Christian Wagner Geschrieben 1. Mai Teilen Geschrieben 1. Mai (bearbeitet) Am 28.4.2024 um 12:34 schrieb schwyzi: Damit ich nicht nur rumnörgele, auch mal ein Uhu -Set, nur das Wesentliche - Kocher, Topf, Deckel, Windschutz, Sprit ehälter. Die "Gelbe-Sack-Edition": So geht leicht. Also meine Trashcrafting Küchen waren ebenfalls immer leichter als meine "richtigen" Küchen. Irgendwann hatte ich mal eine Thunfischsalatdose mit gut 300 ml aus Alu gefunden. Da war dann der Boden im Gegensatz zur Heineken/ Faxe Dose schön breit und das Setup entsprechend sparsam im Spiritusverbrauch. Wir haben darauf mal für Drei, Abends, in der Schweiz, am Gletscher Asianudeln zubereitet. Good times.😁 Bearbeitet 1. Mai von Christian Wagner Interpunktion Schwarzwaldine, heff07 und schwyzi reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinolho Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai Am 19.3.2024 um 18:52 schrieb kai: Als Alternative dazu gäbe es von Toaks jetzt eine neue Version der 450ml Tasse inklusive Deckel mit 62g. Die scheint man aber in DE aktuell noch nicht zu bekommen (nur die schwerere)... https://www.toaksoutdoor.com/collections/frontpage/products/cup-450-l-c Hat denn die brandneue 450er-Tasse exakt die selben Abmessungen, wie die vorherige Version? Oder anders gefragt: Kann ein Trail Designs Classic Ti-Tri für Toaks 450 auch mit der neuen Tasse noch verwendet werden, oder passt der leider nicht mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heff07 Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai @Schwarzwaldine hi, Im Sinne dieses Unterforums ... Natürlich nur die leichteste Option. Ich persönlich mache gerade eine Rückentwicklung hin zu einfach zu handhabbaren und verlässlichen Optionen, auch wenn sie etwas schwerer sind Schönen Gruß heff schwyzi, Schwarzwaldine und TappsiTörtel reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinolho Geschrieben 3. Mai Teilen Geschrieben 3. Mai (bearbeitet) Verzeihung, noch eine Frage: Weshalb ist denn eigentlich der neue Toaks 450 mit 48 g so beliebt, wo doch der Toaks 550 ohne Griffe sogar nur 43 g wiegen würde? Weiterer Vorteil vom 550er: Größerer Durchmesser und weniger Höhe, das heißt bessere Brennstoffeffizienz. Ich kann diese Präferenz zugunsten der häufig genutzten "lang & schmal"-Tassen nicht ganz nachvollziehen. Ach ja: Beim 550er würde sogar eine 110er Gaskartusche reinpassen, falls einmal nicht mit Spiritus gekocht werden soll. Bearbeitet 3. Mai von Trinolho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knight_Saber Geschrieben 6. Mai Teilen Geschrieben 6. Mai Am 2.5.2024 um 09:58 schrieb Trinolho: Hat denn die brandneue 450er-Tasse exakt die selben Abmessungen, wie die vorherige Version? Oder anders gefragt: Kann ein Trail Designs Classic Ti-Tri für Toaks 450 auch mit der neuen Tasse noch verwendet werden, oder passt der leider nicht mehr? Kann man dort nach De bestellen, versuche das gerade aber die Seite bringt bei der Versandadresse immer einer Fehlermeldung egal was ich da eingebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinolho Geschrieben 6. Mai Teilen Geschrieben 6. Mai (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb Knight_Saber: Kann man dort nach De bestellen, versuche das gerade aber die Seite bringt bei der Versandadresse immer einer Fehlermeldung egal was ich da eingebe. Leider nicht. Du bist auf Verwandtschaft in den USA bzw. einen Mail-Forwarding-Service angewiesen, z. B. Stackry. Nachtrag: Der Vesuv-Cone wäre ohne Umwege auch in Deutschland erhältlich. Leider gibt es dort nichts Passendes für den Toaks 450 oder 550. Bearbeitet 6. Mai von Trinolho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knight_Saber Geschrieben 6. Mai Teilen Geschrieben 6. Mai (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb Trinolho: Leider nicht. Du bist auf Verwandtschaft in den USA bzw. einen Mail-Forwarding-Service angewiesen, z. B. Stackry. Nachtrag: Der Vesuv-Cone wäre ohne Umwege auch in Deutschland erhältlich. Bei dem Stackry habe ich mich mal angemeldet, habe aber gesehen es gibt noch einen wohl günstigern Anbieter myus aber egal teste ich jetzt einfach mal aus. Bearbeitet 7. Mai von