Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schuhe für den PCT


dideldadum

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich brauche mal wieder eure Ideen und Meinungen.

Nächstes Jahr werde ich den PCT in Angriff nehmen und suche noch nach dem richtigen Schuh (der dieses Jahr schon zum Einlaufen in die Pyrenäen mit soll). Klar, Schuh-Beratung ist immer schwer, er muss halt passen. Aber da es hier keinen Laden zum probieren in der Nähe gibt, muss ich wohl oder übel im Internet eine Auswahl bestellen und dann retournieren.

An Trailrunner traue ich mich nicht recht ran. Ich knicke zu schnell um, und auf dem PCT wird der Rucksack trotz einem Basisgewicht von ca. 6 kg immer mal an die 16 kg rankommen (viel Wasser in der Wüste, Bärenkanister und Eisaxt/Grödeln in der Sierra, Essen für paar hundert km...).

Ein Problem sind die sehr unterschiedlichen Gelände auf dem PCT. Von Wüste über Geröll bis zum vereisten Schneefeld sollte der Schuh alles "können". Ich bin noch unsicher, welche Kompromisse da für mich richtig sind... Eine Überlegung war ein sehr luftiger Schuh, der nicht wasserdicht ist aber extrem schnell trocknet, um in der Wüste nicht so schwitzig zu werden. Je nach Region kombiniert mit ner Gore-Socke. Gibts eigentlich noch Schuhe ohne Membran? Ich find keine.

Meine Idealvorstellungen sind:

- griffige Sohle, auch auf nassem Untergrund

- luftig, atmungsaktiv

- schnell trocknend (scheint mir deutlich wichtiger als wasserdicht)

- guter Halt

- robust und haltbar (klar, kein Schuh wird die ganzen 4300 km packen - aber doch bitte so weit wie möglich ;))

In der näheren Auswahl sind schon:

- Salomon XA PRO 3D MID (zu niedrig für "Umknicker"?)

- Adidas Terrex Fast X FM Mid (zu niedrig für "Umknicker"?)

- Hanwag Badile Mid GTX

- Salomon Wings Sky

Weitere konkrete Schuhvorschläge? Welche Kompromisse würdet ihr eingehen?

Vielen Dank!

Meike

PS: Den Thread "Leichte Stiefel" hab ich natürlich gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PCT :- )

Zu den von dir erwähnten Schuhen kann ich nichts sagen. Habe selber nach einem leichten und luftigen Wanderschuh/ Trailrunner gesucht. Gerade wenn man Senkspreizfüße, wie ich, ist das Angebot recht klein.

Laufe nun schon seit ca. 600km den TNF Hedgehog ohne Membran. Den Grip der Sohle empfinde ich als gut. Natürlich wirds bei Nässe etwas rutschiger. Den Abrieb der Sohle empfinde ich als normal, zumal ich etwas nach außen laufe. Die Dämpfung ist sehr gut und er ist etwas breiter geschnitten. Somit gehen die 860g in Größe 46 für ich in Ordnung.

Fall du Fotos von der Sohle brauchst, reiche ich diese gerne nach.

Nuja, zu kaufen sollte es den auch überall in den Statten geben, zumal du sichen 2-3 Paar brauchen wirst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, PCT :)

Den Hedgehog hatte ich als Mid-Version auch schon mal im Visier... was mich davon abgebracht hat, weiß ich jetzt allerdings irgendwie nicht mehr... den guck ich mir noch mal an.

Als Faustregel muss ich mit 3-4 durchgelatschten Paaren für die 5 Monate rechnen. Aber auf den ersten 1000 Meilen können eben wohl schon Wüste, Gebirge und Schnee aufeinandertreffen. Da lohnt es sich glaube ich schon, gut zu wählen. Den "Nachschub" kann man sich notfalls auch per Internet in die Trailtowns bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

da ich den PCT ja schon komplett gelaufen bin, möchte ich mich auch gerne melden.

:-)

Bis auf ganz wenige Ausnahmen laufen alle mit Trailrunnern rum. Ich bin auch ausschließlich

mit Trailrunningschuhen rumgelaufen und würde das auch wieder so machen.

Der PCT ist gerade am Anfang nicht technisch schwer zu laufen (das ist er eigentlich eh nur hin und wieder

in der Sierra wo man dann aber schon 1000km gelaufen ist).

Umknicken rührt in meinen Augen primär von einer schlechten Stützmuskulatur her, die Du a)aufbauen

kannst und die sich b)noch stärker aufbaut, wenn Du unterwegs bist.

Ich weiß, dass es sich komisch anfühlt, wenn man das erste Mal in den USA mit Trailrunnern unterwegs

gewesen ist und nicht einen Hanwag Alaska GTX anhat (selbstgemachte Erfahrungen sind die besten :-) ),

aber wenn Man das einmal gemacht hat, geht man nicht mehr zu DStiefeln zurück.

