Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wie transportiert man ein Asthmaspray?


Kay

Empfohlene Beiträge

Ich muss jetzt so ein Asthmaspray mitnehmen. Ich brauche es nicht akut an mir sofort zugriffsbereit. Also möchte ich es in mein Erste-Hilfe Ziplock packen. Wenn man oben draufdrückt, löst man das Spray aus. Das ist doof, wenn man es in einem Ziplock im Rucksack transportiert. Ich möchte das Spray ja nicht unabsichtlich entleeren.

Den einzigen Hardcase, den ich gefunden habe, ist mit Versand aus UK und sieht sackschwer aus: https://www.ebay.de/itm/173877081061 

Vielleicht so eine kleine Smoothie-Flasche horizontal aufschneiden und mit einem Band sichern? Ich kann erst nächste Woche wieder im Supermarkt stöbern. Da ich so was nicht kaufe, habe ich keine Idee, was es gibt. In unserem Haushalt habe ich jedenfalls nichts passendes zum trashcraften gefunden.

Kennt hier jemand von euch eine käufliche Lösung oder hat eine myog-Idee? 

20240511_181055.thumb.jpg.b7a3ad94aec280eb7e36f0e29147e1b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meins seit 15 Jahren einfach in der Hüftgurttasche mit Notfallfunke, Kompass, Stirnlampe etc. 

Bis das auslöst, muss es im richtigen Winkel schon sehr gequetscht werden. 
Gibt’s übrigens auch kleiner als in deiner Variante, falls du sie eher für den Notfall statt für den regulären Gebrauch hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kay:

Kennt hier jemand von euch eine käufliche Lösung oder hat eine myog-Idee? 

20240511_181055.thumb.jpg.b7a3ad94aec280eb7e36f0e29147e1b4.jpg

Sofern Du es nicht so transportiert bekommst: Du drückst diesen Zylinder rein um den Gasaustritt einzuleiten? Wenn Ja würde ich eine Plastikflasche nehmen 1-1.5l, Cola zum Bsp. je nach Breite des Geräts einen ca. 3 cm breiten Streifen rausschneiden, dessen Länge den roten Streifen im Bild abdeckt und das Ganze mit Gummibändern (blau) dann fixieren. Wichtig, der rote Bereich muss gegen das Mundstück stossen und an der Innenkante bei dem Zylindern, damit es sich nicht eindrücken/verschieben kann.

asthma.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PET Flasche aufschneiden, Streifen in passender Breite abschneiden, ein Rohr mit passendem Durchmesser formen, Klebeband drum - feddich! Sonst halt passende Flasche suchen und abschneiden, ZB Kontaktlinsenflüssigkeit, Stück von einer Shampooflasche o.ä....

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem Spray sind so ca 120 Hübe drin. Wenn ich mal einen versehentlich auslöse, was aufgrund des Winkels und des Vorgangs wohl nur sehr selten passieren dürfte, dann ist das meiner Meinung nach auch kein großes Drama. Langer Rede kurzer Sinn: bei mir ist das im Waschbeutel (weil ich das Inhalieren in meine morgendliche Zahnputz Routine eingebaut habe) ohne weiteren Schutz drin. Wenn ich da Bedenken hätte wegen Fehlauslösung würde ich mir wohl auch was aus einer Flasche basteln wie oben schon beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Teil für den Bedarfsfall (Allergien) auch ohne sonstigen Schutz im Noaks Erste-Hilfe-Beutel. Da dort auch ein paar Teile wie eine Rettungsdecke oder Alkoholtücher drin sind, die länger sind, halte ich versehentliche Auslöser auch für höchst unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es so ist, habe ich nach tagelangen Suchen endlich gepostet und einen Tag später finde ich die Lösung bei meiner vorhandenen Ausrüstung. :mrgreen:

Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen! Am spannendsten, weil so simpel und minimalistisch fand ich deine Idee @Oska Ich wollte schon eine meiner Wasserflaschen opfern. 

