benutze die im Hochsommer zum frisch machen kurz vorm Schlafen, aber mehr eben auch nicht. Ein Bidet ala AzBlaster oder, was ich benutze: CuloClean ist...äh... sauberer...dann eventuell höchsten die Feinpolitur mit den Rias ;)

Zitat

 

 

Bearbeitet von Bombelbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RongcongComa:

Ich will ja aber vorher noch ein wenig unterwegs sein mit dem Zeug :grin:

Es gibt sehr viele Hersteller auf dem Markt. Aber das sind mit die leichtesten (und besten).
Such dir einfach einen Rucksack aus, wenn du weißt welche Anforderungen er erfüllen soll und dann kannst du die Cottage anschreiben und nach der Leadtime fragen. 
Gebraucht ist natürlich auch immer ein Möglichkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Bombelbob:

Also mit den Rias 100 würde ich mein Popo jetzt nicht säubern wollen. Hast du das schon Mal ausprobiert? Ich habe die Zuhause und benutze die im Hochsommer zum frisch machen kurz vorm Schlafen, aber mehr eben auch nicht. Ein Bidet ala AzBlaster oder, was ich benutze: CuloClean ist...äh... sauberer...dann eventuell höchsten die Feinpolitur mit den Rias ;)

 

Nein nie benutzt. Umso mehr: Danke für den Tipp!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bombelbob:

Also mit den Rias 100 würde ich mein Popo jetzt nicht säubern wollen. Hast du das schon Mal ausprobiert? Ich habe die Zuhause und benutze die im Hochsommer zum frisch machen kurz vorm Schlafen, aber mehr eben auch nicht.

 

Das funktioniert ausgezeichnet - ich habe bisher nie TP oder gar ein Bidet vermisst...

Kochset könnte man deutlich reduzieren, wenn du mit dehydrierten Speisen planst und insofern nur heißes Wasser benötigst (oder gar Coldsoaking...).

Statt Sitzkissen mal über ein gekürztes Stück 3mm Iso/EVA nachdenken -> wiegt ähnlich viel und ist super für einen kleinen Nap in der Sonne / Hinlegen in der Pause und kann zusätzlich als Iso-Upgrade genutzt werden.

Hose definitiv tauschen - selbst eine günstige Decathlon ZipOff ist halb so leicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Capere:

Das funktioniert ausgezeichnet - ich habe bisher nie TP oder gar ein Bidet vermisst...

Kochset könnte man deutlich reduzieren, wenn du mit dehydrierten Speisen planst und insofern nur heißes Wasser benötigst (oder gar Coldsoaking...).

Statt Sitzkissen mal über ein gekürztes Stück 3mm Iso/EVA nachdenken -> wiegt ähnlich viel und ist super für einen kleinen Nap in der Sonne / Hinlegen in der Pause und kann zusätzlich als Iso-Upgrade genutzt werden.

Hose definitiv tauschen - selbst eine günstige Decathlon ZipOff ist halb so leicht...

Ich bin mir ehrlich nicht ganz sicher, was ich auf dem Weg immer alles zu essen bekommen. Cold Soaking wäre für mich nichts, da würde ich den Genuss einer warmen Mahlzeit vermissen. Was würdest Du denn (unter dem Gesichtspunkt) ein  warmes Essen muss sein ändern?


wo finde ich denn so eine Matte? Die ist dann bestimmt auch recht gut zum dehnen, etc.

Bei der Hose gucke ich direkt mal, sobald Decathlon wieder aufmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Deine Trekkingstöcke mit 600g sehr schwer. Dummerweise schon im Besitz. Aber meine Black Diamond Distance Carbon Z wiegen die Hälfte. Ich finde diese Leichtigkeit, wie bei den Schuhen auch, sehr nützlich, nicht zuletzt bei der Reaktionsgeschwindigkeit beim schnellen Abstützen.

Ich bin auch immer hin- und hergerissen, die Stöcker als „worn“ einzutragen, immerhin sparst Du so an Basewight, was andere als Zeltgewicht eintragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Matzo:

Ich finde Deine Trekkingstöcke mit 600g sehr schwer. Dummerweise schon im Besitz. Aber meine Black Diamond Distance Carbon Z wiegen die Hälfte. Ich finde diese Leichtigkeit, wie bei den Schuhen auch, sehr nützlich, nicht zuletzt bei der Reaktionsgeschwindigkeit beim schnellen Abstützen.

Ich bin auch immer hin- und hergerissen, die Stöcker als „worn“ einzutragen, immerhin sparst Du so an Basewight, was andere als Zeltgewicht eintragen. 

Danke für den Tipp. Bei denen bin ich noch im Umtauschfenster drin.

Könntest Du welche empfehlen, die leichter sind, aber die in der Höhe verstellbar sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb RongcongComa:

aber die in der Höhe verstellbar sind?

Das ist wohl der Haken. Ich komme mit Fix-Stöcken sehr gut zurecht. Bei Aliexpress gibt es verstellbare sehr leichte, weiß aber nicht, ob sie taugen. Unter 400g sollte sich aber mit der Suchfunktion hier im Forum was finden lassen. Beim Ultralightoutdoorgear-Händler kann man sich zu vielen Sachen einen guten Überblick verschaffen, weil man nach Gewicht sortieren kann (Gewicht ist pro Stock), (aktuell wg. Zoll-Huzzle eher nicht bestellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...