Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zeigt her eure gefüllten Kochtöpfe


Empfohlene Beiträge

Sagt mal, was tut ihr eigentlich in eure Kochtöpfe, wenn ihr sie gerade nicht nutzt? Postet mal ein Bild als Inspiration! Ich hab ja jetzt einen größeren Topf und da geht ne Menge rein - ich muss aber sagen, dass es auch nervig ist, jedes Mal das ganze Geraffel aus- und einzuräumen.

Bonusfrage 1: muss man diese Titantöpfe schützen? Sprich: kann man den Brenner da einfach so reinknallen oder lieber mit Hülle? Ich hab keinen Schimmer, ob die Töpfe beschichtet sind und daher extra Schutz benötigen.

Bonusfrage 2: wie trocknet ihr die vor dem Wieder-Befüllen (mit Ausrüstung jetzt, nicht mit Essen :-) )? Saubermachen tue ich immer mit nem Schluck Wasser, das ich erhitze. Ich hab auch schon den Brenner unter dem leeren Topf angemacht (zum Trocknen), aber das fand der Topf nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Overnightern habe ich ne 5cl Spiritusflasche, den X-Boil Brenner nebst Windschutz, einen kleinen Lappen, das Feuerzeug und ne Kappe von ner Zwergen Deo Dose, mit exakt 2cl Füllungsvermögen in meinem 450ml Topf. 

Bei längeren Wanderungen habe ich natürlich die kleine Flasche nicht dabei!

Dann kann man aber mehrere instand Kaffeetütchen mit rein packen.

Einzig mein trinkbecher und der Fressnapf passen da leider nicht mit rein!

Habe bis jetzt nie das Gefühl gehabt, das der Topf nach Spiritus gerochen hätte.

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toaks 650 (nutzbare 500ml): Windschutz aus Ti-Folie, kleine Gas-Kartusche, Soto Windmaster mit Triflex Aufsatz, Mini Bic (weil ich den Piezo Mechanismus geschrottet habe). Ein Zipbeutel mit Instant Kaffee passt auch noch rein. Dann Deckel drauf und ein kleiner Wildo Cup hat im Netzbeutel auch noch Platz. 

Reinigen: mit Wasser oder Schnee, habe auch schon Blätter verwendet. Und wenn ich an fließenden Wasser vorbeikomme bei Bedarf gründlich spülen. So richtig fettige Speisen habe ich da drin noch nicht gekocht. 

In meinem anderen Topf (Keith Multicooker) passt keine Gaskartusche, da packe ich dann das nächste Essen in den Hohlraum.

20240423_115442.thumb.jpg.ac2d9d861d76234a15db4caee09805ed.jpg20240423_115358.thumb.jpg.a19346bc5a131f9f23ede5237911cb8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kay:

Toaks 650 (nutzbare 500ml): Windschutz aus Ti-Folie, kleine Gas-Kartusche, Soto Windmaster mit Triflex Aufsatz, Mini Bic (weil ich den Piezo Mechanismus geschrottet habe). Ein Zipbeutel mit Instant Kaffee passt auch noch rein. Dann Deckel drauf und ein kleiner Wildo Cup hat im Netzbeutel auch noch Platz.

Du bekommst den Windmaster mit 100g Kartusche in den Toaks 650 und der Deckel passt noch drauf? Ich hab das erst vor kurzem Versucht und bin gescheitert.

Jetzt komm ich mir irgendwie doof vor 🫣😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toaks 900 mit Windmaster, Tri-Flex und Messer. Deckel geht gerade noch drauf und nach ein paar Schritten verkeilt sich alles so, dass nichts mehr klappert. Der Pot Cozy sitz fest genug, so dass ich keinen Beutel brauche. Ein paar Instant-Kaffees passen auch noch in die Lücken.

toaks900.JPG.13e384dd97ae55d49c52ad76c7cb68a3.JPG

Am 22.4.2024 um 09:22 schrieb Julia mit Hund:

kann man den Brenner da einfach so reinknallen oder lieber mit Hülle?

200+ Trailtage ohne Hülle und ohne Probleme.

Am 22.4.2024 um 09:22 schrieb Julia mit Hund:

Ich hab auch schon den Brenner unter dem leeren Topf angemacht (zum Trocknen), aber das fand der Topf nicht gut.