Wie von @TappsiTörtel vorgeschlagen, bringt das Trennen der beiden Einheiten die Lösung. Die Dose (Medizin) passt perfekt in die Dose fürs Tape: https://www.extremtextil.de/gear-aid-gore-tex-reparaturflicken.html?number=70877.SW Und Platz für Tape und meine Nähnadel ist auch noch! Wiegt 3,5g 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht eine kleine Hülse. ca 1-2cm von einem Strohhalm. Dann nimmst du den Zylinder mit dem Gemisch raus, stülpst über den Plastik-Pin diese kleine Hülse und tust ihn zurück in das Plastikgehäuse. So kannst du es dann nicht mehr ungewollt auslösen. 

Der Hub findet ja nur statt, wenn der Weg im Gehäuse frei ist. Vielleicht findest du etwas, was du jederzeit gut rausbekommst. Vor allem in Notfällen! :)

Hast du Kochgeschirr dabei? In einem Titantopf kannst du es sicherlich sehr gut schützen. 

 

Alternativ kannst du deinen Arzt fragen ob es ein Alternativprodukt zu diesem Spray und für deinen Anwendungsfall gibt. Ich verwende z.B. den Symbicort Turbohaler. Der ist super zum Reisen weil das Gehäuse unkaputtbar ist. 

Bearbeitet von Gamblex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb moyashi:

Ich musste spontan an ein Brillenetui denken. Irgendwer hat mal dieses empfohlen, welches leicht und trotzdem stabil ist (habe es selbst auch, dein Spray könnte wahrscheinlich reinpassen):
https://www.dm.de/visiomax-nature-etui-mit-reissverschluss-p4066447532685.html

Da hast du Recht, das passt rein und hat noch Platz für 1-2 weitere. War mir also zu lose. Und wiegt mehr als die Plastikhülse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gamblex:

Vielleicht geht eine kleine Hülse. ca 1-2cm von einem Strohhalm. Dann nimmst du den Zylinder mit dem Gemisch raus, stülpst über den Plastik-Pin diese kleine Hülse und tust ihn zurück in das Plastikgehäuse. So kannst du es dann nicht mehr ungewollt auslösen. 

Der Hub findet ja nur statt, wenn der Weg im Gehäuse frei ist. Vielleicht findest du etwas, was du jederzeit gut rausbekommst. Vor allem in Notfällen! :)

Hast du Kochgeschirr dabei? In einem Titantopf kannst du es sicherlich sehr gut schützen. 

 

Alternativ kannst du deinen Arzt fragen ob es ein Alternativprodukt zu diesem Spray und für deinen Anwendungsfall gibt. Ich verwende z.B. den Symbicort Turbohaler. Der ist super zum Reisen weil das Gehäuse unkaputtbar ist. 

Das wäre vermutlich die leichteste Lösung. Gefällt mir sehr gut. Allerdings bin ich eher auf der grobmotorischen, schusseligen, ungeduldigen Seite des Lebens und könnte mir vorstellen, damit nicht zurecht zu kommen. ABER da Skills > Gear, werde ich es mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gamblex und alle anderen die den Ausgang meines Tests kaum abwarten konnten :mrgreen:

Strohhalme knicken leider unter leichtem Druck ein, vermutlich weil man nur ein klitzekleines Stück braucht. Ich habe mehrere Sorten / Arten getestet. Was funktioniert, ist mit einem dünnen Nähfaden das Halm-Stück anzubinden, indem man es an der Außenseite mit etwas Klebeband festklebt. Man kann dann das Halmstück auskippen und das Spray einsatzbereit zusammensetzen, ohne derweil auf das kleine Halmstück aufpassen zu müssen. Die Verwendung eines etwas stabileren Schlauchstück sehe ich als durchaus erfolgsversprechend an. Das muss allerdings warten bis ich wieder in einen Baumarkt komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...