CU

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, prinzipiell weiß ich das - ich wollte hier keine Pro-Contra-Trailrunner Debatte lostreten :)

Trotzdem hat mich dein Eintrag doch noch dazu gebracht, einen niedrigen Trailrunner in die Auswahl aufzunehmen. Ich hab jetzt drei verschiedene Schuhe hier, die ich gegeneinander testen kann:

Hanwag Badile Mid GTX Rubin (UK 8,5 - 490g) - ist raus - passt an der Ferse einfach nicht. Sonst ein schöner Schuh.

Adidas Terrex Fast X FM Mid (UK 9 - 522g) - ich komm kaum rein ;-) Ich will ja nicht nen Schuhlöffel mitnehmen müssen ;-). Wenn man einmal drin ist, sitzt er gut. Schnürung sehr fummelig und nur bedingt an den Fuß anpassbar.

Salomon - XA Pro 3D Ultra 2(UK 8,5 - 390g) - super angenehmes Fußbett! Auch so ne fummelige Schnürung, aber der Zug verteilt sich viel besser über die Fußlänge. Schön viel Zehenraum.

Ein Problem habe ich aber mit beiden Trailrunnern (Wenn man den Adidas in Mid überhaupt so nennen darf): Beide drücken am Innenknöchel. Der Salomon von unten bei jedem Schritt, der Adidas von der Seite nach längerer Tragedauer (auch ohne viel zu laufen). Geht das anderen auch so? Oder ist mein Innenknöchel komisch? Wie sieht es bei längeren Strecken bergab mit Druckstellen an der Achillessehne aus (generell bei niedrigen Schuhen)? Drückt da erfahrungsgemäß die "Kante"?

Ein weiterer Punkt sind diese Schnellschnürsysteme, die sowohl der Adidas als auch der Salomon haben. Sind mir irgendwie unsympathisch. Unnötige Kleinteile, die wieder fehleranfällig sind, imho. Wie sieht die Langzeiterfahrung mit solchen Dingern aus? Wie stabil sind die, wie schnell verhindert Dreck ein reibungsloses Schnüren, kann man die ggf. auch einfach durch normale Schnürsenkel austauschen?

Vielleicht sollte ich den Salomon noch mal in der Mid-Version dazubestellen... den gibts dann aber wieder nur mit Gore...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier einfach mal alles durch, beschränk dich sicherlich nicht auf Salomon und Adidas, nur weil diese immer wieder erwähnt werden.

Das einzige was mir mal drückte war der Aussenknöchel. Hanglage, kaum Pfadspur und ca. 10 km. Beim Gehen wurde es unangenehm, verschwand aber gleich wieder. Das war mit trailrunners.

Diese vermeintliche Druckstelle in die Achillessehne gibt's bei mir nicht. Ich müsste dazu eine ca. 85 ° steile Felsplatte absteigen, dafür trage ich keine trailrunners. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das sonst möglich sein sollte(?) Bei einem Stiefel entsteht eine Druckstelle aufgrund des Schaftes, aber auch hier nur in Extremfällen.

Ich würde gänzlich auf alles verzichten was nicht mit normaler Schnürung erfolgt. Beim Salomon scheuert diese dämliche Konstruktion im Nu das Obermaterial im Zehenbereich durch.

Es könnte auch sinnvoll sein, dir ein Schuh anzugewöhnen, den du in den U.S.A. auch kaufen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Salomons habe ich ziemlich durch - die, die etwas höher gehen (die anderen hab ich wegen besagtem Schnellschnürsystem gar nicht erst probiert, bin da altmodisch).

Der Wings Sky wurde nach dem halben Lyk. Pfad zurückgegeben. Sohle schon sehr verratzt danach, vor allem: total schwitzig, die Schuhe. Natürlich undicht, keine große Überraschung, trotzdem: Nässe problemlos rein, aber nicht mehr raus. Außerdem blaue Zehennägel und Sohle zu dünn, alles sehr ermüdend. Da half dann auch das angenehme Gewicht nichts und abgelaufen waren sie wirklich schnell.

Ich wollte nicht so schnell aufgeben, meine alten Salomons mag ich nämlich sehr, aber die sind offensichtlich uralt und der Fortschritt ...

Getauscht gegen Comet - der ging auch schnell zurück, da die Lasche schlecht exakt positioniert werden kann, allgemein ist es eine schlechte Lasche, so lose, und wenn sie nicht exakt sitzt, drückt es sofort irgendwo am Knöchel. Oder am Rand oben des Schuhs. Sonst hatte der wenigstens wieder eine festere Sohle.

Der dritte, der Quest, den hat eine Bekannte, die hat auch blaue Zehennägel bekommen.

Und der vierte, der Cosmic, von dem kann man lesen, dass die entstehende Knickfalte schnell drückt oder hier reißt der Schuh schnell ein - das ist mir weiter keinen Versuch wert, Fehlkonstruktion, hatte ich auch da und lange überlegt aber schon bei der Anprobe konnte man verfolgen, wie sich die Falte bildet. An sich nehme ich an, blaue Zehennägel und schwitzig kann der auch.