Knight_Saber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinolho Geschrieben 5. Juni Teilen Geschrieben 5. Juni Am 29.4.2024 um 20:28 schrieb Schwarzwaldine: Da finde ich, ähnlich wie @schwyzi, die Pötte praktischer, die 500ml+ fassen, das passt dann für die meisten Trekkingmischungen. Am 30.4.2024 um 06:04 schrieb kai: Mit 500ml waren mir die Fertigmischungen immer viel zu flüssig Ich habe jetzt aus Neugier einmal alle Travellunch-Hauptgerichte in einer Tabelle zusammengefasst. Selbst die Gerichte mit dem höchsten Wasserbedarf erfordern lediglich 450 ml. Das sollte mit dem Toaks 550 halbwegs machbar sein... Beim Toaks 700 wäre mir der Abstand zum Soto 1100 zu gering, der wiederum immer bei großem Hunger (= Doppelportionen) oder Zweipersonen-Trips zum Einsatz kommt. Schwarzwaldine, Genuss und kai reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 5. Juni Teilen Geschrieben 5. Juni vor 4 Stunden schrieb Trinolho: Ich habe jetzt aus Neugier einmal alle Travellunch-Hauptgerichte in einer Tabelle zusammengefasst. Selbst die Gerichte mit dem höchsten Wasserbedarf erfordern lediglich 450 ml. Das sollte mit dem Toaks 550 halbwegs machbar sein... OT: Naja - das setzt voraus dass man von der normalen Portion satt wird. Bei mir keine Chance. Ich verdrücke gerade wie immer eine Doppelpackung - und ich habe heute eigentlich nicht besonders viel gemacht... Ich habe den Toaks 550 auch - wird aber aus besagten Gründen meist als Kaffeebecher in unserer Zweier-Luxus-Küche verwendet... Hungrig zweimal Wasser machen - da hört der Spaß doch auf!! Sooo leicht ist wohl doch nix für mich... Oje Ketzerei... Trinolho, kai, Schwarzwaldine und 1 Weiterer reagierten darauf 1 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben 13. Juli Autor Teilen Geschrieben 13. Juli (bearbeitet) Am 2.5.2024 um 10:58 schrieb Trinolho: Hat denn die brandneue 450er-Tasse exakt die selben Abmessungen, wie die vorherige Version? Oder anders gefragt: Kann ein Trail Designs Classic Ti-Tri für Toaks 450 auch mit der neuen Tasse noch verwendet werden, oder passt der leider nicht mehr? Nein. Hat nicht exakt die selben Maße. Er ist ca einen mm höher, so dass mein Setup zusammen mit dem boundless voyage 900 plus 450 ml toaks plus wildo foldacup plus french coffee press fast nicht mehr hinhaut. Aber mit umgedrehten Filter klappt's haargenau Ob das ti tri da reinpasst kann ich dir aber nicht sagen. Glaube aber ansonsten war der ziemlich gleich Bearbeitet 13. Juli von ultraleichtflo Trinolho reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 13. Juli Teilen Geschrieben 13. Juli Am 19.3.2024 um 20:33 schrieb ultraleichtflo: War aber auch in nem richtigen waffenstrotzenden Red Neck Outdoor Laden. Die hatten auch netten Kram. Ein Traum für Bushcrafter OT: Völlig OT , aber - war das Cabela's? Da gibt's auch solche Fußmatten: Murrica! ultraleichtflo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben 13. Juli Autor Teilen Geschrieben 13. Juli Am 5.6.2024 um 22:30 schrieb mochilero: OT: Naja - das setzt voraus dass man von der normalen Portion satt wird. Bei mir keine Chance. Ich verdrücke gerade wie immer eine Doppelpackung - und ich habe heute eigentlich nicht besonders viel gemacht... Ich habe den Toaks 550 auch - wird aber aus besagten Gründen meist als Kaffeebecher in unserer Zweier-Luxus-Küche verwendet... Hungrig zweimal Wasser machen - da hört der Spaß doch auf!! Sooo leicht ist wohl doch nix für mich... Oje Ketzerei... Reinhold Messner kam mit 200 g weißem Speck pro Tag aus MaikGrosser und Balu reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Samstag um 19:17 Autor Teilen Geschrieben Samstag um 19:17 (bearbeitet) XUL Glamping Kochset (mit Pfanne) 108g Toaks 550 light grifflos 37g Xboil Kochersystem 45g MulTidish Pfanne 15g Nicktsucam Zange 9g Zange Muffinkaffeetasse 2g Klar, der Xboil ist noch UH Bearbeitet Samstag um 19:52 von ultraleichtflo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben Samstag um 19:28 Teilen Geschrieben Samstag um 19:28 (bearbeitet) Was ist ein MulTidish und ein Nicktsucam? Ich denke ich sehe es auf dem Bild und weis trotzdem nicht was das ist ... Bearbeitet Samstag um 19:37 von TappsiTörtel Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Samstag um 