Einfach etwas Vorsicht walten lassen. Auswischen, langsam mit Abstand über kleiner Flamme schwenken bis die Tropfen verdampfen und zum Schluss ggf. noch eine Minute ausdampfen lassen, dann nimmt der Topf keinen Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pack in mein Tagestourenset für Kartoffelpüree und Kaffee das alles rein:

1713882546886402480619.thumb.jpg.9b4ee75eadd34ea9588ec90541ce6737.jpg

2x20 ml Sprit, Kocher, Windschutz, Streichhölzer, Süßstoff, Kaffee in Filmdose, Besteck/Klappspork, Lappen. Wird alles im davorliegenden roten Büdel verstaut.

17138826701502052251462.thumb.jpg.eaec18fa5e8d6406010fcf30d517db13.jpg

...und in den Becher (480 ml) gepackt.

1713882696829999881565.thumb.jpg.cf38cabaa8dd11c65aab7c8231ffc4a3.jpg

Wiegt allerdings...17138827353521494070596.thumb.jpg.382dff2c50da625c0030c9df17444c59.jpg

Was nicht am Beutel liegt:

17138826077361278284915.thumb.jpg.9a2f58eb98f0f78d8bec3ab3a6d19911.jpg

Hat mehrere Gründe, dass ein Beutel verwendet wird:

-kein Klappern

-alles beieinander, man holt nur das raus, was man braucht

- bei Bushcrafttreffen wird der gesamte Büdel blitzschnell aus dem Becher gezogen, wenn jemand gerade leckeren Kaffee am Lagerfeuer kocht - dann kann man sofort den Becher hinhalten! (Zugegebenermaßen der wichtigste Grund)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Overnighter nehme ich je nah Bedingungen entweder den BRS 3000T mit einer 100g-Gaskartusche (insg. 318g), einen Titanspiritusbrenner mit 20ml- Spiritus (insg. 163g) oder einen Mini-Titanholzofen (insg. 158g). Alle drei Varianten passen in eine 400ml-Titantasse zusammen mit einem Mini-Bic-Feuerzeug. Den Toaks-Windschutz nehme ich auch mit.

Für längere Wanderungen nehme ich einen 900ml-Titantopf, den Windmaster, eine 200g-Gaskartusche, ein normales Bic-Feuerzeug, den Windschutz, ein Stück Geschirrschwamm und ein Fetzen eines dünnes Mikrofasergeschirrtuchs. Das wiegt insgesamt 622g.

Manchmal befülle ich Lücken mit kleinen Aludosen (4g), wo ich Gewürze, Brühe oder Zucker mitnehme. Auch Proteinpulver findet hier seinen Platz, genauso wie Instantkaffee.

Meinen Windmaster im großen Topf packe ich ein, nachdem er doch Spuren im Topf hinterlassen hat. Den BRS auf dem Gaskartusche packe ich nicht ein, weil die Kartusche den Boden beschützt. Der Titanholzofen ist sehr fragil. Den ummantel zusätzlich zum BRS.

Ich schwinge den Topf erst möglichst trocken. Die Restfeuchte mach ich entweder mit meinem T-Shirt oder mit einem kleinen Fetzen oder Handtuch weg. Bei gutem Wetter stelle ich ihn natürlich in die Sonne.

Bilder folgen vielleicht, wenn ich daran denk :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es, die komplette Küche in einem Packsack zu haben: Topf 750ml Alb forming titan, darin Wildo Falttasse (okay, es geht leichter aber ich mag die Dinger)und kleiner Lappen unter der Kartusche, dann Edeka Silikondeckel, zuletzt im Soto Packsack der Soto Windmaster mit triflex, StS Faltlöffel und bic mini (ich traue Piezozündern nicht). 

 

IMG_20240424_200906_edit_366311689786289.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2024 um 15:21 schrieb felix:

Du bekommst den Windmaster mit 100g Kartusche in den Toaks 650 und der Deckel passt noch drauf? Ich hab das erst vor kurzem Versucht und bin gescheitert.

Jetzt komm ich mir irgendwie doof vor 🫣😄

Der Deckel steht etwas schief, 3-4 mm,wird aber durch das Netz festgehalten.

Bearbeitet von Kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...