Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ultraleichtes DIY Packraft selbst gebügelt


Empfohlene Beiträge

Nach den Projekten des Trockis und des Zeltes stand noch ein weiteres Unternehmen auf meiner Liste - und das habe ich in den letzten Tagen realisiert. Den Bausatz für das UL-Packraft hatte ich bereits vor ein paar Monaten gekauft - zum Glück, denn inzwischen ist der nicht mehr lieferbar. Nachdem ich meine inneren Zweifel überwunden hatte, ob ich das hinkriegen werde, habe ich mich Anfang der Woche an die Arbeit gemacht. Fast sah es so aus, als könnte ich gleich wieder einpacken, denn mein Ali-Bügeleisen gab nach einem kurzen Probebetrieb seinen Geist auf:

210323-06.thumb.jpg.0ecb763b932f8893dcff7122c3d41de7.jpg

Die Leiterbahn am rechten Rand der Platine brannte nach 5 Minuten durch und mein Versuch, die Strecke mit einem angelöteten Kabel zu überbrücken schlug fehl. Zum Glück half mir @questoraus, sodass ich doch noch starten konnte. Vielen Dank! Mit einigem Probieren habe ich die richtige Temperatur herausgefunden

210323-23.thumb.jpg.c2ce666d0f7b9e5e8fe7b056fd0acded.jpg

Das Anbügeln der fertig zugeschnittenen Schlauchteile an den Boden klappte recht gut. Man sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall der Versuchung widerstehen, auch noch die letzten Luftblasen rausgebügelt zu bekommen, sonst läuft man Gefahr, Löcher in den hauchdünnen Stoff zu brennen (ist mir an einer Stelle passiert und wurde mit Seamgrip repariert).

210324-30.thumb.jpg.31e5946455d3b81bf4969d6156759b55.jpg

Die eigentliche Herausforderung kommt erst beim Schließen der letzten Naht; bei mir war das entgegen dem Rat von Anbieter Matt der Bug. Das Holzteil, das man sich fürs Verbinden der Schläuche anfertigen muss, ist in den beiden Schnauzenkurven nicht das adäquate Werkzeug.

210326-51.thumb.jpg.aacc83a76dfb56bd81d566db1ea8c84a.jpg

Ich habe diese Stellen nur mit einer Glaskugel zugebügelt bekommen.

210326-00.thumb.jpg.57af0237668e391e87cb9bc7fc4d2755.jpg

Kurz darauf muss man den Holzklotz rausholen und kann dann die letzten 30 cm nur noch gegen einen eingelegten Pappstreifen bügeln, den man ganz am Schluss aus dem Ventil rausfummelt.

210326-15.thumb.jpg.a808b773c8fcfb9e1bb527107b529ca6.jpg

Vorher muss man noch die zuletzt geschlossene Naht durch den verbleibenden Schlitz nach außen drehen und mit Seamgrip abdichten. Trotz des Einsatzes von Puder ließ es sich nicht vermeiden, dass die mit Seamgrip behandelten Stellen beim Wenden andere innere Teile berührten und dort Flecken zurückließen, die man auf dem letzten Bild sieht.

210326-33.thumb.jpg.b16dc5ab4577117564d368236d00f5d5.jpg

Nach dem ersten Aufblasen stellte sich raus, dass anscheinend nur eine einzige Stelle - wo nämlich die vordere Schnauze mit dem Boden verbunden wird (oben links von meinem Daumen) - undicht ist. Mittlerweile ist das Boot aber komplett dicht.

210327-13.jpg.d411fd5b0b55a6e8f60e0f324a07f3bb.jpg

Vom gezeigten Gewicht kann man noch mal 5 Gramm für den Pappstreifen abziehen, der sich zu der Zeit noch im Boot befand.

Ich bin insgesamt von diesem Ultraleichtboot sehr angetan. Das kann ich wirklich immer dabei haben, und ich werde auch ausprobieren, ob da auch noch das Rad draufpasst.