19:42 Autor Teilen Geschrieben Samstag um 19:42 (bearbeitet) Nicktsucam ist eine Griff-Zange, ähnlich wie die für Zuckerstückche und der MulTidish ist eine multifunktionale Titanplatte mit Rand. Beides von Evernew Die Nicktsucam ist Essbesteck Pfannenwender und Hebewerkzeug in einem Du kannst damit die Pfanne, den Topf und den X-Boil Windschutz greifen und heben Der Multidish ist hier Pfanne, Teller Untersetzer. Topfedeckel Bearbeitet Samstag um 19:48 von ultraleichtflo TappsiTörtel reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Samstag um 19:47 Autor Teilen Geschrieben Samstag um 19:47 (bearbeitet) Noch nicht perfekt, aber ein erster Versuch. Ei nicht angebrannt, Speck kross, aber eine ziemliche Sauerei Werde beim Ei auf jeden Fall auf Öl verzichten. sonst läuft das Öl leicht über. Also nur mit Speck einreiben vorher, bzw.nur das Bratfett vom Speck nehmen Dann müsste ich das Ei auch noch besser in der Pfanne verteilen. Damit das nicht so lange dauert und nicht herumglibbert Vielleicht besser ein Mini Omelette Müsste jetzt eigentlich mal stilecht ein Kobe Steak 🥩 auf der Japanpfanne braten Bearbeitet Samstag um 20:11 von ultraleichtflo Epiphanie reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epiphanie Geschrieben Samstag um 19:55 Teilen Geschrieben Samstag um 19:55 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb ultraleichtflo: Nicktsucam ist eine Griff-Zange, ähnlich wie die für Zuckerstückche Sorry für die blöde Frage, wozu die Zange!? Nachtrag: wer lesen kann ist klar im Vorteil: >>Pfannenwender und Hebewerkzeug in einem<< Bearbeitet Samstag um 19:56 von Epiphanie Zitieren Con Calma Y Con Alma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Samstag um 20:10 Autor Teilen Geschrieben Samstag um 20:10 vor 11 Minuten schrieb Epiphanie: Sorry für die blöde Frage, wozu die Zange!? Nachtrag: wer lesen kann ist klar im Vorteil: >>Pfannenwender und Hebewerkzeug in einem<< Und Esswerkzeug. Zum Greifen von Gemüse und Fleischstücke. oder ich denke sehr gut auch zum Essen von Ramen Nudeln. Ist so wie Essstäbchen für Dummies .apropos Das nehme ich jetzt immer zum Japaner mit ☺️ Epiphanie reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben Sonntag um 06:13 Teilen Geschrieben Sonntag um 06:13 @ultraleichtflo Alle Achtung!! Vor allem nach den Fotos habe ich direkt Hunger auf Bacon & Eggs! So eine Alu Muffinform werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben Sonntag um 09:00 Teilen Geschrieben Sonntag um 09:00 @ultraleichtflo Nimmst du die Pfanne auch als "Topfdeckel" für den Becher? Denn so "ohne" dauert das Wasserkochen doch sonst ewig länger und verbraucht mehr Sprit... @RaulDuke viel Spaß bei dem Test der Muffinform als Kaffeetasse!😊 Alu leitet sehr gut... Epiphanie reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Sonntag um 09:54 Autor Teilen Geschrieben Sonntag um 09:54 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb schwyzi: @ultraleichtflo Nimmst du die Pfanne auch als "Topfdeckel" für den Becher? Denn so "ohne" dauert das Wasserkochen doch sonst ewig länger und verbraucht mehr Sprit... @RaulDuke viel Spaß bei dem Test der Muffinform als Kaffeetasse!😊 Alu leitet sehr gut... Da die super stapelbar sind kannst du zwei nehmen. Und am Rand greifen. Kein Problem bereits getestet. Wenn's kalt ist, dann mit Fleecehandschuhen umfassen und du wärmst gleich deine Hände. Zum Topfdeckel: Ja, der Deckel passt quasi perfekt auf den Topf Eigentlich sollte der MulTidish auch nur 13g wiegen, meine Waage ist auch nicht besonders genau Bearbeitet Sonntag um 09:56 von ultraleichtflo schwyzi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Sonntag um 11:18 Autor Teilen Geschrieben Sonntag um 11:18 (bearbeitet) Problem ist etwas bei der Methode dass der Windschutz ziemlich durch Fett und so ziemlich eingesaut werden kann, da der ja so eine Art Spritzschutz ist. Mit Fett wäre ich hier eher sparsam, da sonst die Pfanne auch schnell überläuft, also nur mit etwas Öl oder Fett ausreiben Der X- Boil Schutz ist aber auch leicht sauber zu machen Die Pfanne auch und der Rest wird Patina Bearbeitet Sonntag um 11:24 von ultraleichtflo Mittagsfrost reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.