Michafoto Geschrieben vor 9 Stunden Geschrieben vor 9 Stunden Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach zuverlässigen, möglichst leichten Trekkingstöcken für längere alpine Thru-Hikes. Wichtig wären für mich relativ geringes Gewicht, Stabilität und ein angenehmes Handling. Bin 1,76cm gross. Ich freue mich über Empfehlungen oder Erfahrungen, danke vorab!
Sören Geschrieben vor 9 Stunden Geschrieben vor 9 Stunden Klassiker: Fizan Compact Epiphanie reagierte darauf 1
realholgi Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden Ich bin seit Jahren mit den Black Diamond Distance Carbon-Z (Fixlänge 120 cm; ohne Schlaufen zusammen 290g) sehr zufrieden.
notenblog Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden Yepp, beide Modelle sind sehr gut, leicht und haben sich über mehrere Touren bewährt. Fizan gibt es auch mit Korkgriff in leicht, die BD sind dann etwas schwerer. https://leichtenfusses.wordpress.com
dermuthige Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden @notenblog BD müsste doch leichter sein? Black Diamond Carbon Distance Z wiegt pro Stock 131g. Fizan Compact 4 müsste 169g pro Stock sein. Oder ist der mit Korkgriff ein anderer Stock? Ich finde nur EVA-Griffe aus Korkoptik. Der BD Carbon Distance FLZ 110-125 wiegt wohl 168g pro Stock, also etwa gleichauf. Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de
Cullin Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Der Leki Neotrail fx one spielt auch in der Liga. Etwas weniger rohrdurchmesser. Hat sich bei einem Ausrutscher gebogen wie beim Stabhochsprung. Aber noch ganz. das ist der Nachteil gegenüber BD. Allerdings gefällt mir Griff und Schlaufe besser. Im direkten Vergleich mit meinem eigenen BD ist er auch ein wenig leichter. Auch die ganze Mechanik ist einfach besser. Passgenau usw Bearbeitet vor 7 Stunden von Cullin
Epiphanie Geschrieben vor 6 Stunden Geschrieben vor 6 Stunden vor 2 Stunden schrieb Michafoto: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach zuverlässigen, möglichst leichten Trekkingstöcken für längere alpine Thru-Hikes. Wichtig wären für mich relativ geringes Gewicht, Stabilität und ein angenehmes Handling. Bin 1,76cm gross. Ich freue mich über Empfehlungen oder Erfahrungen, danke vorab! Brauchst du fixe Längen oder sollen sie Größenverstellbar sein? Mit fixer Länge bist du deutlich leichter. Ist halt blöd ggf im Flugzeug, und manche Zelte brauchen eigene Größen die ggf von Deinen Gehvorlieben abweichen. Con Calma Y Con Alma
Michafoto Geschrieben vor 6 Stunden Autor Geschrieben vor 6 Stunden Hallo zusammen, vielen herzlichen Dank für die ganzen Rückmeldungen bisher, das weiß ich sehr zu schätzen! Die Stöcke sollten idealerweise schon größenverstellbar sein, damit ich sie je nach Gelände und Einsatz anpassen kann. Freue mich über weitere Empfehlungen, danke euch!
doast Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden vor 1 Stunde schrieb Cullin: Der Leki Neotrail fx one spielt auch in der Liga. Etwas weniger rohrdurchmesser. Hat sich bei einem Ausrutscher gebogen wie beim Stabhochsprung. Aber noch ganz. das ist der Nachteil gegenüber BD. Allerdings gefällt mir Griff und Schlaufe besser. Im direkten Vergleich mit meinem eigenen BD ist er auch ein wenig leichter. Auch die ganze Mechanik ist einfach besser. Passgenau usw Kann ich bestätigen. Leki Neotrail FX in Fixlänge 120cm ist mein Standardstock. Er ist genial leicht und hält trotzdem schon ein paar 1000km. Teuer aber tatsächlich besser in der Verarbeitung und um Handling als meine beiden Black Diamond Carbon Distance (einmal Fuxlänge, einmal FLZ). Griff und Band beim Leki ist besser als bei den BD, vorallem aber der Schaft und der "Lockmechanismus", der ist bei den BD schwergängig und nicht so toll. Von Fizan Compact fange ich gar nicht an was meine Meinung ist. Das Thema gab es hier schon öfters. dermuthige reagierte darauf 1 Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings
Epiphanie Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden habe die Gossamer Gear LT5 Three Piece Carbon Trekking Poles zu gelegt. Erfüllen ihren Zweck. 160g pro Stück tuto. Die Handbänder sind recht windig und verrutschen gerne. Mein Hauptkritikpunkt. Sonst bin ich zufrieden. Aufgrund von Preis/Gewichtsverhältnis hätte ich mir das bächste mal die Fizzans probiert.... Con Calma Y Con Alma
notenblog Geschrieben vor 29 Minuten Geschrieben vor 29 Minuten vor 7 Stunden schrieb dermuthige: Ich finde nur EVA-Griffe aus Korkoptik. Ich hab nicht geguckt, was BD aktuell macht, unsere sind fast 10 Jahre alt. Und ich gebe zu: nicht mal gewogen in der ganze Zeit. /o\ https://leichtenfusses.wordpress.com
Empfohlene Beiträge