Also: ich würde keine allzu großen Schuhexperimente machen. Ich hab jetzt den x-ultra mid ist es wohl behalten, aus alter Verbundenheit zu Salomon und keine Lust, weiter zu suchen. "Normale Schnürung", vor allem Ösen nicht aus Stoff, kann ich auch nicht leiden (bis auf die unterste, naja, bin schon so desillusioniert, ich interpretiere den Schuh trotzdem als evtl. Trendumkehr).

Aber der ist tendenziell auch warm, für die große lange Wandertour - kommen fortan Lederschuhe mit festeren Sohlen zum Einsatz, auch mit Gtx, aber das Leder an sich hat insgesamt ein wesentlich besseres Fußklima, von wegen luftig. Und da ist es mir egal, ob 10 kg im Rucksack oder 18, das macht bei den festgestellten "Fehleigenschaften" keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier einfach mal alles durch
... ach, das wär schön, wenn das nur so einfach wär :)

Aber, wie gesagt, einen Laden zum Anprobieren gibt es hier nicht. Und die Menge an Schuhen, die ich mir mal eben so herbestellen kann, ist dann auch begrenzt. Vielleicht muss ich wirklich in den sauren Apfel beißen und ein paar hundert Kilometer in die Shoppingzivilisation fahren. Carsten, kennst du einen Online-Shop (in D), der viel Auswahl der von dir genannten Marken hat? Dass ich wenigstens nicht bei 10 Läden Auswahl bestellen muss...

Kokanee bestätigt ja leider meine Bedenken ob der Schnürsysteme... ich hab trotzdem noch mal den mittelhohen XA PRO 3D bestellt, einfach weil der bis auf den Druck auf den Innenknöchel klasse gesessen hat. Dünne Dyneema-Schnüre hätte ich noch. Bleibt allerdings abzuwarten, ob die Ösen (eben doch Stoff) das halten.

Eine Beobachtung, die ich sehr spannend finde: in den (niedrigen) Salomon habe ich subjektiv einen deutlich besseren Umknickschutz als in den (mittelhohen) Adidas. Ich vermute, das liegt am Sohlendesign - die Salomon-Sohlen sind seitlich weiter ausgezogen, die Adidas eher abgerundet, ich steh einfach stabiler. Das eher am Rande, vielleicht hilft diese Beobachtung irgendjemand anderem mal bei der Entscheidung...

Ich teste weiter und berichte. Danke für euren Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Schuhbestellung muss ich (leider) amazon empfehlen. Die nehmen eben auch klaglos angeratzte Wanderschuhe zurück wenn man sagen kann: undicht. Erstattung sofort. Vermutlich klappt das sogar nach einem halben Jahr PCT :D

Andere kaum gelaufene auch ... aber, klar, unendlich muss man das nicht praktizieren. Und ab und an wird da was gekauft.

Adidas würde ich schon deshalb nicht nehmen, weil sie auf einmal Outdoorhersteller sein wollen und daher letztendlich nur abkucken.

Einfache New Balance hab ich noch hier, so Turnschuhe mit halbwegs Trailsohle. Ohne Gtx, trotzdem enorm warm, tja, Mesh oder so. Sind immerhin oft nicht so teuer. Aber auch nicht so wahnsinnig qualitätsvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichtes Hallo

Adidas würde ich schon deshalb nicht nehmen, weil sie auf einmal Outdoorhersteller sein wollen und daher letztendlich nur abkucken.

....na da bin ich nicht Deiner Meinung.....

.....Adidas gehört wohl zu den Herstellern die die längste Erfahrung mit Laufschuhen haben.....

...alleredings würde ich Schuhe wählen die auch in den USA problemlos nachzukaufen sind....

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, die wieder mal gar nicht ultraleichte Entscheidung ist endlich gefallen, und zwar tatsächlich für das, was ich anfangs ausgeschlossen hatte: einen Trailrunner, den niedrigen Salomon XA PRO 3D. Der Druck auf den Innenknöchel hat sich allein durch längeres Tragen in der Wohnung gelegt, und damit ist er im Vergleich zu allem, was ich anhatte, einfach der Schuh der am besten am Fuß sitzt. Das feine Fußbett spielt dabei bestimmt ne Rolle. Mit der Schnürung muss ich dann wohl leben; ich hab dünne Dyneemaschnur dabei, die auch durch die Schlaufen passen würde.

Jetzt bin ich gespannt, wie die sich in den Pyrenäen machen werden und wie ich damit klarkomme. Viel Zeit für vorheriges Training der Bänder und Muskeln hab ich nicht, also werde ich einfach den Ernstfall testen und - falls es nicht gut geht - eine kürzere Strecke als geplant gehen.

Danke noch mal für all euren Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...