Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Beef Jerkey Treff - Erfahrungen, Tipps und Rezepte


DaNilz

Empfohlene Beiträge

Seit meinen Flitterwochen in den USA, inklusive einwöchigem Road-Trip, bei dem wir uns komplett mit Beef Jerkey und Crackern über Wasser gehalten haben, bin ich ziemlich süchtig nach dem Zeug. Als Jäger nutze ich mein Dörrgerät regelmäßig, um kleinere Fleischstücke zu verarbeiten, dabei bin ich gattungsspezifisch schon einigermaßen rumgekommen. Neben Rind waren das bisher Reh, Rotwild, Gams und Nutria. 

Mich würde interessieren, welche Rezepte ihr so habt und wie ihr das Jerkey auf Tour nutzt. Ich schneide sie auch gerne klein und esse sie zusammen mit Nudeln und Brühwürfeln als Suppe mit Einlage. 

Mein Standardrezept ist

  • Soja-Sauce
  • Worchester-Sauce
  • Knoblauch
  • Ketchup/Cola oder Honig
  • Schwarzer Pfeffer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Jerky mit Soja nicht wirklich und bin in einem anderen Forum mal auf eine Alternative gestoßen und nach ein bisschen experimentieren bei folgender Würzmischung gelandet:

Je kg Fleisch:
- 25 g Salz
- 2 TL Knoblauchpulver
- 2 TL Zwiebelgranulat
- 1 TL Chipotlepulver
- 2 TL Rohrzucker
- 1 EL Reisessig (5 %)

ist schon ein bisschen her, dass ich das letzte Mal Jerky gemacht hab. Geschmeckt hat es aber immer sehr gut.
Für mehr Bumms kann man auch mit der Chipotlemenge spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich seit Jahren folgendes auf 1,1 kg Rouladen etabliert:

Soja, Worcester, ca ein Teelöffel Liquid Smoke, eine Zwiebel, paar Knoblauchzehen,  Honig,  Rosmarin aus dem Garten, eine Zitrone.

(Ich experimentiere gerade noch mit Kakaopulver und Schokolade.  )

Alles so abschmecken, dass man die Marinade gerne pur löffeln möchte,  aber zu intensiv schmeckt,  dies zu machen.  

Zwiebeln kann man würfeln,  dann bleiben sie am Fleisch hängen, ansonsten in Streifen.  Das ganze lege ich min 18h ein, bevor es gedörrt wird.  

Zu Weihnachten wird dann statt Plätzchen Dörrfleisch verschenkt :D

Gourmettipp: Dörrfleisch zusammen mit Nüssen zerkauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt Bohnenpaste (feine ohne Stückchen), dunkle Sojasoße, Sesamöl, Pfeffer, Chipotle, Rauchsalz oder Flüssigrauch und Zucker dran. Das Ganze meist mit Rouladen aus der Oberschale. Die Marinade kommt direkt vorm Trocknen drauf, da das Salz sonst Wasser aus dem Fleisch zieht, alles verflüssigt und so der ganze Geschmack im Topf verbleibt bzw. im Backofen runterläuft.

IMG_0537.thumb.jpeg.affeeba15fe3ebfc230da3a9c8ddcd3f.jpegIMG_0538.thumb.jpeg.b5cae837e0f34be849a02d779aa2d58e.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Wander Schaf:

@El Barato welchen Lachs hast Du gewählt und wie hast Du ihn mariniert? Wenn Du ihn vor anderen Leckermäulern verstecken würdest, wie lange würde er genießbar bleiben?

Wir hatten noch Tiefkühllachs von Lidl in der Truhe. Hab so nach Lust und Laune Mariniert, mit Kecap Manis, Salz, Senfsaat und geröstetem Sesam. Der hat nicht lange genug gehalten, um herauszufinden wie lange der genießbar wäre :D Ich schätze aber, dass man den 1-2 Wochen liegen lassen könnte

Bearbeitet von El Barato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Nehme am liebsten Rouladenfleisch, da das schon schoen flach gechnitten und mager (also die Marinade gut aufnimmt) ist.

Marinade Fluessiganteil aus schafer Asia Chilli-Sauce & Kikkoman Soja Sauce, das Entscheidende sind mehr die Gewuerze, die mische ich selber im Moerser an, viel roter Pfeffer, div Gewuerze aus der Toskana (ist nun mal mein Sued-Zuhause), Koriander, Ingwer, Bruschetta-Mischung usw

Fleisch in schmale Streifenstuecke geschnitten, mit Marianade in mehrere Ziplock-Beutel, gut "Durchkneten", ueber Nacht im Kuehlschrank.

Auf Geschirr-Handtuecher auslegen, mit Geschirrhandtuechern abtupfen (Es wird ja schon mal als Tip Zewa geschrieben, finde ich Mist, da bleiben Stuekchen am Fleisch haengen) in den Doerrautomaten, bis der gewuenschte "Haertegrad" erreicht ist.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...