Man sollte bei der Bewertung bedenken, dass es sich hier um keinen Schwimmring mit Boden handelt, wie sie oft als UL-Boot angeboten werden, und auch um kein Stummelpackraft für Pygmäen, sondern um ein ausgewachsenes 2,70 m langes Boot, in dem auch ich mit 1,87 m genügend Platz habe - bei voll ausgestreckten Beinen!

Test folgt.

 

 

Bearbeitet von doman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb doman:

kein Stummelpackraft für Pygmäen

You made my day :mrgreen:
Diese Kurzboote, wo man dann die Knie an den Ohren haengen hat und ueber Kopf paddeln muss (ok leicht uebertrieben) sind auch nicht so mein Fall...

OT: Ist halt wie mit Klamotten, Manche gibt es ja auch nur in Kindergroessen :mrgreen:

Solangen man nur Zahmwasser paddelt, kann ja echt imho das Boot nicht lang genug sein, bei bewegten Wasser aendert sich das natuerlich, Thema schnelles Steuern & im Boot verspannen, aber dafuer sind ja solche Taschenboote nicht gedacht.
 
Ich freu mich schon drauf, wenn wir irgendwann in grauer Zukunft :mrgreen: mal ein grosses PC-Treffen (aber bitte an Fliessgewaesser bzw wo Beides ist, am Besten noch mit WW-Trainingsstrecke in der Naehe) machen...das wird echt interessant...

Auf jeden Fall grossen Applaus, dass Du Dich da ran getraut hast und mit solchen Beitraegen Anderen Mut machst, sich auch an groesseren Projekten zu versuchen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi!
sehr schön geworden! Vor allem der robuste Boden ist sinnvoll! Bei meinem habe ich doch immer etwas Respekt beim Einsteigen. ;-)
Dein Packraft sieht sehr nach einem Kit von diypackraft.com aus. Wann hast du denn das Kit gekauft? Ich wollte nämlich noch ein paar Meter von dem gelben 115g/m2 Material bestellen und Matt schrieb mir, dass das Material in den nächsten Monaten nicht lieferbar sein wird. Das ist sehr schade, da sich das Material super verarbeiten lässt.
Viel Spaß mit deinem Boot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Barbarix:

Dein Packraft sieht sehr nach einem Kit von diypackraft.com aus. Wann hast du denn das Kit gekauft?

Stimmt! Das war im Januar. Mein Kit war das letzte und hat die Seriennummer 130. Von dem Material würde ich mir sofort noch mal was kaufen und natürlich habe ich vom zugeschnittenen Stoff das Schnittmuster abgenommen und werde mit Sicherheit zukünftig weitere Packrafts bauen.

vor 38 Minuten schrieb yoggoyo:

Du hast meinen großen Respekt. Ich wäre wohl kläglich gescheitert 

Danke! Der Schlüssel zum Erfolg ist, die niedrigste mögliche Temperatur zu wählen und dann stoisch jeden einzelnen Zentimeter gleichmäßig zu bügeln. Bei gelb auf schwarz kann man gut erkennen, wann die Stoffe aufeinander haften. Schwieriger ist es bei gelb auf gelb. Aber auch da gibt es einen minimalen Farbunterschied, an dem man sich orientieren kann.

Bearbeitet von doman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wir wiegen sicherlich ähnlich viel (75-80 kg). Ich bin noch dabei herauszufinden, wie fragil das Boot ist. Der Vergleich mit dem Luftballon ist schon nicht ganz falsch. Auf jeden Fall brauche ich aber noch ein Kissen, damit ich höher sitze. Genug Material ist ja noch übrig.

Bearbeitet von doman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 2 Wochen später...

@t2theopiDu brauchst vom Bodenmaterial 2,30 m und vom Schlauchmaterial ca. 6 m. Wenn du dieses und dieses Material von Extex nimmst, bist du bereits bei über 200 €. Du hast dann sogar Bodenmaterial für zwei Boote, weil das Material 1,52 m breit liegt und du nur 70 cm brauchst. Ohne Schnittmuster kannst du mit dieser Info jedoch nicht viel anfangen. Du siehst aber, dass die Preise, die du bei DIY-Packraft bezahlst, mehr als fair sind. Allerdings ist momentan dort alles ausverkauft. 

Bearbeitet von doman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...