Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Albanien


Dandelion

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

Obacht vorher: kleine Horrorstory.

Menschen die "zart" beiseitet oder schnell Angst bekommen sollten das folgende vielleicht nicht lesen.

 

Wir, Sonya und ich waren nun knappe 2 Wochen in Albanien unterwegs mit einem ganz großen Glück und mit einem sehr großen Unglück.

Wir waren in den Bergen auf dem Peaks of Balkan unterwegs, die Natur dort ist wirklich sehr schön und gefühlt war es sehr ruhig. Auch waren die Strecken die wir gegangen sind passierbar.

Letztendlich sind wir auf Grunde von schlechten Wetter abgestiegen und in den Süden gereist um dort, auf outdooraktive zu finden, den Küstenwanderweg zu laufen. Auch dort sind wir auf schöne Natur gestoßen doch unser Glück sollte nicht lange anhalten.

Auf einem Geröllfeld was ziemlich lose war sollten wir zirka 50 Meter zurücklegen. Mir war aufgefallen das diese Steine nicht ewig hier schon liegen konnten. Auch war der Ursprung dieser Steine war ein anderer welche wir zuvor gesehen haben. In der Mitte von der Feld fuhr ein LKW 200 Meter über uns an die Kante und ladete seine Fracht ab. Wir sahen den LKW anfahren. Mir war klar das dies kein schönen Ausgang haben würde. Alles war lose, wir konnten nicht schnell genug von dem Feld runter laufen. Die Steine flogen. Es waren teilweise welche dabei die gut 1m in Quadrat aufwiesen.

Wir suchten so schnell es ging Schutz unter einem größeren Stein der ein wenig in der Böschung halt gefunden hat. Meine Hand wurde getroffen. Als es aufhörte wollte er erneut abladen, dort schrie ich nur wir sollten rennen. Wir sind okay, zwar noch sehr unter Schock, aber im großen und ganzen hatten wir Glück. Meine Hand wurde genäht. Es war unglaublich schwierig ins Hospital zu kommen, hat ewig gedauert und die sind nicht sehr gut aufgestellt. Mir zirka 10 Stichen bin ich genäht worden. Gebrochen ist wohl nichts. Wir fahren jetzt Grade nach Tirana um einen Flieger nach Hause zu bekommen.

 

Bitte seid vorsichtig, Grade in Albanien bauen die Grade sehr viel aber auch anderswo kann dies schnell zur Realität werden,vielleicht nicht Grade vom bauen aber Lawinen insgesamt auf nicht sehr gut ausgebauten Strecken deutlich schneller. 

Ich wünsche euch eine gute Wandersession und entspanntes hiking. 

Und danke das ich meine Erfahrungen hier teilen darf. 

Liebe Grüße Sonya und Sebastian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche deiner Hand eine rasche Genesung und dass ihr das Erlebnis gut verarbeiten könnte. Das ist richtig heftig, wenn das Schicksal so schnell zu tritt. Und dann die ungewohnten medizinische Versorgung klären, das ist ja alles nicht so leicht. Gut, dass ihr euch durchgeschlagen habt. Alles Gute euch beiden! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wir sind mittlerweile in Deutschland, ich war im Krankenhaus und auch die ersten großen Schritte der Verarbeitung haben eingesetzt. Zu allererst danke für euren guten Wünsche. Und dann ja, der Wanderweg ging über das Geröllfeld drüber. Die bauen Grade im Süden sehr viel Fels vom Berg für neue Straßen und Häuser ab und schütten es dann, nicht unweit, ins Meer. Von einem Wanderweg hat selbst die hiesige Polizei nichts gewusst. Streckensperrung Fehlanzeige. Ich denke die haben nicht auf dem Schirm das dort Menschen laufen können, ein gemarkter Trail entlangführt. Ich habe mein bestes getan damit sie einsehen das eine streckensperrung von statten gebracht wird, ob es was bewirkt hat, ich bezweifle es. Auch gab es vor kurzen eine Doku von Terra X wo auf Grunde der Permafrost schmelzen ganze Berge "abkippen"..

Nunja, wir sind wohlauf. Danke an die Community. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja das ist Albanien, da ist das nicht so wie wir in Deutschland kennen das da alles abgesperrt wird oder irgendein Warnschild steht. 

Als ich vor 4 Jahren da war, sind die mit dem Fahrrad in entgegengesetzter Richtung auf dem Standstreifen gefahren, bei uns wäre da ein Riesen Aufgebot, in Albanien interessiert das keinen Menschen. Da fahren auf der Landstraße auch immer Autos und Roller ohne Kennzeichen, teilweise so ramponiert das der Tüv bei uns aus 100m Entfernung schon sagen könnte das es sicher keine Plakete gibt. Aber da reiten auch noch einige mit Eseln auf der Straße, viele haben garkein Auto.

Oben in den Bergdörfern kommt auch keine Müllabfuhr, die verbrennen das ganze Plastik einfach vorort. Das war vll ein Gestank...

Das schlimmste war für mich als sie auf dem Wochenmarkt die Schafe vorort kopfüber aufgehängt haben und die Kehle durchgeschnitten haben damit sie ausbluten. Das war echt widerlich. Nebendran waren die noch lebendigen Schafe auf den Boden geknebelt.

Hier bei uns wegen dem Vorfall zur Polizei zu gehen kann man sich echt sparen, die sind nicht in der EU und das wird auch keinen interessieren. Die Zeit kann man sich sparen.

Bearbeitet von Shabeel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...