Paddington Geschrieben Gestern um 10:52 Geschrieben Gestern um 10:52 Liebe Community, ich habe diesen Sommer über frei und möchte noch einmal eine längere Wanderung (6-8 Wochen) machen. Da mir Gesellschaft sehr wichtig ist und ich aber für mich alleine planen muss, möchte ich einen Weg wählen, auf dem die Wahrscheinlichkeit groß ist, Mitwander*innen zu treffen. Ich hatte überlegt, einen der Jakobswege (Camino del Norte) zu wandern. Ich hatte mich aber auch schon für den GR10 in Frankreich interessiert, da ich dieses Land sehr gerne mag. Hat jemand Erfahrungswerte zu teilen? Wie viele Thru-Hiker sind auf dem GR10 unterwegs? Wie einfach ist es dort mit anderen in Kontakt zu kommen oder sogar eine kleine Trail-Gruppe zu bilden? Ich freue mich über eure Rückmeldungen und wünsche einen schönen Tag! Alina
Lolaine Geschrieben Gestern um 12:07 Geschrieben Gestern um 12:07 (bearbeitet) Hi Alina, Camino und GR10 schon sehr unterschiedlich. Bei letzterem solltest du entsprechende Wander- und Bergerfahrung mitbringen, wohingegen du beim Camino quasi ohne Plan loslaufen kannst. Ich bin den GR10 nicht gelaufen, wenn du den nicht alleine laufen willst solltest du in der Hauptreisezeit laufen. Mit entsprechenden Sprachkenntnissen sollte eine Wanderung mit anderen Leuten kein Problem darstellen. Bearbeitet Gestern um 12:10 von Lolaine
reiber Geschrieben Gestern um 17:23 Geschrieben Gestern um 17:23 Im Sommer wirst du auf beiden viel Gesellschaft finden. Der Camino del Norte ist aber ein Pilgerweg und nicht mit dem GR 10 zu vergleichen. Man läuft viel auf Asphalt oder (wenn es regnerisch ist) auf matschigen Wegen. Zum wild campen eher weniger geeignet. Es gibt aber an der Küste viele Campingplätze und an manchen Herbergen kann man auch zelten. Im Sommer würde ich mir das nicht antun, viel los und bei hohen Temperaturen auf Asphalt. G10, GR11, HRP sind da die bessere Wahl.
Paddington Geschrieben Gestern um 19:20 Autor Geschrieben Gestern um 19:20 (bearbeitet) Hallo ihr zwei, danke für die Rückmeldungen! Vielleicht als Ergänzung- ich habe schon einiges an Wandererfahrung (2000km+) und traue mir den GR10 durchaus zu. @reiberbist du beide trails gelaufen? Kannst du aus Erfahrung sprechen, dass auf dem GR10 einiges los ist? Und sind auch solo-Thru-hiker anzutreffen oder sind es großteils Paare, die kurze Etappen laufen? Wie ist da so die Stimmung auf dem GR10? Ich frage, um mir ein bisschen ein Bild machen zu können. Bearbeitet Gestern um 19:20 von Paddington
RaulDuke Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden Den Camino del Norte würde ich auf jeden Fall im Sommer vergessen. Da ist heute im Sommer so viel los, wie auf dem Camino Frances vor 10 Jahren! Das geht gar nicht! Ich bin ihn vor 20 Jahren im Frühjahr und Herbst gelaufen, da hatte man ganze Herbergen für sich alleine. Aber die letzten Tage vor Sant Jago wurde es voller und die letzten 50Km sind die Wege vereint, da war was los, meine Güte… Im Sommer never. Da haste nicht Kontakt zu anderen, da haste ne Overdose!!! khyal reagierte darauf 1
Outdoorfetischist Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden 2018 im späten August bis späten September war der GR10 eher einsam. Zwar immer Leute an den Hütten usw. aber nicht viele Thru-Hiker. Ich denke etwas früher in der Saison sieht das besser aus.
notenblog Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden GTA!? Keine Ballermann-Tour, aber es laufen doch einige. khyal und sja reagierten darauf 2 https://leichtenfusses.wordpress.com
sja Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Würde auch die GTA empfehlen, fand es nie überlaufen. Mochte aber auch den Kontakt unterwegs, zumindest, wenn du ab und an im Posts Tappa übernachtest. khyal und notenblog reagierten darauf 2
reiber Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden Ich war gerade auf den Camino del Norte, da war, außer über Ostern, recht einsam. Im Sommer wird das anders aussehen. Aber "Thru-Hiker" wirst du da eher selten treffen. Auf dem GR10 war ich bis jetzt nicht. Die Hauptsaison meide ich eh so gut wie möglich, denn ich habe es lieber einsam. Schaue dir mal Tourenberichte hier, bei ODS ... an, da wirst du lesen, das man leicht Gleichgesinnte trifft. Wenn du Wandern in schöner Berglandschaft möchtest, geh auf den GR10, GTA oder GR5.
Helmut Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden GTA auf dem GR 5 vom Genfer See bis Briancon, dann rund um die Dauphine und weiter durch den Mercantour Park. Ausser auf der TMB nicht zu viele Leute, landschaftlich gigantisch und nette Hütten. GTA (Grande Traversata delle Alpi) sind 1000 km durch teils alpines Gelände, sehr zu empfehlen, aber in 8 Wochen eher stressig, da viel zu sehen. notenblog reagierte darauf 1
Cullin Geschrieben vor 10 Stunden Geschrieben vor 10 Stunden Ich war jetzt insgesamt 8 Wochen in den Pyrenäen unterwegs. Mehr oder weniger dem HRP gefolgt, aber auch ein wenig GR10 und einpaar Alternativen. Speziell an den Hütten trifft man natürlich genug Leute, aber es war selten dass man sie mehrfach getroffen hat. Zu viele Möglichkeiten zum übernachten, zu viele Alternative Routen, zu wenige die wirklich lange und auch in der gleichen Richtung unterwegs sind denke ich. Anders hab ich es am GR20 erlebt. Alle Folgen dem gleichen Weg, die Hälfte sogar in die gleiche Richtung, alle landen im selben Camp... da beschließt man eher zusammen zu laufen. Ähnlich verhält es sich am Karnischen Höhenweg. Wie gesagt, meine Erfahrung
Empfohlene Beiträge